• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kompatibilitätsprobleme?

Mr Mahony

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde.
Ich bastel mir gerade ein neues Radl zusammen. Soll ein bezahlbarer, leichter Stahlrenner werden. Ich hab mich bei Schaltwerk und Umwerfer für SRAM Red entschieden und würde beides gern über Rahmenschalter/Unterrohrschalthebel mit Rasterung ansteuern. Ursprünglich dachte ich da an die Dura Ace Schalter (SL-7800 oder SL-7900) jedoch verdichten sich langsam die Gerüchte, dass die Kombination wohl nur ohne Rasterung funktionieren würde.
Nun zu meiner Frage: Ist an den Gerüchten was dran? Wenn ja hat jemand Tipps zur Behebung des Problems oder weiß vielleicht einfach ein paar andere Hebel, die dazu in der Lage wären?
 
Ja, ist was dran. Umwerfer würde gehen, aber das Schaltwerk auf keinen Fall.
Schon mal geklärt, ob man die SRAM-Hebel nicht von ihrem Sockel befreien und ans Unterrohr schrauben kann?
 
Du meinst die TT-Hebel? Ne, hab ich noch nicht versucht. Wär aber ne super Alternative. Hat sowas denn vielleicht schon jemand gemacht?
 
Die meinte ich. Ich kann leider im www keine Explosionszeichnung finden. Kannst ja mal ne Anfrage an SRAM schicken, die beantworten das sicher gern.
 
Ist schon klar. Du hast eine Bastellösung in die Diskussion gebracht und mit etwas Phantasie und Geschick bekommt man den auch am Rahmen montiert. Die Schelle lässt sich - wenn erforderlich - durch eine andere Befestigung ersetzen.
 
Naja, wenn einer den passenden Sockel hat, dann doch eher der TT-Hebel. Das wäre dann auch keine Bastellösung.
 
Zurück