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Lackschäden, Rost und Fragen zu Steuersatz an altem Gitane

arcimboldo

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hallo,
wollte mich am wochenende mal um mein gitane kümmern. wie würdet ihr folgende probleme am lack angehen. leider wir die dünne schicht klarlack immer wieder von der muffe für den bremszug her von rost unterwandert. wie die unschöne stelle am oberrohr beheben? anscheinend scheuert der zug. dachte ich benutze klarlack, das sieht erlicher aus als ein falscher blauton.
dann noch eine frage zum steuersatz. wie tief gehört der eingepresst? die montage wurde in einem radladen gemacht.
23941801cu.jpg


23941802wy.jpg


23941803ks.jpg
 
Der Steuersatz gehört bis zum Anschlag eingepreßt. Kann mir gut vorstellen, daß die beiden Schalen jetzt auch nicht parallel sind.

Um dem Rost dauerhaft abzustellen, muß der ganze betroffene Bereich (d.h. mindestens bis zur Zugführung) gereinigt, grundiert und dann wieder lackiert werden. Nur etwas Klarlack drüber hilft nix - das rostet drunter lustig weiter..
 
vielen dank. war wegen des steuersatzes damals nochmal im radladen, er meinte das passt so. hatte mich auch gewundert. jeztz scheint das schöne damals als NOS gekaufte teil schon wieder hin, rastet ein.
 
wie geht man beim ausbessern dann vor? rost entfernen, rostumwandler drauf, grundieren und dann klarlack? könnt ihr mir spezielle mittelchen empfehlen?
 
Der Steuersatz kann gar nicht zuverlässig funktionieren, weil die Schalen nicht plan eingepresst sind.
Das positive an deinem Schrauber ist, dass du zu 100% nicht nochmal hingehen brauchst. Such dir bitte jemand anderes oder mach es einfach selbst. Werkzeug kannst du auch selber herstellen.
http://fotos.rennrad-news.de/f/v8/86/v886k7v4qrus/medium_DIY_Steuersatzeinpresswerkzeug.jpg?0
http://fotos.rennrad-news.de/f/4n/h0/4nh0vew7yjrf/medium_IMAG0266.jpg?0
Im Klassiker Bereich wird dir geholfen.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/
 
Zum Ausbessern: losen Lack weg, verrostete Stellen bis auf's blanke Metall abschmirgeln, Rostschutzgrundierung (ggf. doppelt auftragen) drauf, gut trocknen lassen, Oberfläche verschleifen und Überlackieren.

Den Schrauber sollte man eigentlich in eine Warnliste aufnehmen - das ist ja schon mehr als peinlich.
 
Ich finde, der noch einzupressende Teil der Steuersatzschale sieht zu groß und zudem angefressen aus.
Wurde hier versucht ein zu großer Steuersatz mechanisch anzupassen?
Es sieht jedenfalls sehr merkwürdig aus.
 
Ich finde, der noch einzupressende Teil der Steuersatzschale sieht zu groß und zudem angefressen aus.
Wurde hier versucht ein zu großer Steuersatz mechanisch anzupassen?
Es sieht jedenfalls sehr merkwürdig aus.
wie ist das denn mit den gitanes? waren das andere rohrdurchmesser? der steuersatz war NOS in der verpackung und das gewinde passt zum gabelgewinde (auch original von anfang an am gitane). gibt es bei den stuersätzen neben verschiedenen gewindetypen auch varianten für verschiedene rohrdurchmesser?
 
Sinnvolle Reihenfolge bei der Montage einhalten !
Erst die Lack- und Rostprobleme beheben,
danach ggf. Frasarbeiten und Gewinde nachschneiden.
Und erst dann Steuersatz und Innenlager montieren.
Alles andere kann neue Probleme verursachen.
 
wie ist das denn mit den gitanes? waren das andere rohrdurchmesser? der steuersatz war NOS in der verpackung und das gewinde passt zum gabelgewinde (auch original von anfang an am gitane). gibt es bei den stuersätzen neben verschiedenen gewindetypen auch varianten für verschiedene rohrdurchmesser?

Onkel Sheldon hat auch Durchmesser der Steuersätze: http://www.sheldonbrown.com/headsets.html

Es wäre allerdings Aufgabe des Ausführenden zu prüfen ob die Schalen überhaupt in den Rahmen passen...

Ob das nun komisch aussieht oder nicht kann ich mit dem Foto nur mit einem Beutel mit silbernen Knochen auswürfeln, kann auch genausogut Fett sein und die Schale ist nur nicht genug eingepresst. Man könnte ja auch mal einen Lappen nehmen und erstmal saubermachen ;)
 
kennt jemand eine bezugsquelle für diese decals
http://images2.mygola.com/gitane-vuelta-3_1813507_l.jpg
ich überlege den rahmen neu lackieren zu lassen zumale ein neues steuerlager und ein neues tretlager eingebaut werden müssen.
würdet ihr dem rahmen einen rostschutz verpassen bevor er lackiert wird (phosphatierung?)
wer entlackt und lackiert speziell fahrradrahmen und bekommt die originalfabe (blau mit leichtem metalliceinschlag) gut hin?
 
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