• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelgeräusche

dannyboy

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi Leute! Seit ca 150 km macht mein Antrieb (Ultegra 2004, 3fach) komische Geräusche. Wenn ich nicht trete, ist alles normal. Wenn ich trete, klackt es ca einmal pro Umdrehung. Das Geräusch ist nur, wenn ich Kraft aufwende. Wenn ich rolle und einfach nur mittrete, ist nix. Könnte das am Innenlager liegen? Hat einer von Euch ne Idee? Oder muss ich einfach mal alles auseinandernehmen und nachfetten? Danke! Ciao, Daniel
 
Hi

benutze mal die Suchfunktion da sind mehrere mit dem Problem.

Überprüf mal deine Pedalen ob die Achsen noch ausreichend gefettet sind.

Gruß Eric
 
Wieder das bekannte Problem der Ultegra 3-Fach Kurbel! Das Klacken sollte eigentlich (falls die Kurbel die Ursache ist) nur auftreten, wenn du auf dem zweiten Kettenblatt fährst, denn die Steighilfen sind nicht richtig positioniert, d. h., die Kette kollidiert mit den Steighilfen und somit gibt es immer wieder ein klacken. Stell dein Rad in einen Fahrradständer, drehe die Kurbel rückwärts (vorausgesetzt die Kette liegt auf dem 2. Blatt) und beobachte, ob die Kette sich leicht anhebt, wenn sie über die Steighilfen gleitet. Sollte dies eintreten, bringst du die Kurbel am besten zu deinem Händler und der schickt sie zu Shimano. Dort wird das Problem dann hoffentlich beseitigt!
 
Wenn das Geräusch 1x je Umdrehung auftritt können auch ungefettete Pedalgewinde die Ursache sein. Das war mal bei mir so.
 
Hatte das Problem mal bei recht neuen Pedalen/Kurbeln am MTB. Fahr einfach beim Händler vorbei und lass die Pedale mit dem richtigen Drehmoment anziehen, bringt Wunder!

Servus, bikefex
 
Zurück
Oben Unten