• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelwechsel Pressfit

JFWSpecht

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Meine K-Force-Light( 2fach 53-39) ist mit Defekt des Pedalgewindes (locker) nach FSA unterwegs, Kurbel 4 Wochen zur Prüfung wg. Garantie unterwegs. Kann nicht so lange warten.
Habe ein Shimano SM 72-41 Pressfitlager drin.Tretlagergehäuse 86,5*41. Welche Kurbeln passen ? Nach dem Motto reinstecken, festdrehen fertig. Kann gebraucht od. Übergangslösung sein. Habe schon eine K-Force gekauft die BB30 ist und nicht passen. Das schrauben ist nicht gerade mein Steckenpferd, aber beim Händler(Rose) bekomme ich keinen schnellen Termin, Beratung auch dürftig. Sonntag ist Eschborn geplant und ich ohne Rad.
Viele Grüße Jürgen

Maybe it helps!

Einbautyp: Pressfit (41x24 mm)
Gehäusedurchmesser: 41 mm
Gehäusebreite: 86,5 mm
Technologie: Hollowtech II

Du brauchst also eine Kurbel mit einer 24mm-Achsdurchmesser!

z.B. von Shimano:
- Ultegra FC-6800
- 105 FC-5800
- FC-RS500

Maybe it helps!

Einbautyp: Pressfit (41x24 mm)
Gehäusedurchmesser: 41 mm
Gehäusebreite: 86,5 mm
Technologie: Hollowtech II

Du brauchst also eine Kurbel mit einer 24mm-Achsdurchmesser!

z.B. von Shimano:
- Ultegra FC-6800
- 105 FC-5800
- FC-RS500

Ja vielen Dank, irgendwie dachte ich die Achslänge der Hollowtech II würde nicht reichen. Will nicht nochmal was falsches kaufen.
War auch schon bei nem anderen Radladen als Rose und der hat mich zudem verunsichert, da dieser eben auch nichts passendes hat.

Danke, danke, danke....

Nicht immer, FSA ist teilweise großzügig mit der Welle.

+1

Auch die "Pedalgewindeschwäche" der eingeschickten K-Force ist bekannt!

Nimm eine Ultegra, die kannst du auch günstig verkaufen!
Was nützt der eBay-Kram, wenn am Sonntag 1. Mai Eschborn ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, FSA ist tendenziell eher dicker als Shimano und weicht halt manchmal nach oben noch weiter ab.
Dass die FSA manchmal etwas schwerer einzustecken ist hab ich schon mitbekommen, hab sie aber jedesmal mit Handkraft ins Lager bekommen.
Kenne jetzt aber keinen Fall wo es nicht ging?
Zur Pedalaufnahme, kenne dieses Problem auch von Sram, Zipp und Cannondale Kurbeln, da ist die HT von Shimano natürlich besser.

Passen halt wirklich nicht ideal zusammen, zum einen die Dicke der Welle, als auch die Breite in Verbindung mit der zentralen Kurbelschraube, die keine Toleranz zulässt.
Das mit der Breite sorgt auch dafür, dass man selbst Shimano Innenlager recht schnell runterfährt.

+1

Auch die "Pedalgewindeschwäche" der eingeschickten K-Force ist bekannt!

Nimm eine Ultegra, die kannst du auch günstig verkaufen!
Was nützt der eBay-Kram, wenn am Sonntag 1. Mai Eschborn ist ;)

ja das klappt bis dahin alles nicht. bis das dann da ist, dann klappt der einbau nicht. :( ein winterrad von nem bekannten leihweise. mist brauch selbst ein 2. Rad (mit ultegra) wenn es schon beim ersten Rennen dieses Jahr so schlecht anläuft.

Zurück