• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Krummes" Kettenrad normal ????

Dirk1470

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin auf Grund dessen :

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66071

ja zum Händler gefahren, er sollte mal einen Blick drauf werfen. Wurde auch sofort gründlich gemacht, kein Problem.

Allerding bekam ich die Aussage, dass es normal sei das beim Kettenblatt eine "Krümmung" drinn ist damit die Kette besser auf´s nächste Ritzel springt!! :confused: Stimmt das ?????

Kann mir das gar nicht vorstellen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Habe übrigens diese Kurbel drann:

FSA Vero Compact, 50/39 Zähne

Gruß
Dirk

AW: "Krummes" Kettenrad normal ????

Allerding bekam ich die Aussage, dass es normal sei das beim Kettenblatt eine "Krümmung" drinn ist damit die Kette besser auf´s nächste Ritzel springt!! :confused: Stimmt das ?????

Es klingt für mich wie so in etwa: "eine Acht im Rad ist doch normal, damit die Bremsgummis bei jeder Umdrehung durch das leichte Schleifen gereinigt werden".

Zum besseren Schalten gibt es Steighilfen, von verformten Kettenblättern habe ich noch nie was gehört.

Es klingt für mich wie so in etwa: "eine Acht im Rad ist doch normal, damit die Bremsgummis bei jeder Umdrehung durch das leichte Schleifen gereinigt werden".

Zum besseren Schalten gibt es Steighilfen, von verformten Kettenblättern habe ich noch nie was gehört.

Kannst Du mir als RR Technik-Noob Steighilfen erklären ??? :ka::floet:

:cool:

Kannst Du mir als RR Technik-Noob Steighilfen erklären ??? :ka::floet:

:cool:

Es sind diese "Niete" im großen Kettenblatt, bzw Ausfräsungen, die speziell geformt sind.

Hier z.B.:
315_2.jpg

Allerding bekam ich die Aussage, dass es normal sei das beim Kettenblatt eine "Krümmung" drinn ist damit die Kette besser auf´s nächste Ritzel springt!! Stimmt das ?????

Also kann ich Ihm jetzt mit ruhigen Gewissen sagen diese Aussage ist Müll???

:eyes:

Zurück