• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kratzer auf Alu-Teilen

bogart

Mitglied
Ich habe auf einem meiner STIs und auf einem Pedalarm (beides Ultegra) Kratzer, die ich gern irgendwie wegpolieren würde. Sind diese Teile noch einmal mit einem Klarlack überzogen, oder ist das nur hochglanzpoliertes Alu ?
Habe schon einmal daran gedacht, es vorsichtig mit dem Dremel und einer Schleifpaste zu versuchen - habe aber keine Ahnung, ob das des Guten nicht zu viel wäre, oder aber ich hinterher wieder mit Klarlack dran muss - uns es evtl. schlimmer aussieht, als jetzt :confused:
So schlimm sind die Kratzer ja nicht, aber ich weiß, dass sie da sind, und das stört mich eben ...:(

AW: Kratzer auf Alu-Teilen

Aluteile sind meist eloxiert, auch wenn sie silbern sind.

Wenn Du schleifen und polieren willst musst Du das komplette Teil bearbeiten sonst sieht man den Übergang zum Eloxat. Dann ist natürlich auch die Beschriftung weg. Ist ne ziemliche Arbeit mit viel Dreck und Staub.

es macht ein wenig mühe, lohnt sich aber
duraace005.jpg
[/URL][/IMG]

die Stis sind mit Klarlack überzogen, da sie ständig durch den Schweiß der Hände angegriffen werden, bei den Griffen empfiehlt sich der Lack, bei der Kurbel ist er nicht nötig

die meisten Alu-Teile sind nur gebürstet oder poliert, teilweise zum Schutz auch eloxiert

Ich würde behaupten das so gut wie alles eloxiert ist, sonst wird das mit der Zeit unansehlich.

Die STI sind auf jeden Fall eloxiert und nicht lackiert. die neisten Gruppenteile wie Kurbel etc. auch. Dient auch als Schutz vor Säure und Oxidation.

Auf jeden Fall eloxiert kann man nicht sagen, da es nicht stimmt, sie werden eloxiert, aber auch mit Klarlack lackiert, es gibt beides

Auf älteren Alu- Sattelstützen und Kurbeln ist kein Schutz drauf

genau so sollte es anschließend wieder aussehen (neid ...) ...
Wie krieg' ich das hin ?

400er,600er,800er, autosol, t-shirt, zeit und geduld.

die oberfläche ist spiegelblank und nicht mit dem orginal zu vergleichen.
versuchs einfach mal abr pass auf, das kein schleifstaub in die mechanik gelangt.

Zurück