• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

Ok dann passt meine ältere DA Kette ( 7800 ) nicht wirklich gut zur 6700 Gruppe ( STI, Kurbel, Kasette jetzt auch 6700 ).
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

Ja, beim GS sollte es gehen. Das SS hat zu wenig Spannung. Und da nerven einfach beide Varianten. Kette zu lang lassen und im Zweifelsfall beim 39er Blatt und den kleinsten 3 Ritzeln einen kacke laufenden Antrieb haben, oder eben umgekehrt wie schon beschrieben. Bei einem reinen Trainingsrad noch irgendwie zu verkraften. Wenn ich drauf angewiesen bin ohne Sauerstoff im Hirn einfach zu schalten, um einer Gruppe folgen zu können, fängt es an nervig zu werden.
OK, der Unterschied ist also, dass das 6700er Schaltwerk im Vergleich zum 6600er am Käfig eine stärkere Feder hat?

Das mit der Korrelation zwischen fehlendem Sauerstoff und geschalteten groß/groß und klein/klein Kombinationen kann ich nur bestätigen...
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

OK, der Unterschied ist also, dass das 6700er Schaltwerk im Vergleich zum 6600er am Käfig eine stärkere Feder hat?

Ich gehe mal davon aus, dass das im Kern der Unterschied ist.

"Die Version mit kurzem Käfig bietet ein breites Übersetzungsverhältnis mit einer maximalen Kettenblatt-Differenz von 16 Zähnen und einer Gesamtkapazität von 33 Zähnen. Dadurch wird dieses Schaltwerk mit einer Shimano Kompakt-Kurbelgarnitur (50-34T) und einer Kassette mit 28 Zähnen kompatibel sein."

Warum hier explizit auf die SS Version verwiesen wird, weiß ich nicht. Vielleicht weil es bei der GS immer schon ging, da musste ja immer schon ein weit kleineres Kettenblatt als ein 34er geschaltet werden.
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

Was noch keiner erwähnt hat, oder ich habe es überlesen. Eine 11-28er macht bei einem 6600er Schaltwerk Probleme, weil die Kettenspannung des Schaltwerks bei bspw. 39-11 nicht ausreicht, so dass man so weit kürzen muss, dass mit dem 53er die letzten 2-3 Ritzel nicht mehr fahrbar sind. Lösung ist ein Schaltwerk aus den aktuellen Modellreihen. 5700er, 6700er, 7900er.

Mist, das hätte ich eher lesen sollen,
ich hab nämlich das problem auch schon bei meiner 50/34er kurbel,
6600er schaltwerk, kette wie üblich gekürzt und ich kann jetzt die 50/11 nicht mehr fahren, da blockiert höchstens alles :ka:
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

Mist, das hätte ich eher lesen sollen,
ich hab nämlich das problem auch schon bei meiner 50/34er kurbel,
6600er schaltwerk, kette wie üblich gekürzt und ich kann jetzt die 50/11 nicht mehr fahren, da blockiert höchstens alles :ka:

Da muss aber etwas anderes nicht stimmen. Bei bem was enasnI meint, bekommt man höchsten bei 50-28 bzw 34-11 Probleme (also bei den Extremen groß/groß oder klein/klein) Bei 50-11 dürfte es damit keine Probleme geben.
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

Da muss aber etwas anderes nicht stimmen. Bei bem was enasnI meint, bekommt man höchsten bei 50-28 bzw 34-11 Probleme (also bei den Extremen groß/groß oder klein/klein) Bei 50-11 dürfte es damit keine Probleme geben.

Eben. Und außerdem stimmt es auch nicht, dass man 53/39 mit 11-28 nicht ordentlich aufbauen kann mit den "ersten" 10-fach-Schaltwerken.
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

Blockieren!?
Sag mal, hast Du einen falschen (sprich 12er) Abschlußring drauf?
Das wäre die einzige Erklärung die mir auf die Schnelle einfällt. Mit der angesprochenen Kombi hat das auf alle Fälle nichts zu tun.
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

Da blockiert aber auch nix, lediglich die Kette hupft, dass es keine Freude ist
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

keine panik ! :eek:
hab mich natürlich geirrt, ich meinte 50 / 28, hab jetzt ne 11-28er drauf und da kann ich die 50/28er nicht schlaten....
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

Deswegen finde ich die "gängige Methode" nen sch..ß. Warum legt man nicht groß/groß auf und zieht die Kette einfach maximal zusammen? Das ist idiotensicher.
So würde ich jedenfalls nicht fahren. Einfach nicht nachgedacht, und Du reißt Dir das Schaltwerk weg und die Hälfte der Speichen gleich mit.
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

Deswegen finde ich die "gängige Methode" nen sch..ß. Warum legt man nicht groß/groß auf und zieht die Kette einfach maximal zusammen? Das ist idiotensicher.
Kann man machen, muss man aber nicht. Man muss nicht alles machen, nur weil es schlau ist, und wer ist schon gern ein Idiot:lol:
(Ironie aus, ich machs genauso, hab aber für die Empfehlung schon öfters blöde Anmache bekommen:devil:)

Btw: da ich "maximal" auch noch grosszügig auslege, hab ich da Erfahrung: solange die Kettenspannerfeder halbwegs lebt, ist nix zu lang, solange bei klein/Klein noch Abstand (,5-1cm reicht) zwischen Leitrolle und zurücklaufender Kette ist. Interessanterweise gibt es ja zwei Glaubensrichtungen bzgl. der Leistungsverluste :D
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

hallo

habe eine 6600er compact, 50/34 mit 11-28er kassette und kurzen käfig drauf und kann alle (bis auf 50/28,der rattert) fahren...

kette: erst die neu ultegra prbiert- kein unterschied festgestellt.weder laufleistung noch was anderes, jetzt aber wieder die 6600er kette.

lg. floh
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

hallo

habe eine 6600er compact, 50/34 mit 11-28er kassette und kurzen käfig drauf und kann alle (bis auf 50/28,der rattert) fahren...

kette: erst die neu ultegra prbiert- kein unterschied festgestellt.weder laufleistung noch was anderes, jetzt aber wieder die 6600er kette.

lg. floh

na siehste, denn "ratterts" ja bei dir genauso wie bei mir :wink2:
ich werd einfach die cassette wechseln,,,:D

gruß klaus
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

na siehste, denn "ratterts" ja bei dir genauso wie bei mir :wink2:
ich werd einfach die cassette wechseln,,,:D

gruß klaus

Wenn bei 50/28 die Kette "rattert" dann ist das absolut normal und hat nichts mit "nicht schaltbar" wie von Dir geschrieben zu tun. Deswegen die Cassette zu wechseln ist ungefähr so sinnvoll wie ein Pferd einzuschläfern weil ein Eisen locker ist.
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

keine panik ! :eek:
hab mich natürlich geirrt, ich meinte 50 / 28, hab jetzt ne 11-28er drauf und da kann ich die 50/28er nicht schlaten....


ja, aber die kombi(50/28) wird nicht funzen zum fahren - oder halt nur mit rattern.
und die schräglage der kette erst bei 50/28 .... absolut sinnfrei ;-)
lieber am kleinen Blatt fahren und dafür hinten weiter unten ....

LG. Floh
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

...immer den ganzen thread lesen - post 24 und 30 -

:rolleyes:

Keine Sorge, ich hab schon den ganzen Thread gelesen! Hast Du denn deine (24 + 30) Beiträge nochmal gelesen? Mach mal :daumen: Wenn Du dann nicht verwirrt bist, dann denkst Du wie meine Frau.
Von Deinem Verschreiber (50/11 sei nicht Schaltbar) mal abgesehen schreibst Du erst die Kombi groß/groß sei nicht schaltbar ist (was sich hier keiner vorstellen konnte), dann hat die Kette bei groß/groß plötzlich gerasselt (was ganz normal ist) und jetzt hat einer Deine Beiträge nicht verstanden?! Ich bin mir sicher das nicht nur ich Deine Posts nicht kapiere :ka: aber das muß man ja nicht, oder :confused:
 
AW: Kompatibel Ultegra Gruppe 105 Kassette?

Keine Sorge, ich hab schon den ganzen Thread gelesen! Hast Du denn deine (24 + 30) Beiträge nochmal gelesen? Mach mal :daumen: Wenn Du dann nicht verwirrt bist, dann denkst Du wie meine Frau.
Von Deinem Verschreiber (50/11 sei nicht Schaltbar) mal abgesehen schreibst Du erst die Kombi groß/groß sei nicht schaltbar ist (was sich hier keiner vorstellen konnte), dann hat die Kette bei groß/groß plötzlich gerasselt (was ganz normal ist) und jetzt hat einer Deine Beiträge nicht verstanden?! Ich bin mir sicher das nicht nur ich Deine Posts nicht kapiere :ka: aber das muß man ja nicht, oder :confused:

...um das Niveau nicht noch weiter nach unten zu bringen, möchte ich nicht näher auf die (von dir beschriebene ) Denkweise deiner Frau eingehen :rolleyes:

eigentlich ist dieses Forum ja auch dazu gedacht Infos und Probleme auszutauschen und nicht um hier "dumm" angequatscht zu werden.
:kotz:

Verfügen halt nicht alle hier über so ein fundamentales Wissen der Rennradtechnik wie du. :idee:

Es ist dann auch überhaupt nicht erforderlich (oder bist du der Admin hier ??) andere User über ihre Schreib- oder Formulierungsfehler zu belehren,
:spinner:

schönen Tach noch...:wink2:
 
Zurück
Oben Unten