• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ksyrium SL oder Tempest II Alu ???

ebus

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

zur Zeit verwende ich einen klassichen Laufradsatz (CXP33 mit DuraAce-Naben), mit dem ich bezüglich Steifigkeit und Laufeigenschaften eigentlich ziemlich zufrieden bin. Dennoch möchte ich mir einen neuen, optisch "agressiveren" Laufradsatz zulegen. Dieser sollte vorallem steif sein und mir mit meinen 1,92 cm und 90 kg keine Probleme bereiten.

Wären die im Titel genannten Laufräder für mich überhaupt geeignet? Welche Laufräder könnt Ihr empfehlen? Gibt es vielleicht noch andere, klassische Varianten?

Danke für Eure Meinungen!
 
Meine Meinung: Tempest II !


( u.a. aufgrund der Tatsache, dass ich bereits 2 LRS der Marke gefahren bin und nur Positives zu berichten habe )
 
ganz klar tempest... die ksyriums gibts doch wie sand am meer... und besser sehen sie obendrein auch aus. :)
 
Also ich fahre die Ksyriums und bin höchst zufrieden damit! Sind steif wie´n Brett, stabil (bin selbst kein Leichtgewicht) und optisch ein Leckerbissen.
Daß die wie "Sand am Meer" herumfahren, sind stimmt ja wohl nicht ganz, dazu sind die auch viel zu teuer. "brulp" sollte sich auf der nächsten RTF mal genauer umschauen... :spinner:
 
Nimm die Tempest ! Habe selbst die Ksyrium Sl. MIt meinen 76 kg Kampgewicht kann ich nicht grad sagen, dass die sonderlich steif sind.
 
Die Tempest sind Spitze. Die Naben laufen sehr geschmeidig, kein Nachzentrieren auch nach etlichen Schlaglöchern nötig, steif und tolle Optik (OK, das ist eine Geschmacksfrage)

Meine wiegen mit Felgenband 1550g IIRC. Sind somit auch einen Tick leichter als die SL.
 
ganz klar tempest, berster kompromis von aerodynamic und gewicht.
klar, man kann die aerodynamic im hobbybereich vernachlässigen, aber es trotzdem fakt, dass die tempest viel aerodynamischer sind, als die ksyrium.

desweiteren hört man von so vielen leuten, die probleme mit den ksyrium haben.
von easton hab ich sowas noch nie gehört.

schon mal velomax naben gesehen?
solche genialen lager hab ich bei keinem andren lrs gesehen.

easton hält gewichtsangaben ein, vergleich mal die von mavic mit der realität, du wirst lachen...

ich wiege 78kg und habe mit den orionII keinerlei probleme mit der steifigkeit, auch nicht im sprint und sprinten kann ich:D

die tempest werden noch steifer sein.

also, überzeugt?
 
Kuota Kharma schrieb:
desweiteren hört man von so vielen leuten, die probleme mit den ksyrium haben.
von easton hab ich sowas noch nie gehört.

Schildere doch mal bitte die Probleme. Würde mich mich mal interessieren... Stehe auch vor der Entscheidung
 
Also ich fahre die Tempest II Alu seit kurzem (vorher Ksyrium Elite); das HR ist auf jeden Fall steifer beim harten Antritt oder steilen Berg (Bremse schleift nicht mehr). VR in etwa auf gleichem Niveau.

Die Lager drehen sich viel leichter; ein Easton Rad dreht (mit gleichen Reifen und Schläuchen bestückt!) ca. 3-4 mal so lange wie ein Mavic Ksyrium Elite.

Obendrein sind die Eastons wesentlich weniger seitenwindempfindlich.
 
servus,

hab mir die ksyriums sl gegönnt und bin im verhältnis zu den vorherigen shimano wh-r550 echt begeistert. einziges manko: das vorderrad reagiert recht empfindlich auf böigen seitenwind, aber in rheinhessen hat man ja eh meist gegenwind. von der stabilität kann ich bis jetzt nichts nachteiliges sagen und bewege all in all wohl so um die 85-90kg durch die gegend (trinkrucksack ist so groß :jumping: )
 
Zurück