• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurbelgarnitur defekt rennrad

Fisch1$

Mitglied
hallo!

habe gerade ein gut erhaltenes giant / koga miyata (glaub ich) rennrad sehr billig gekauft (80€).
foto aehnlich
image.php

allerdings scheint die kurbel ausgenudelt zu sein, die schraube loest sich andauernd und auch im festgezogenem zusatnd hat die kurbel spiel in jede himmelsrichtung.

ich brauche lt meines fahrradladens eine neue kurbelgarnitur und zwar mit 170mm kurbellaenge, wenn ich das richtig verstanden hab.

ich wiege im augenblick 90kg, will aber auf 100 erhoehen, muss icgh deswegen auf eine besondere stabilitaet achten?

ich wuerde natuerlich gerne recht guenstig wegkommen bei der sache, aber lohnt es sich eine 50€ kurbelgarnitur zu bestellen?

welche koennt ihr fuer meine voraussetzungen empfehlen, mit wieviel kosten muss ich rechnen, lohnt es sich, nach gebrauchten zu gucken?

danke

ps: kann jemand eine angabe darueber machen, wieviel dieses rad tatsaechlich wert ist?

AW: kurbelgarnitur defekt rennrad

Das Rad war wahrscheinlich ein guter Kauf.

Bist du sicher, dass die Kurbel kaputt ist und nicht das Innen(=Tret)lager

Ich würde sagen es ist Dir 80€ wert.

Der Wert entsteht im Auge des Betrachters. Ist wie mit alten Bildern, die einen werde für teuer Geld verkloppt oder in Museen aufgehangen, die anderen taugen zum Fliegen erschrecken.

Wie alt ist das Rad?
Was ist daran verbaut?
Wie ist der Zustand?

Wenn es Dir passt und Du gerne damit rumfahren willst, mach es fertig und freu Dich daran, dass Du einen netten Stahlklassiker fährst.

Wenn Du Fotos von den Kurbeln und dem Vierkant des Innenlagers zur Verfügung stellen kannst könnte man eventuell etwas mehr dazu sagen.

danke, ich werde fotos nachliefern, sobald ich eine digicam habe.

ich bin leider nciht sicher, ob es nciht auch das innenlager sein koennte, werde es heute bei einem anderen laden erneut pruefen lassen oder kann ich das auch selber rausfinden?

mir war das rad auf jeden fall 80€ wert aber ich bin auch ein geizhals und haette auch jedes andere rennrad fuer 80 genommen. ich will es als alltagsrad nutzen, also auch um mich bertunken von ort zu ort zu ueberfuehren ;) , faende es aber schade, wenn ich da ein wertvolles objekt verschleise, deswegen frage ich.

ich habe das fahrrad ueber ebay kleinanzeigen von jemadem gekauft, der es selber gebraucht gekauft hatte, so kann ich nichts zur historie sagen, aber der zustand ist bis auf das etwas lose lenkerband und die kurbel eben 1a, ich nehme sogar an, das saemtliche teile noch zum originalzustand gehoeren, optisch isses top, muesste vielleicht mal geputzt werden, technisch keine probleme, faehrt super.
was daran verbaut ist, muss ich nachgucken, liefer ich mit den fotos nach.
das alter kann ich nur grob auf 80/90er schaetzen...

Die Kurbellänge muss zu Deinen Beinen passen.
Wenn Du auf 100kg erhöhen willst ?!?!? bist Du 2,10 gross? würde ich vermuten, daß 170 zu kurz ist.
Die Achslänge des Tretlagers muss zur Kurbel passen.
Was kaputt ist....Ferndiagnose ist immer doof....

ich bin 2,01m, kann ich die kurbellaenge denn einfach frei waehlen oder muessen da andere teile zu passen, die ich dann auch wechseln muesste?
ich nehme mal an, je laenger die kurbel desto schneller setze ich in kurven auf.

also ich haette wohl keine probleme mit ner laengeren denke ich, aber faends auch nicht scghlimm, wenn sie so bleibt wie sie ist.

ich schaetze das rad auf 60 cm rh, vielelicht auch nur 59

komme aus hannover, vielleicht hat jemand nen tip, wo ich vorbeischauen koennte.

so habe die kurbel jetzt mal an ein anderes fahrrad gebaut und sie sitzt tatsaechlich dort ohne wackeln, also liegst wohl am innenlager.

kann jemand ein fuer das rad geeignetes innenlager empfehlen? womit muss ich preislich rechnen?

Zurück