• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzfingerhandschuhe

• Ersteller Ersteller Bobson
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fahre grundsätzlich immer ohne Handschuhe ausser bei kälte, egal ob Rennrad, Gravel- oder Mountainbike.

Hab mir aber auch noch nie wirklich Gedanken gemacht was bei einem Sturz ist.

Früher am Motorrad bin ich immer mit voller Schutzausrüstung gefahren auch bei 35 Grad mit Lederkombi, Stiefel und Handschuhe aber am Rad hab ich eigentlich gar nix an was Sicherheit betrifft ausser den Helm.

Ich fahre grundsätzlich immer ohne Handschuhe ausser bei kälte, egal ob Rennrad, Gravel- oder Mountainbike.

Hab mir aber auch noch nie wirklich Gedanken gemacht was bei einem Sturz ist.

Früher am Motorrad bin ich immer mit voller Schutzausrüstung gefahren auch bei 35 Grad mit Lederkombi, Stiefel und Handschuhe aber am Rad hab ich eigentlich gar nix an was Sicherheit betrifft ausser den Helm.
Ja, ich eigentlich auch so immer früher.
Letztes Jahr hab ich mir die Handschuhe gekauft einfach weil ich dachte gehört halt dazu und jetzt ist mir erst klar geworden dass es nervt.

Eigentlich alles kein Problem ... nur diese Horrorvorstellungen - nach 50km nicht heim fahren können weil Hände offen oder bei Bikepackingtouren.

Aber cool hier zu lesen dass wohl doch viele auch ohne fahren, was meine Beobachtungen so bestätigt 😅😅

auch
Ja, ich eigentlich auch so immer früher.
Letztes Jahr hab ich mir die Handschuhe gekauft einfach weil ich dachte gehört halt dazu und jetzt ist mir erst klar geworden dass es nervt.

Eigentlich alles kein Problem ... nur diese Horrorvorstellungen - nach 50km nicht heim fahren können weil Hände offen oder bei Bikepackingtouren.

Aber cool hier zu lesen dass wohl doch viele auch ohne fahren, was meine Beobachtungen so bestätigt 😅😅
immer ohne , es ist doch so viel schöner außerdem, wenn man ein wirklich schönes Lenkerband für sich gefunden hat, will man, das ja auch anfassen und spüren.

Bei langen strecken können gut gepolsterte Geld etc. Handschuhe schon nützlich sein um noch mehr Vibrationen zu dämpfen , aber das sollten eigentlich die Reifen, Vorbau Lenker und das Lenkerband leisten (zu95%) was übrig bleibt können gute Handschuhe schon etwas abdämpfen zusätzlich noch.

Aber alles unter 100 Kilometer braucht es nix , da ziehe ich nicht mal besondere Polster Schlüpper darunter , da reichen die dünnen alten die massig da sind , im Grunde sind die schon so abgesessen das da nix mehr polstert aber es reicht da auch da die Hauptarbeit immer Hinterreifen, Laufrad, Rahmen Sattelstütze und Sattel verrichten und etwas muss man ja auch noch merken das man Radelt und nicht zu Hause auf dem Sessel sitzt und hier in den Foren herumkriecht :-)

Handschuhe sind wie Polster Schlüpper / Bips , was Sattel/Sattelstütze , Lenker/Lenkerband nicht schafft kann auch ein Handschuh nicht retten.

Finde ich ja auch :)
Und bin "eigentlich" die Fraktion - "wo fängt man wo hört man auf" ... Armling/Beinlinge im Sommer/ Knieschoner......

Das "Szenario" iss nur leichter Unfall, Hände auf und mit Handschuhen könnte es normal weitergehen. Aber passiert ja anscheinend auch nicht ständig, sonst würde vermutlich mehr Handschuhe tragen ..😅

Ich trage eigentlich immer Handschuhe, mir sind eingecremte Hände einfach zu rutschig, und ich brauch die Handschuhe zum Schweiß abwischen. Klettverschluss ist ein absolutes no-go, der drückt irgendwie immer am Handgelenk.
Polsterung mag ich eigentlich nicht, tatsächlich sind meine momentanen Lieblingshandschuhe ganz billige von Shimano die ich letztes Jahr vor dem Arber Radmarathon aus der Not raus gekauft hab.
Ich hab vor einigen Jahren mal nur einen Handschuh gefunden und bin dann schnell ohne los. Natürlich bin ich genau an dem Tag zum ersten Mal gestürzt und hab mir wunderbar die eine Innenhand und bei der anderen Hand die Knöchel aufgeschürft.

Bei uns
auch

immer ohne , es ist doch so viel schöner außerdem, wenn man ein wirklich schönes Lenkerband für sich gefunden hat, will man, das ja auch anfassen und spüren.

Bei langen strecken können gut gepolsterte Geld etc. Handschuhe schon nützlich sein um noch mehr Vibrationen zu dämpfen , aber das sollten eigentlich die Reifen, Vorbau Lenker und das Lenkerband leisten (zu95%) was übrig bleibt können gute Handschuhe schon etwas abdämpfen zusätzlich noch.

Aber alles unter 100 Kilometer braucht es nix , da ziehe ich nicht mal besondere Polster Schlüpper darunter , da reichen die dünnen alten die massig da sind , im Grunde sind die schon so abgesessen das da nix mehr polstert aber es reicht da auch da die Hauptarbeit immer Hinterreifen, Laufrad, Rahmen Sattelstütze und Sattel verrichten und etwas muss man ja auch noch merken das man Radelt und nicht zu Hause auf dem Sessel sitzt und hier in den Foren herumkriecht :-)

Handschuhe sind wie Polster Schlüpper / Bips , was Sattel/Sattelstütze , Lenker/Lenkerband nicht schafft kann auch ein Handschuh nicht retten.
Sehe ich ja auch alles so... besonders das mit dem Lenkerband 😅😅 .. und hab gemerkt dass es echt angenehm bei so Hitze etwas Wind abzubekommen.

Die Horrorvorstellung ist nur so auf längerer Tour passiert ein eigentlich harmloser Unfall und man kann nur nicht weiter fahren weil die Hände offen sind...... auf der anderen Seite ham die ganzen E Biker iwie auch keine an und die fahren ja wohl auch so 30...

Ich trage eigentlich immer Handschuhe, mir sind eingecremte Hände einfach zu rutschig, und ich brauch die Handschuhe zum Schweiß abwischen. Klettverschluss ist ein absolutes no-go, der drückt irgendwie immer am Handgelenk.
Polsterung mag ich eigentlich nicht, tatsächlich sind meine momentanen Lieblingshandschuhe ganz billige von Shimano die ich letztes Jahr vor dem Arber Radmarathon aus der Not raus gekauft hab.
Ich hab vor einigen Jahren mal nur einen Handschuh gefunden und bin dann schnell ohne los. Natürlich bin ich genau an dem Tag zum ersten Mal gestürzt und hab mir wunderbar die eine Innenhand und bei der anderen Hand die Knöchel aufgeschürft.
Oh shit ... konntest denn noch weiterfahren nach dem Sturz?
Die Roekl haben jetzt einen ungepolsterten... den hat der hiesige BOC aber auch nicht da und 3 Größen bestellen hab ich grad keine Lust drauf.
Ach, ma gucken

Oh shit ... konntest denn noch weiterfahren nach dem Sturz?
Die Roekl haben jetzt einen ungepolsterten... den hat der hiesige BOC aber auch nicht da und 3 Größen bestellen hab ich grad keine Lust drauf.
Ach, ma gucken
Das war im Herbst und ich mich da dann abholen lassen, nach Zeug und mich selbst sammeln war es spät und kalt geworden.

Fahre am liebsten ohne Handschuhe, da ich ein paar Stellen habe die einfach immer an den vorhandenen Nähten noch mehr Schaden nehmen, und seien es noch so wenig Nähte. Beim Graveln mit. Aber auch da überlege ich oft ob ohne nicht angenehmer ist. Letzte Graveltour durch die Nähte eine Ader auf der Handfläche geplatzt oder so. 3 Tage die Hand nicht nutzen können. Wenn Handschuhe nur ohne Polster oder Klett, rein gegen Abrieb.

Vergleich dazu Unfall Mai 2025: hab n Abflug gemacht bei 35km/h+ und bin seitlich überschlagend durch die Gegend geflogen. Gelandet dann auf Schulter/Lunge hinten. Da waren meine Hände 0 involviert. Andererseits schon 3x aus dem Stand umgefallen (vor zig Jahren) und aufgeschürfte Hände gehabt.

Also wenn man zum Schutz Handschuhe trägt, müsste man eigentlich auch direkt die Hüften und Knie mit schützen. Die kriegen oft was ab bei so "rutschen über den Asphalt" Geschichten. Von daher: fahrt wie ihr mögt, Hauptsache mit Helm. 🥸

... bin sehr zufrieden mit den Assos RSR Speed S11. Die Dinger sind viel zu teuer, aber ich hatte auf Kleinanzeigen Glück und mittlerweile zwei Paar im Schrank. Tatsächlich wie eine zweite Haut und super leicht.
Finde die RS Gloves TARGA von Assos ebenfalls empfehlenswert. Dünne bis keine Polsterung - sehr angenehm.

Ohne Handschuhe ist für mich eigentlich auch am bequemsten aber sie stören mich auch nicht derart. Ich trage die Handschuhe hauptsächlich aus Schutzgründen für den Fall eines Sturzes. Der bereits genannte Punkt bzgl. Sonnenschutz ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich trag eigentlich immer Handschuhe. Einmal aus den schon genannten Gründen, dass man sich bei nem kleinen Sturz nicht alles aufscheuert. Zudem mag ich es aber auch überhaupt nicht das Lenkerband mit Dreck und Schweiß vollzusiffen. Handschuhe werden gewaschen und gut ist.

Wenn Handschuhe btw. Castelli Superleggera. Leider scheint es die nur noch im Abverkauf zu geben, und Nachfolger komplett ohne Polsterung hab ich noch nicht gefunden dort.

Wenn Handschuhe btw. Castelli Superleggera. Leider scheint es die nur noch im Abverkauf zu geben, und Nachfolger komplett ohne Polsterung hab ich noch nicht gefunden dort.
Hab mir die neuen Roekl komplett ohne Polsterung mal bestellt... sollten Freitag kommen, bin mal gespannt 😊

Finde die RS Gloves TARGA von Assos ebenfalls empfehlenswert. Dünne bis keine Polsterung - sehr angenehm.

Ohne Handschuhe ist für mich eigentlich auch am bequemsten aber sie stören mich auch nicht derart. Ich trage die Handschuhe hauptsächlich aus Schutzgründen für den Fall eines Sturzes. Der bereits genannte Punkt bzgl. Sonnenschutz ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Hab bei meinen jetzigen mal Polster und Gel ziemlich rabiat entfernt und gemerkt dass sie mich so auch nicht wirklich stören. Ist dann vielleicht doch echt einfach sinnvoll.
Zumal ich mit dem andern LRS manchmal im Wald fahre uns da ist halt auch oft grober Schotter, spitze Steinchen usw

Hätte ich wohl beim Wandern auch tragen sollen. Schön die Außenseite auf 5cm Länge am Granit aufgeschnitten.
Freu mich jetzt schon auf die 240km Tour am Sonntag damit…

Zurück