Hallo Gemeinde,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem / Herausforderung: An meinem derzeitigen Bauprojekt möchte ich den Lenker bestenfalls vollständig entfernbar haben, um ihn einfach im Radkoffer auf grosser Reise unterbringen zu können.
AXS ist die eine Hälfte der Lösung, für die andere habe ich folgenden Anbieter von Kupplungen für die Bremsleitungen gefunden:
https://zenocycleparts.com/collections/q-connector-bicycle-hydraulic-quick-coupler
Zeno bietet anscheinend ein modulares System an, bei dem man Kupplungen zur nachträglichen Installation oder Bremsleitungen mit schon vor-verpressten Kupplungen bekommen kann, die dann etwas kleiner sind. Ich hatte dem Anbieter eine Mail mit ein paar Fragen geschrieben, die er schnell und professionell beantwortet hat.
Ich werde die Kupplungen daher sicher ausprobieren. An meinem neuen Radl habe ich vollintegrierte Leitungen, daher ist mein Plan, die Kupplungen -wenn möglich- im Vorbau unterzubringen (habe ein traditionelles Cockpit, kein one-piece). Muss noch nachmessen, meine Tendenz geht zu den Kupplungen für Standardleitungen. Kann mann dann noch mal ändern oder an ein anderes Rad mitnehmen ohne Neubestellung in Taiwan.
Hat jemand Erfahrungen mit den Kupplungen von Zeno?
Hier meine Mail:
Thank you for contacting us
Here is the reply to your questions
1. As long as both sides are Mineral or Dot (I will have
SRAM Force, so DOT), I can mix and match any Pin-side with any Coupler, correct?
- You have to make sure both Pin-side and Socket-side are all the same fluid version. And you can mix using any Pin-side and socket-side
2. SLQ-4-1 and SLQ-6-2 are both for attaching to standard break hoses, while SLQ-3-2 and SLQ-6-1 do the same job but are pre-fitted on a break hose, so smaller, correct?
- Correct!
3. How long are the hoses on SLQ-3-2 and SLQ-6-1? I assume they are meant to be shortened to the right length by myself?
- 3 meters for each side, and you can cut the right size as you need.
4. SLQ-3-2 and SLQ-6-1 is there anything in addition I need to attach them to the piston and brake? Or do I attach them with the standard
SRAM olive and bolt?
- We recommend the SLQ-3-2 (Pin-Side) attached in the lever side and the SLQ-6-1(Socket side) in the caliper side, and you can using
Sram origin hose fitting to attach on the brake system
5. Is a shipment to Germany possible?
- Yes, we provide international shipping