• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ding bei Erzhausen ist ganz nett aber südliche Zufahrt ist supereng und nördlich bei Egelsbach kommt Schotter...Ich glaub in einem Rutsch F-DA erleb ich nicht mehr.
 
Guten Morgen,

ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben.
Gestern auf dem Nachhauseweg: Ich fahre auf einem Rad-/Fußweg, als ich sehe, dass 2 Personen dort gerade Reisig/Laub von ihrem Heckenschnitt stapeln und in Schubkarren laden.

Ich sah, dass die noch ganz gut beschäftigt waren (der Weg war mit Schubkarre und Laub einfach komplett voll) und weiche auf den Grasstreifen zwischen Radweg und Straße aus. Ich war mit dem Crosser unterwegs, die Stelle ist etwas kurvig und der Bodenbelag ist nicht so toll, ich fuhr also etwa 15 km/h.
Gerade als ich dort vorbei fahre, werde ich angemault (sorry, kann es nicht anders sagen).

Ich drehe um und frage: "Habe ich Sie gefährdet?"

Naja, habe ich nicht (wurde auch bestätigt). Und dann kamen einfach Aussagen wie "die blöden Rennradfahrer machen nie langsam", "keiner nimmt Rücksicht", "ich hab das Gefühl, hier rasen nur alle vorbei" etc.

Mich ärgert sowas unheimlich - muss ich mal dran arbeiten. Ich weiß, dass manche/einige/viele Rennradfahrer sich nicht korrekt verhalten, ich versuche das aber schon. Ja, ich benutze Radwege, halte bei Rot etc. Zumal wenn ich mit dem Crosser auf dem Arbeitsweg bin, was gestern der Fall war.

Ich wollte die Situation einfach für alle möglichst easy handhaben und dachte "fährste halt vorbei".

Die Frau zeigte sich dann einsichtig, erklärte, dass das wahrscheinlich (!) auch nicht gegen mich gedacht war, sondern sie einfach da viele "Raser" erleben. Der Mann meinte direkt, ich soll doch weiter fahren, er hat auf sowas keinen Bock.
Also erst mich dumm anmachen und dann keine Argumente mehr anbringen.

I know, es sollte mir egal sein.

Aber: Wie man's macht, macht man's falsch.

LP
Arbeiten im öffentlichen Raum? Entsprechend abgesichert?
 
Ich sag nur Mainradweg
kannst Du genau wie den Niddaradweg nur an verregneten Montagen fahren. ;)

Mit Klingeleinsatz habe ich hier auf den Wirtschaftwegen, auf denen ich unterwegs bin, bislang vorwiegend positive Erfahrungen gemacht. Gerade Menschen mit Hund bedanken sich häufig, wenn rechtzeitig mit der Klingel Bescheid gegeben worden ist.
 
In dem Post stand 'Fahrradweg' m - also Verkehrsweg.

Also - ab mit den Hunden auf den Bürgersteig, oder auf die Straße.
Aber da gefährden sie sich, auf dem Radweg ja andere......
 
In dem Post stand 'Fahrradweg' m - also Verkehrsweg.

Also - ab mit den Hunden auf den Bürgersteig, oder auf die Straße.
Aber da gefährden sie sich, auf dem Radweg ja andere......
Mal abgesehen davon das hier wohl nur > mit < verwechselt wurde. Wenn da jemand auf dem Weg steht, dann sollte man auch Rücksicht nehmen. Vollkommen egal ob er da hin gehört oder nicht. Verlangt man ja selber auch wenn man mal wieder einen Radweg ignoriert.
 
Arbeiten im öffentlichen Raum? Entsprechend abgesichert?
Natürlich ;-)

Also nein, natürlich nicht. Habe mich auch schon gefragt, wie das rein formal wohl ist ;-)
Davon abgesehen habe ich gerade gemerkt, dass ja das Schneiden von Hecken von 01.03. bis 30.09. in BaWü verboten ist. Ob ich das nächstes Mal anmerken sollte? :)

Interessant war ja auch, dass durch die Schubkarre und das Grünzeug der gesamte Radweg voll war. Man hätte auch die Schubkarre auf den Grünstreifen stellen können, zum Beispiel.
Die haben mich auch durchaus schon von weitem gesehen (hatte ja auch geklingelt), aber ich glaube, da spielte auch etwas Vorurteil mit, weil die sich bestimmt dachten "Dir machen wir nicht Platz, du doofer Radfahrer". Ich hab das nämlich auch schon anders erlebt, nämlich, dass Leute dann Platz machen, ihr Zeug zur Seite stellen etc.

Aber die haben den Konflikt auch einfach provoziert.



Rücksichtnahme ist ein interessantes Thema.
Ich kenne das auch aus dem Schwimmbad früher: Ich auf der Sportschwimmerbahn, kraulend. Eine Mutter mit Kind ebenfalls auf der Sportschwimmerbahn, planschend. Aussage der Frau mit Kind: Warum ich denn so spritzen würde, ich solle doch mal Rücksicht nehmen.
 
Natürlich ;-)

Also nein, natürlich nicht. Habe mich auch schon gefragt, wie das rein formal wohl ist ;-)
Davon abgesehen habe ich gerade gemerkt, dass ja das Schneiden von Hecken von 01.03. bis 30.09. in BaWü verboten ist. Ob ich das nächstes Mal anmerken sollte? :)

Interessant war ja auch, dass durch die Schubkarre und das Grünzeug der gesamte Radweg voll war. Man hätte auch die Schubkarre auf den Grünstreifen stellen können, zum Beispiel.
Die haben mich auch durchaus schon von weitem gesehen (hatte ja auch geklingelt), aber ich glaube, da spielte auch etwas Vorurteil mit, weil die sich bestimmt dachten "Dir machen wir nicht Platz, du doofer Radfahrer". Ich hab das nämlich auch schon anders erlebt, nämlich, dass Leute dann Platz machen, ihr Zeug zur Seite stellen etc.

Aber die haben den Konflikt auch einfach provoziert.



Rücksichtnahme ist ein interessantes Thema.
Ich kenne das auch aus dem Schwimmbad früher: Ich auf der Sportschwimmerbahn, kraulend. Eine Mutter mit Kind ebenfalls auf der Sportschwimmerbahn, planschend. Aussage der Frau mit Kind: Warum ich denn so spritzen würde, ich solle doch mal Rücksicht nehmen.
Rücksicht ist halt, wenn andere Rücksicht nehmen.
 
gestern auf dem Radweg:

ich fahre auf dem begleitenden Radweg der Vorfahrtsstraße gerade aus und treffe auf eine Einmündung des Baumarktparkplatz. Dort stehen die Autos in Schlange und warten, um auf die Durchgangsstraße einzufahren. Dabei blockieren sie wie so oft den vorfahrtsberechtigen Radweg.
Ich bremse und steige ab, denn es ist kaum Abstand zwischen den Autos, zwänge mich durch und fahre weiter.

Kurze Zeit später fährt eine Auto langsam neben mir her und hält den Verkehr hinter sich auf. Ich bin schon leicht irritiert, als der Fahrer die Seitenscheibe runterfährt und mir etwas rüberruft:

er entschuldigt sich, mir in der Ausfahrt den Weg blockiert zu haben - so kanns auch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal fuhr ich auf einem Rad-/Fußweg (linksseitig) und ein älterer Herr kam aus einer Grundstückszufahrt von links, wollte auf die Straße neben mir auffahren. Da die Stelle sowieso blöd ist (kurz zuvor Ausfahrt eines Supermarkts, kurvig, schlechter Belag, da fahre ich vielleicht 15-20 km/h)...

Er fährt halb auf den Radweg, ich halte an. Er hält auch an und ruft: "hier ist rechts vor links!" Ich sage nur: "Also selbst wenn das so wäre: ICH komme von rechts."
Er ist kurz irritiert und meint dann: "Außerdem sind Sie viel zu schnell gefahren!"

Äh ja, irgendwas wird sich schon finden :D
 
Man muss auch nicht alles so eng sehen was einem da so zugerufen wird. Ich sehe das schon längst nicht mehr alles als Konflikt. Gestern erst, hat mir einer in einer 30 Zone zugerufen, das dort Tempo 30 ist. Der wollte mich wohl nur anfeuern denn ich fuhr die 30 bei weitem nicht.
 
Man muss auch nicht alles so eng sehen was einem da so zugerufen wird. Ich sehe das schon längst nicht mehr alles als Konflikt. Gestern erst, hat mir einer in einer 30 Zone zugerufen, das dort Tempo 30 ist. Der wollte mich wohl nur anfeuern denn ich fuhr die 30 bei weitem nicht.
Das ist richtig. Wenn mir allerdings jemand die Vorfahrt nimmt und dann mit komischen "Argumenten" kommt, sehe ich das schon als Konflikt ;)

Aber du hast schon Recht.

Ich stand mal mit meinem Freund (auf den Rennrädern) an einer wenig befahrenen T-Kreuzung. Wir standen zwar am Rand, aber klar, man hätte uns auch als Hindernis ansehen können. HAben uns dann einen Kuss gegeben und in dem Moment hupte ein Auto, was hinter uns angefahren kam.
Aufgrund der negativen Erfahrungen mit hupenden Autos hab ich mich im ersten Moment angegriffen gefühlt, weil ich dachte, da meint wieder jemand, wir würden total stören.
Dabei war es nur ein älterer Herr im Benz, der es scheinbar süß fand, dass wir uns da geküsst haben, er hat uns jedenfalls freundlich lachend zugewunken :)
 
Man muss auch nicht alles so eng sehen was einem da so zugerufen wird. Ich sehe das schon längst nicht mehr alles als Konflikt. Gestern erst, hat mir einer in einer 30 Zone zugerufen, das dort Tempo 30 ist. Der wollte mich wohl nur anfeuern denn ich fuhr die 30 bei weitem nicht.
Das erinnert mich an einen Autofahrer, der mal in einer 30er Zone im 2. Gang und anscheinend leicht genervt hinter mir fuhr, aber wegen der parkenden Autos und der Kurven nicht überholen konnte. Dazu muss man sagen, dass die Straße sich am Hang entlangschlängelt, oft schlecht einzusehen ist und immer wieder scharfe Kurven hat. Da müsste man eigentlich von selbst auf die Idee kommen, nicht deutlich schneller als 30 zu fahren. Ich fuhr so um 30-35 und verlor ihn auch immer wieder nach Kurven mal. Als er es endlich auch einem etwas besser einsehbaren Stück schaffte mit heulendem Motor sich neben mich zu setzen kam der Spruch, ich würde ja so rasen, dass er es kaum schaffen konnte mich zu überholen. Als ich dann sagte, dass es ja auch eine 30er Zone wäre und er mich daher gar nicht überholen müsse, entglitten ihm etwas die Gesichtszüge. Anscheinend wurde ihm klar, dass die Aktion gar nicht sooo geil war. Aber irgendwie scheinen Radfahren in Autofahrern so einen Instinkt auszulösen, dass die unbedingt überholt werden müssen, am besten sofort, auch wenn es etwas gefährlich ist und man dafür deutlich schneller fahren muss, als man darf oder eigentlich auch will. An einer langen, abschüssigen Straße mit Tempo 50 werde ich auch mit 55 gerne noch überholt, nur damit direkt vor mir dann gebremst wird. Ein Auto würde an dieser Stelle mit diesem Tempo nie überholt werden.
 
...., breite Kinderwagenschiebende, .....
Meinst Du breite Kinderwagen Schiebende - oder tatsächlich breite Kinderwagenschiebende 🤔 ?
Und: Wäre es dann weniger schlimm, wenn sie schmale Kinderwagen schieben würden - oder schmale Kinderwagenschiebende wären.....?
Fragen über Fragen...... o_O🥴
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten