• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ksyrium Elite + Dura Ace Kassette neu: Distanzringe? Kettenlänge?

larslo

Neuer Benutzer
Moin,
ich habe einen neuen Satz (2010er) Ksyrium Elite + neue Kassette Dura Ace 7800 11-23 (vorher 12-25 Ultegra). Meine Fragen:

Ist es richtig, dass ich sowohl den beiligenden Mavic Distanzring, als auch den der Kassette beiligenden Distanzring draufpacken muss?

Nach dem Wechsel erscheint mir die Kette etwas zu lang, in Stellung groß/groß sollten die Schaltrollen eigentlich untereinander stehen, das tun sie nicht mehr ganz. Das Berechungstool (http://www.rst.mp-all.de/kette.htm) ergibt aber die gleiche Länge :confused: Was tun?

AW: Ksyrium Elite + Dura Ace Kassette neu: Distanzringe? Kettenlänge?

Öh ... weniger Zähne -> kürzere Kette. Ist doch logisch, oder? ;)

Auch das Berechnungstool gibt bei den Standardeinstellungen und 23 vs 25 Zähnen eine um 2 Glieder verschiedene Kettenlänge an.

Hast Du das gleiche Tool benutzt? Ich habe es eben nochmal ausprobiert, bei den Vorgaben 418 Kettenstrebenlänge und 53 Zähne vom Blatt gibt er sowohl bei 23 als auch bei 25 die gleiche Länge an. 106 Glieder :(

Nach dem Wechsel erscheint mir die Kette etwas zu lang, in Stellung groß/groß sollten die Schaltrollen eigentlich untereinander stehen, das tun sie nicht mehr ganz.

Sollen sie nicht! Wenn dann bei Groß/Klein (KB/Ritzel).

Hier wurde mal gepostet, dass die beste Schaltperformance dann beobachtet wurde, wenn die Kettenlänge bei Groß/Groß stramm gespannt + 2 Glieder gewählt wurde.

Einen Versuch ist's wert denke ich ;)

Kettenlänge brauchst du nicht ändern.

und ja beide beide Distanzringe kommen auf den Freilauf.

kommt mir entgegen, wenn sie gleich bleiben kann, da ich einen zweiten Satz mit dem alten Ritzelpaket 12-25 bestücken will für die Fahrten ins nahe Sauerland...

Hallo ,
bin auch gerade dabei eine Ultegra Kasette auf die Ks. Elite zu montieren - wieso beide Ringe ? Dienen die Ringe nur zum Befestigen oder auch um die richtige Kettenlinie zur erhalten, d.h. als Abstandshalter ? Für einen festen Sitz kann man wohl auch auf den dünnen Shimano Ring verzichten - Vorteil die Mutter für die Kasettenbefestigung greift im mehr Gewindegänge ein.....
Gruß

Aus eigener Erfahrung:
- Kassette mit 12er Anfangsritzel geht auch ohne den 1mm Distanzring, doch Kettenlinie stimmt nicht mehr und man muss bei Wechsel auf anderen LRS Schaltung nachstellen
- bei Kassette mit 11er Anfangsritzel braucht man den 1mm Distanzring, sonst wird die Kassette nicht fest.

Vorteil die Mutter für die Kasettenbefestigung greift im mehr Gewindegänge ein.....
1mm = 1 Gewindegang

Danke !

Hallo,

ich bin neu hier und habe zu diesem etwas älteren Thema eine Frage:
Ich besitze ein LRS Mavic Ksyrium-SL (die rot-schwarzen) von 2009. Darauf war eine Dure-Ace CS-7900, 11-23 Kassette. Soweit alles i.O.. Das Schalten war wirklich perfekt. Gestern habe ich eine Ultegra CS-6700, 11-28 draufmontiert. Ich habe den Distanzring (etwas größer) der Mavicfelgen bemerkt. Zusätzlich ist mir jedoch aufgefallen, dass bei der Dura-Ace Kassette der kleinere letzte Distanzring fehlte, jedoch laut explor.zeichnung vorhanden sein müsste. Als ich die Ultegrakassette montierte, habe ich somit zusätzlich den mitgelieferten Distanzring installiert.
Ich wollte eigentlich keine Schaltung nachstellen. Ich bemerke jedoch: bei den ersten 4 Gängen/Ritzeln will die Kette immer zum nächstgrößeren Ritzel springen, und beim 28er Blatt kann die Kette zum LR springen. Ich vermute, der kleinere Distanzring von Shimano wird nicht benötigt. Zudem kann ich bei (den letzten) Ritzeln 17er-11er perfekt fahren/schalten.
Was sollte ich tun? Entweder Distanzring raus oder Schaltung nachstellen?

Danke

nope,

ich habe heute den Shimanodistanzring rausgebaut. Und schaltung funktioniert wie zuvor, gut. Also quasi wie im Ausgangszustand. Dann hatte wohl der Vorbesitzer des Rades die Schaltung ohne Distanzring eingestellt/stellen lassen.

Grüße

Zurück