• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal so allgemein: Macht ihr im Berufs- / Alltagsverkehrsgetümmel eigentlich grundsätzlich Sprinttraining und Zeitfahreinheiten, dass man in die Verlegenheit kommt, "sicherheitshalber" auf "ca. 25 km/h" runterbremsen zu müssen? Ich lese das hier aus einigen Beiträgen immer wieder raus.
Um mich kraftmeierisch auszutoben, nutze ich mit Sicherheit nicht den Arbeitsweg durch die Stadt.......

Hier im Forum ist doch 35 km/h GA1. :D
 
Mal so allgemein: Macht ihr im Berufs- / Alltagsverkehrsgetümmel eigentlich grundsätzlich Sprinttraining und Zeitfahreinheiten, dass man in die Verlegenheit kommt, "sicherheitshalber" auf "ca. 25 km/h" runterbremsen zu müssen? Ich lese das hier aus einigen Beiträgen immer wieder raus.
Um mich kraftmeierisch auszutoben, nutze ich mit Sicherheit nicht den Arbeitsweg durch die Stadt.......
Langsam kotzt mich das Forum hier an.
Ich war nicht in der Stadt unterwegs (da fahre GRUNDSÄTZLICH nicht mehr) und das steht auch nirgendwo.
Sorry, dass ich am Starnberger See auf einer Bundesstraße unterwegs war und mich ein Krankenwagenfahrer, von einem Feldweg kommend nicht gesehen hat .
Hoffentlich passt Du im Straßenverkehr besser auf.
Aber dank Dir hab ich es begriffen..
Bin endlich aus diesem Besserwisser -, Klugscheißer - und Agroforum nach vielen Jahren draußen.
Das Niveau und die vielen sinnfreien Kommentare finde ich bedauerlich.
Schreit doch auf der Straße.
 
Beim Thema Licht z.B. denke ich könnte man auch kreativ sein und in Kooperation mit einem Radgeschäft direkt bei der Kontrolle anbieten: "Bußgeld zahlen oder Licht kaufen". Macht man das mal ein paar Wochen regelmäßig würden mit Sicherheit nicht nur lächerliche 50% mit Licht fahren (wenn überhaupt).
Find die Idee super.
Muss dann aber kombiniert werden mit einer Pflichtlehreinheit zum korrekten Einstellen des Lichtes. Diese Blendgranaten gehen mir dermaßen auf den Sack...! Aber immerhin besser als unbeleuchtet, da hab ich schon öfter brenzlige Situationen mit solchen Glücksrittern gehabt.
 
Find die Idee super.
Muss dann aber kombiniert werden mit einer Pflichtlehreinheit zum korrekten Einstellen des Lichtes. Diese Blendgranaten gehen mir dermaßen auf den Sack...! Aber immerhin besser als unbeleuchtet, da hab ich schon öfter brenzlige Situationen mit solchen Glücksrittern gehabt.
Habe auch im Winter gemerkt, dass selbst so eine mini 2€ LED besser ist als nichts oder zumindest reflektoren, aber manche haben wirklich nichts reflektierendes am Rad plus komplett schwarz gekleidet, die sieht man gegen die Lichter der Autos absolut nicht.
 
Diese Blendgranaten gehen mir dermaßen auf den Sack...! Aber immerhin besser als unbeleuchtet, da hab ich schon öfter brenzlige Situationen mit solchen Glücksrittern gehabt.

Die Mischung macht's: unbeleuchtetes Rad am Hinterrad eines Blenders, und man selber dann im Gegenverkehr voll auf einen langsamen auflaufend, Bremse gerade so moduliert dass man nach dem Blender möglichst zackig zum überholen auf die Gegenspur kommt. Hölle, war das knapp...
 
Heute mal wieder ein ganz besonderes Erlebnis ...

Fahre auf der Straße, da ich mich an der nächsten Kreuzung auf die Linksabbiegespur einordnen möchte. Rechts von mir verpflichtender Radweg. Auf dem war ich auch die ganze Zeit unterwegs. War aber unterbrochen und die nächste Möglichkeit zur Auffahrt auf den Radweg stand ein Auto so, dass ich hätte 5 cm vor der Stoßstange vorbeimüssen. Das war mir zu gefährlich.

Überholt mich ein Auto mit 5 cm Abstand. Ist eine zweispurige Straße, war nicht viel los. An der nächsten Ampel bin ich mal ans Fahrerfenster gerollt da ich dem Fahrer sagen wollte, dass man ruhig etwas Abstand lassen darf. Älterer Herr, meinte ich hätte auf dem Radweg zu fahren. Bin dann vor ihn gerollt, dass ich bei Grün nicht zwischen den Autos losfahren muss. Hat mich dann erneut absichtlich so eng überholt, dass er mich am Arm gestreift hat. 1 cm näher und er hätte meinen Ellbogen oder Unterlenker erwischt. Dabei noch geschnitten, so dass ich auch bremsen musste. Da bleibt einem schon kurz das Herz stehen in meinem Alter. Die nächsten Autos die danach kamen haben mich auch noch angehupt.

Seit das Wetter wieder besser wird, drehen alle wieder am Rad. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder ein ganz besonderes Erlebnis ...

Fahre auf der Straße, da ich mich an der nächsten Kreuzung auf die Linksabbiegespur einordnen möchte. Rechts von mir Radweg. Überholt mich ein Auto mit 5 cm Abstand. Ist eine zweispurige Straße, war nicht viel los. An der nächsten Ampel bin ich mal ans Fahrerfenster gerollt da ich dem Fahrer sagen wollte, dass man ruhig etwas Abstand lassen darf. Älterer Herr, meinte ich hätte auf dem Radweg zu fahren. Bin dann vor ihn gerollt, dass ich bei Grün nicht zwischen den Autos losfahren muss. Hat mich dann absichtlich so eng überholt, dass er mich am Arm gestreift hat. 1 cm näher und er hätte meinen Ellbogen oder Unterlenker erwischt. Dabei noch geschnitten, so dass ich auch bremsen musste. Da bleibt einem schon kurz das Herz stehen in meinem Alter.

Seit das Wetter wieder besser wird, drehen alle wieder am Rad. :eek:
Ja, am Sonntag 300m dank einer Kirmes über eine schmale Hauptstraße. In Gegenrichtung war Stau, daher bin ich etwas mittiger gefahren, da ich gleich abbiegen musste und die Spur nur eine Autobreite hat und somit kein sicheres überholen möglich war. Überholt uns beide (hintereinander) ein Golf total knapl, setzt sich vor mich und drückt einmal stark auf die Bremse...
An der nächsten Ampel in 100m stand er und wir haben ihn mal gefragt was das soll... 1,5m undso. Zurück kam nur "wo steht das" und von wegen "hier ist 50" (wow gibts jetzt mindest Geschwindigkeiten innerorts) und "Brauchen sie so viel Platz wie ein LKW?".
Kategorie mitte 50, Schnurbart, unbelehrbar...
Das nächste Mal sollte ich sowas mal per Video festhalten... Hatte bei dem Fahrverhalten eher mit 18 und halbstark gerechnet
 
Ja, am Sonntag 300m dank einer Kirmes über eine schmale Hauptstraße. In Gegenrichtung war Stau, daher bin ich etwas mittiger gefahren, da ich gleich abbiegen musste und die Spur nur eine Autobreite hat und somit kein sicheres überholen möglich war. Überholt uns beide (hintereinander) ein Golf total knapl, setzt sich vor mich und drückt einmal stark auf die Bremse...
An der nächsten Ampel in 100m stand er und wir haben ihn mal gefragt was das soll... 1,5m undso. Zurück kam nur "wo steht das" und von wegen "hier ist 50" (wow gibts jetzt mindest Geschwindigkeiten innerorts) und "Brauchen sie so viel Platz wie ein LKW?".
Kategorie mitte 50, Schnurbart, unbelehrbar...
Das nächste Mal sollte ich sowas mal per Video festhalten... Hatte bei dem Fahrverhalten eher mit 18 und halbstark gerechnet

Das ist total unnötig und gefährlich. Man kann sich über andere immer denken was man will. Dabei sollte es aber auch bleiben.


München halt. Täglicher Wahnsinn.. o_O
Ich fahre ja das ganze Jahr täglich durch München. Im Winter war alles super. Hatte den ganzen Winter keinerlei Stress. Jetzt, wo aber die Sonne wieder scheint, sieht es gleich ganz anders aus. :(
 
Das ist total unnötig und gefährlich. Man kann sich über andere immer denken was man will. Aber so was ist das allerletzte!
Ja, die Bremsung war sau gefährlich, ich und mein Hintermann waren zum Glück beide schnell auf der Bremse. Sowas habe ich zum Glück davor noch nicht erlebt. Schade das die Polizei nicht in der Nähe war. Bei so einet Aktion ist der Lappen nämlich weg.
 
Ja, die Bremsung war sau gefährlich, ich und mein Hintermann waren zum Glück beide schnell auf der Bremse. Sowas habe ich zum Glück davor noch nicht erlebt. Schade das die Polizei nicht in der Nähe war. Bei so einet Aktion ist der Lappen nämlich weg.
Ist mir schon zwei Mal passiert. In beiden Fällen an Stellen, wo ich nicht mal jemanden behindert hätte (Zweispurige Straße ohne Verkehr, 30er Zone). In einem Fall habe ich Anzeige erstattet, da es Zeugen gab. Wurde recht teuer. Der Lappen wäre tatsächlich erst Mal weg gewesen. Konnte aber gegen ein dementsprechendes Bußgeld behalten werden.
 
Ich glaube, es gibt wirklich einem Zusammenhang mit dem Wetter. Über den Winter hatte ich so gut wie keine Probleme und seit es mal zweistellige Plusgrade und etwas Sonne gibt, kann man keine 10km fahren, ohne irgendwelchen Arschlöchern zu begegnen. Highlights bisher: Ein Bus, der mich fast in den Gräben gedrängt hat (bei Überholverbot und Tempo 30), ein PKW der mich in der Kurve überholte und dann nach innen reinzog und mir den Weg abschnitt. Überholvorgang und direkt darauf folgendes Abbiegmanöver, womit mir durch Bremsen der Weg abgeschnitten wurde.

Als ob die Menschen alle seit 5 Monaten das erste Mal Sonnenstrahlen abbekommen und die Hormone durchdrehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten