• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurbeltausch

fernwehusa

Neuer Benutzer
Hi,

ich möchte meine Kurbel FC-R553 2-Piece gegen eine FC-6650-S Hollowtech II tauschen.
Sind die Lager gleich oder muss man diese mit tauschen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Danke
fernwehusa

AW: Kurbeltausch

Hi,

ich möchte meine Kurbel FC-R553 2-Piece gegen eine FC-6650-S Hollowtech II tauschen.
Sind die Lager gleich oder muss man diese mit tauschen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Danke
fernwehusa

Nein, das passt. Alle Hollowtech 2 Road Lager passen gruppenübergreifend. Auch für die Non-Series Kurbeln. Einfach drinlassen und die Ultegra Kurbel durchstecken, passt.

aber, da fällt mir noch ein: die 553 ist ja ne 3-fach kurbel mit 45mm kettenlinie. das heisst du hast ja auch einen 3-fach umwerfer. die 6650 is ne
kompactkurbel 2-fach mit kettenlinie 43,5mm. da könnte es trouble geben mit dem umwerfer. musst du etwas basteln. oder einen 2-fach umwerfer montieren.

AW: Kurbeltausch

Hi Wadenjunkie,

danke für die schnelle Antwort, mit der Umrüstung auf 2-fach Umwerfer habe ich mich schon beschäftigt, ich werde sehen was geht.

Danke noch mal

Zurück