• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelwechsel: ISIS oder Vierkant / Kette kürzer bei 50 auf 48?

fl44

Aktives Mitglied
Hallo,

Habe mir kürzlich meine FSA Gossamer 50/34 172.5mm ISIS zerbrochen und schaue mich nun nach Ersatz um. Dazu folgende Fragen:

1) Bleibe ich bei ISIS oder steige ich auf Vierkant-Campa um? Was spräche technisch und aus Erfahrung dafür bzw. dagegen? Zur Beanspruchung: Mein Terrain ist Salzburg/Berchtesgaden/Alpen.

2) Ich könnte noch eine neue 06er Chorus-Kurbel auftreiben. Die hat jedoch 48/34. Muss in diesem Fall die Kette angepasst werden?

Danke!

Grüße

Anzeige

Re: Kurbelwechsel: ISIS oder Vierkant / Kette kürzer bei 50 auf 48?
AW: Kurbelwechsel: ISIS oder Vierkant / Kette kürzer bei 50 auf 48?

Denke nicht, dass die Kette gekürzt werden muss. Vmtl. musst du nicht mal den Umwerfer umsetzten. Aber das ist natürlich blind spekuliert :cool:
Ich würde mich von ISIS verabschieden, das ist aus gutem Grund ausgelaufen. Konstruktiv mussten die Kugeln im Lager dermaßen klein sein, dass die den Kräften im Tretlager oft nicht gewachsen waren. Campa-ISO-4-Kant ist zwar älter von der Konstruktion her, aber auch weit unkritischer.

Hallo

Fahre eine Record 06 in 48/34 an meinem Schlechtwetterrad. Bislang absolut problemlos, ist meine Lieblingskurbel. Die Kette würde ich erstmal nicht kürzen, das macht ja nur ein Kettenglied aus und hängt auch von der Kassette ab.

Gruss

Ich würde den Campa Vierkant wählen. Ist total robust und langlebig.
Ich fahre eine 06er Centaur Kurbel und Lager, die hat immer noch seidenweichen Lauf.

Gruß

Wie steht es mit der Steifigkeit ISIS vs. Vierkant-Campa?

Das wir ein Rennradnormalo wohl nie ausschöpfen ... theoretisch mag die größere Hohlwelle von ISIS steifer sein, tatsächlich spielen bei der Frage der Verwindung andere Faktoren eine viel größere Rolle: Rahmenbauart, -material, Schmiedequaltität der Kurbel usw. ...so wird eine Chorus-Kurbel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mal steifer sein als die rel. einfach gemachte FSA-Kurbel, die du da kaputtgetreten hast :D
Fakt bleibt, dass ich noch nie eine 4-Kantwelle verbogen habe, obwohl ich gewisse Anlagen dazu hätte ;)

hallo,

würde die Kette schon kürzen wenn es geht 48 zu 50 ist zwar nur ein Glied, kürzen kann man aber nur 2 Glieder (Innen- Außen Glied)
aber mit einer höheren Kettenspannung flutschen die Gänge besser.

Gruß k.l.

Wo gibts denn noch halbwegs günstig Kurbeln mit Campa Vierkant? (Ok, ich stell mich auch an, und suche 110/170...)

Wo gibts denn noch halbwegs günstig Kurbeln mit Campa Vierkant? (Ok, ich stell mich auch an, und suche 110/170...)
Restbestände bei online-Händlern, ebay....
Ansonsten würde ich nicht auf dem ISO-4-Kant insistieren, für JIS gibt es deutlich mehr. Ich hab hier noch eine Stronglight Impact (wie Sugino XD) liegen, falls es mich mal ins Hochgebirge verschlägt. Sehr solides Teil, hab dazu ein billiges Kinnex-Lager, läuft perfekt. Nur hier im Flachen und im Mittelgebirge hier in der Nähe wäre die überflüssig oder eher ein Manko.

nicht auf dem ISO-4-Kant insistieren, für JIS gibt es deutlich
Jou, der Zeitpunkt, an dem ich`s aufgebe und das Tretlager mittausche rückt deutlich näher. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt....

Danke für die Hinweise. Besorge mir eine 06er Chorus 48/34 - für „Rennradnormalos“.

CNC in HH

P.S.: Das scheint ja eine „Sollbruchstelle“ an der Gossamer zu sein…

Danke, hatte ich schon gesehen. Abgesehen davon, daß an den Stahlrenner eine Carbonkurbel optisch schlecht geht, sind die Teile dann schon wieder für das "Campa-Spezial-110mm-Ei" oder passen da Blätter mit normalen 110er Lochkreis wie bei meinem 2006er Veloce drauf? Bei letzterem sieht man nämlich noch alle 5 Arme neben der Kurbel.

Die Carbon-06er haben m.E. das versetzte Loch. Die Veloce war mir gar nicht bewusst. Gibt es aber hier extrem günstig - müsste man vielleicht einen günstigen Versand aushandeln.

Die Carbon-06er haben m.E. das versetzte Loch. Die Veloce war mir gar nicht bewusst. Gibt es aber hier extrem günstig - müsste man vielleicht einen günstigen Versand.

da du jetzt ja eh kurbel und lager brauchst, könntest du ja mal über sowas nachdenken. zum BB-7700 gibts nicht viel mehr zu sagen und die kurbeln sind megaschick. zudem in allen erwünschten abstufungen und längen erhältlich.
gibts bei radplan-delta. preislich auch erschwinglich, wie ich finde.

Anhänge

• octa_aufmacher.jpg
    octa_aufmacher.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 82

die von wadenjunkie empfohlene sugino in schwarz könntest du dir bei interesse bei mir (in salzburg) live anschauen....:D

@Wadenjunkie
Dafür bin ich viel zu knickerig :D, dann würde es die Eco werden.

Zurück