• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koolstopbeläge Leistungsverlust?

Alfri

Neuer Benutzer
Düsseldorf...die Stadt auf der rheinischen Sonnens
Hallo Leute, nach einigen Diskussionen hier im Forum habe auch ich auf Koolstop rot (davor shimano) umgerüstet. Im Urlaub meinen robusteren Felgensatz "Mavix CXP 23" montiert. Nach ca. 1/2 - 1 Std. Fahrzeit stellte ich eine sehr weiche Bremsleistung nur an der Hinterradbremse fest. Nach der Tour Bremsflanken mit Waschbenzin gereinigt und auch die Beläge gesäubert (verstärkter Aluabrieb??). Kann es sein, das Mavicfelgen unterschiedliche Materialhärte haben oder was könnte der Grund sein? Danke für eure Antworten.

Gruss Alfri

Deine Felgen hättest du v o r dem Wechsel säubern müssen. Zuerst mit Schleifgummi die Felgen glätten und dann mit Waschbenzin den Schmutz und Staub runter. :dope:

Also Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt, aber massive Geräuschentwicklung nach Erwärmung. Seit ich in AT einen längeren Berg runtergefahren bin, wo die Beläge mal richtig warm wurden, ist jetzt bei längeren Bremsmanövern immer ein extremes quietschen zu hören. Ich wechsel wieder auf Shimano. Wenn der Unterscheid in der Bremsleistung nicht allzu groß ist, bleibt Schimano dran.

Zurück