• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kreischene Bremsen

bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Wie schon erwähnt habe ich Probleme mit kreischenden Bremsen. Es ist tatsächlich ein höllischer Lärm der eine Autohupe lächerlich wirken läßt.

Die Config:
Bremse: Shimano Ultegra
Laufrad: Shimano WH-R500

Was habe ich angestellt:
1. Laufräder mit öligem Lappen geputzt.
2. Ein paar KM gefahren
3. Felgenflanken mit Bremsenreiniger geputzt
-- Jetzt waren die Bremsen laut
4. Alusplitter und Sandkörnchen aus den Belägen gepopelt
-- War immer noch laut
5. Beläge nachgepopelt und geschmirgelt
-- Ist immer noch laut

Was jetzt?

Danke

Bronks

AW: Kreischene Bremsen

Schraub´mal die Schuhe los und klemme ein 2 Centstück zwischen das hintere Ende des Belages und die Bremsfläche der Felge, dann wieder zu schrauben. Das an jedem Bremsschuh;)
Das Kreischen dürfte auhören!

Schraub´mal die Schuhe los und klemme ein 2 Centstück zwischen das hintere Ende des Belages und die Bremsfläche der Felge, dann wieder zu schrauben. Das an jedem Bremsschuh;)
Das Kreischen dürfte auhören!

Jan, seit wann bremsen 2 Cent Stücke so gut? Wenn ich das früher gewußt hätte, dann hätte ich das Geld für die teuren Koolstops sparen können! :D:D:D

Mein Post bezieht sich auf den Winkel in dem die Beläge zur Bremsflanke stehen.
Stehen sie parallel, dann ziehen sich die Bremsen so fest, daß erst die Schuhe komplett anliegen und dann der hintere Anteil nach vorn gequetscht wird. So ensteht das Quietschen;)
Durch den V-förmigen Winkel, wird zuerst der vordere teil an die Flanke gepresst, danach der hintere.
Es gibt sogar im Handel extra dafür ein Werkzeug um diesen Winkel einzustellen, mit den Geldstücken geht es aber auch!
Comprende?
Sollte auch dieses nicht funktionieren, dann bitte auf Koolstopps oder Swissstopps um steigen!

Zurück