• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Perle Rahmen - kann man damit was anfangen?

-Jakob-

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
238
Reaktionspunkte
144
Hallo liebe Rennradler :)

Ich habe seit ewigkeiten einen alten RR-Rahmen bei mir rum stehen, den ich nun endlich mal von den letzten verbliebenen Fahrrad-Teilen befreit habe.

Der Rahmen ist anscheinden von der Firma "La Perle" und sieht schon etwas mitgenommen aus... Der Lack ist an vielen Stellen ab, hier und da rostet das gute Stück und der verbliebene Lack ist schon von einer Art Patina überzogen. Dafür hat der Rahmen aber mMn sehr hübsche Muffen :D Leider kennt Google La Perle und Deutsch nicht wircklich, französisch spreche ich leider nicht...

Noch ein paar Details zu den Teilen, die mal an dem Rahmen verbaut waren:
-Irgendeine uralte Sachs Huret Gruppe
-Weinmann 801 Bremsen
-Mustache Lenker, obwohl ich denke, das der da nicht wircklich was zu suchen hatte... waren nämlich ganz normale Bremshebel für RR-Lenker dran montiert :D

Der Rahmen hat für das VR eine Einbaubreite von ~83mm und für das HR eine Einbaubreite von 120mm.

Nun lass ich mal die Bilder sprechen:














Kann man mit diesem Rahmen noch was anfangen oder ist der ein Fall für die nächste Fuhre in Richtung Alteisenhändler?

Danke für alle Antworten im Voraus :)

Grüße
Jakob
 
Hallo liebe Rennradler :)

Ich habe seit ewigkeiten einen alten RR-Rahmen bei mir rum stehen, den ich nun endlich mal von den letzten verbliebenen Fahrrad-Teilen befreit habe.

Der Rahmen ist anscheinden von der Firma "La Perle" und sieht schon etwas mitgenommen aus... Der Lack ist an vielen Stellen ab, hier und da rostet das gute Stück und der verbliebene Lack ist schon von einer Art Patina überzogen. Dafür hat der Rahmen aber mMn sehr hübsche Muffen :D Leider kennt Google La Perle und Deutsch nicht wircklich, französisch spreche ich leider nicht...

Noch ein paar Details zu den Teilen, die mal an dem Rahmen verbaut waren:
-Irgendeine uralte Sachs Huret Gruppe
-Weinmann 801 Bremsen
-Mustache Lenker, obwohl ich denke, das der da nicht wircklich was zu suchen hatte... waren nämlich ganz normale Bremshebel für RR-Lenker dran montiert :D

Der Rahmen hat für das VR eine Einbaubreite von ~83mm und für das HR eine Einbaubreite von 120mm.

Nun lass ich mal die Bilder sprechen:














Kann man mit diesem Rahmen noch was anfangen oder ist der ein Fall für die nächste Fuhre in Richtung Alteisenhändler?

Danke für alle Antworten im Voraus :)

Grüße
Jakob


Wenn der Rahmen deine Größe hat und du Spaß dran findest, reinige und konserviere den Lack. ( Owatrol oder Le Tonkinois) Dann sammle die fehlenden Teile, schraub alles zusammen und fahr das Teil.

MfG Jens
 
Hallo liebe Rennradler :)

Ich habe seit ewigkeiten einen alten RR-Rahmen bei mir rum stehen, den ich nun endlich mal von den letzten verbliebenen Fahrrad-Teilen befreit habe.

Der Rahmen ist anscheinden von der Firma "La Perle" und sieht schon etwas mitgenommen aus... Der Lack ist an vielen Stellen ab, hier und da rostet das gute Stück und der verbliebene Lack ist schon von einer Art Patina überzogen. Dafür hat der Rahmen aber mMn sehr hübsche Muffen :D Leider kennt Google La Perle und Deutsch nicht wircklich, französisch spreche ich leider nicht...

Noch ein paar Details zu den Teilen, die mal an dem Rahmen verbaut waren:
-Irgendeine uralte Sachs Huret Gruppe
-Weinmann 801 Bremsen
-Mustache Lenker, obwohl ich denke, das der da nicht wircklich was zu suchen hatte... waren nämlich ganz normale Bremshebel für RR-Lenker dran montiert :D

Der Rahmen hat für das VR eine Einbaubreite von ~83mm und für das HR eine Einbaubreite von 120mm.

Nun lass ich mal die Bilder sprechen:














Kann man mit diesem Rahmen noch was anfangen oder ist der ein Fall für die nächste Fuhre in Richtung Alteisenhändler?

Danke für alle Antworten im Voraus :)

Grüße
Jakob

Der ist ja mal richtig schick!!! Schade das mir der Rahmen zu groß ist, sonst hättest du ein Problem weniger...!!! :daumen::daumen::daumen:
 
La Perle war ein französischer Radhersteller. Hugo Koblet ist damit 1951 gefahren. Dein Rahmen ist etwa aus der gleichen Zeit. Allerdings sieht er gar nicht französisch, sondern eher italienisch aus. Die französische La Perle Firma hatte auch ein ganz anderes Logo.
So einen alten Rahmen wieder korrekt aufzubauen ist aufwändiger als z.B. einen aus den 80ern, aber dann hat man aber auch etwas besonderes. Der Rahmen ist auf jeden Fall sehr schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann darf der Rahmen auf jeden Fall mal bleiben... :D

Ob mir die Größe passt weiß ich noch nicht, das muss ich erst noch nachmessen, sieht aber grob schon so aus :)

Ich kann ja morgen noch mal Bilder von der Schaltungsgruppe machen, vielleicht verrät die auch noch ein paar Sachen.

Neu lackiert wird der Rahmen garantiert nicht, keine Sorge ;)

Noch was zum Thema intalienisch: Auf dem Oberrohr war auch mal irgendeine italienischer Aufkleber, von dem ist aber nicht mehr viel übrig... sämmtliche Anbauteile stammen aus Frankreich.

Edit:

So, nachgemessen:
Rahmenhöhe: 59cm
Oberrohrlänge: 58cm

Noch ein Bild vom Aufkleber auf dem Oberrohr:
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.oldbike.eu/museum/1940s/1947-1949/1947-velo-la-perle-meca-dural-duralumin/

http://www.tontonvelo.com/LaPerle_Eng.htm

1.jpg


1.jpg
 
Danke für die Links :)
Mein Rahmen hat eindeutig ein anderes La Perle Logo... Und der Italienische Aufkleber passt auch nicht so wircklich ins Bild...
 
na ja, sollte Koblet auch 1950 ein La Perle gefahren haben, würde sich der 'italienische' Aufkleber schon erklären lassen: dann hätte nämlich Koblet samt einem Rad aus dem Hause den Giro gewonnen. (Hatte leider weder Findeglück noch Muße, um das zu überprüfen.) Ein Rahmen dieses Alters in dieser Größe ist aber auf jeden Fall ein Leckerbissen, den Du – wenn's passt – gut hüten solltest!
 
Gut, was würdet ihr zum Erhalten vorschlagen?
Owatrol und Le Tonkinois wurden hier ja schon als Schutzlacke genannt, aber wie reinige ich den Rahmen am besten?
 
Bei meinem Stier hab ich es mit ganz feiner Stahlwolle gemacht. Guggst du li. vorher, re. nacher.

MfG Jens

DSC_0237.JPG
 
Danke für deinen Tip, werde ich mal versuchen :)

Edit:

Hier noch ein paar Fotos der Anbauteile, die noch vorhanden sind


















 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten