• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität bei Scheimbremse und Belag

G

Gelöschtes Mitglied 83481

Ich habe mich in das Thema eingelesen, da ich für eine Alpenfahrt das Vorderrad austauschen werden und sich mir die Frage stellt, ob ich die aktuellen Bremsbelege an dem Rad einer anderen Bremsscheibe fahren kann.

Verstehe ich es richtig, dass man eigentlich nur aufpassen muss, wenn man Sinter Bremsbelege hat, da einige Bremsscheiben nur mit Resin gefahren werden dürfen?
Muss es immer direkt auf den Bremsscheiben stehen, wenn diese nur "resign only" genutzt werden dürfen?

Sofern man Resign Bremsbelege hat, kann man eigentlich jede Scheibe nutzen, die von den Maßen passt (abgesehen dvaon, dass einige für Sinter) optimiert sind.
 
"Resign" gibt es nicht. Gemeint ist "Resin". Das sind organische Bremsbeläge, die - im Gegensatz zu den gesinterten Bremsbelägen -
aufgrund ihrer Materialstruktur ein anderes Verschleißverhalten haben. Dazu gibt es unendlich viel Lesestoff.
Hier ist das brauchbar zusammengefaßt:
http://www.flowzone.ch/technisches/technik/19973/bremsbelaege-resin-sintered-metallisch-organisch
"Resign" das kommt davon, wenn Google immer seine Autokorrektur aufdrängt. Was Resin ist, weiss ich. Auch die von dir verlinkten Info kenne ich. Aber das beantwortet nicht meine expliziten Fragen von oben.

Vielleicht ganz einfach formuliert? Gibt es Bremsscheiben, die nur mit Sinter genutzt werden dürfen? Und müssen die Nutzungsbeschränkungen auf eine Belagart immer auf der Scheibe stehen?
 
Kurz Antwort: Nein.

Hochwertige Scheiben vertragen alle Beläge, bei weniger wertigen Scheiben gibts manchmal die Beschränkung auf Resinbeläge.
 
Zurück
Oben Unten