• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Mussara - Salou

NasenBer

Neuer Benutzer
Leider hab ich wenig hier zum Thema gefunden. Dann schreib ich halt mal was :)
Nachdem meine erste RTF bzw. "marcha cicloturista" letztes Jahr in Andorra (3nacions) eine Menge Spaß gemacht hat, hab ich mich jetzt für die Mussara in Salou angemeldet. Termin ist nächsten Sonntag, 17. Mai. Ich bin bei der kurzen Strecke dabei: 106km/1350hm. Für die Lange (183km/2850hm) reicht's noch nicht...
Start und Ziel ist an der Promenade in Salou. Dazwischen geht's durch die Weinregionen Priorat und Montsant. Der Namens-gebende Pass Mussara ist dieses Jahr leider nicht im Programm.
Die Logistik ist diesmal einfach. Ein Kumpel der sich auch angemeldet hat, hat eine Wohnung 200m von der Startlinie entfernt. Der Wetterbericht sieht bisher mit Sonne und 22 Grad optimal aus - evtl. gibt es etwas Wind an der Küste. Die Strecke macht mir jetzt eher auch keine Angst. Die grösste Sorge ist dann wohl das Starterfeld: Es sind 3000 gemeldet! In verschiedenen Blöcken einsortiert, aber praktisch starten alle gleichzeitig. Prio Nummer eins ist deshalb, möglichst nicht den Asphalt zu küssen.

Ich werde dann nächste Woche berichten wie es war, evtl. auch das ein oder andere Bild einstellen.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen "Spanier" hier der auch mitfährt?!

Wie versprochen zumindest ein kurzer Bericht.
Letztes Wochenende war es also soweit. Am Samstag die Abholung der Startnummer und des Welcome Packs. Dieser fiel für meine Begriffe etwas karg aus. Außer dem obligatorischen Trikot gab es noch ein Gel und ein Vitamin(?)drink. Dazu dann noch im Ziel eine Medaille. Nichts besonderes aber eigentlich schon ok.
Los ging es dann am Sonntag um 7:00 Uhr bei bestem Wetter - zwischen 14 und 22 Grad und Sonne. Wir waren zu viert unterwegs und recht inhomogen was die Leistung angeht. Von daher hatten wir keine sportlichen Ambitionen. Es ging darum Spaß zu haben und möglichst gemeinsam anzukommen, was dann auch der Fall war. Gestartet sind wir dann auch von ganz hinten, was uns knapp 10 Minuten bis zur Überquerung der Startlinie gekostet hat.
Der erste (und letzte) Teil der Strecke ist jetzt nicht besonders romantisch. Man muss halt erstmal aus Salou raus. Nachdem man allerdings die Autobahn überquert hat wird es schnell super schön. Ein Traum - jedenfalls im Frühling. Insgesamt gibt es nicht viele schattige Abschnitte, was im Sommer wohl zum Problem werden könnte. Da man sich aber in Weingebiet befindet (Montsant und Priorat) kann man gut die ein oder andere Pause im Schatten bei einem Glas einbauen...
Unterwegs hatten wir auf unserer kurzen Strecke (106 km) zwei Verpflegungsstellen. Die Auswahl war absolut ausreichend: Bananen, Wassermelone, Orangen, Nüsse, Süßigkeiten, Muffins, Riegel, Wasser, Cola. Auch die Menge war in Ordnung. Wir waren ja eher im hinteren Teil des Feldes unterwegs und es war von Allem ausreichend vorhanden.
Die Strecke an sich war nicht abgesperrt. Es gab aber an jeder Kreuzung bzw. Kreisverkehr Helfer oder Polizei, die uns Vorrang gegeben haben. Von dieser Seite war es sehr gut organisiert. Wir haben unterwegs wenige Autos auf unserer Strecke gesehen. Etwas "ungemütlicher" wurde es erst wieder bei der Einfahrt nach Salou. Hauptsächlich durch Stau, der von uns Radlern verursacht war...
Am Ende wurden wir leider dann noch kurz vor dem Ziel von der Spitzengruppe der langen Strecke (172km) überholt. Das hat dann doch etwas weh getan. Vielleicht verhindere ich das beim nächsten mal indem ich mich einfach direkt für die lange Strecke melde.

Insgesamt gesehen eine gelungene Veranstaltung, die ich jederzeit wieder machen würde - und da mein Kumpel eine Wohnung in Salou hat wohl auch in Zukunft regelmäßig machen werde.

Nächstes Ziel ist dann eventuell die Ciclobrava in Girona Ende September. Mal sehen ob das hinhaut.

Danke für Deinen Bericht! :daumen: Salou war unser Spot für das alljährliche Vereins-Trainingslager, und das gab gerade viele schöne Erinnerungen bei mir. Ward Ihr den Teil der rosa Flut, oder habt Ihr für einen farblichen Konstrast gesorgt?! :D🤟

Eine schöne Ecke zum kraxeln und ballern!

Danke für Deinen Bericht! :daumen: Salou war unser Spot für das alljährliche Vereins-Trainingslager, und das gab gerade viele schöne Erinnerungen bei mir. Ward Ihr den Teil der rosa Flut, oder habt Ihr für einen farblichen Konstrast gesorgt?! :D🤟

Eine schöne Ecke zum kraxeln und ballern!

Marea Rosa natürlich! Ich häng mal ein paar Bilder an.

Rosa Flut beim Start:
Mussara_Start.jpeg

Blick auf den oberen Teil des Aufstiegs zum Coll de Teixeta:
Mussara_Teixeta.jpeg

In der Nähe von La Torre de Fontaubella beim Aufstieg zum letzten Pass Coll Roig:
Mussara_Torre3.jpeg

Mussara_Torre1.jpeg

Mussara_Torre2.jpeg

Anhänge

• Mussara_Teixeta.jpeg
    Mussara_Teixeta.jpeg
    502,7 KB · Aufrufe: 5
Zurück