• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompaktkurbel für Dura Ace 7700 (2x9)

data

Neuer Benutzer
Wie im Titel schon steht bin ich auf der Suche nach einer Kompaktkurbel für meine mittlerweile etwas ältere Dura Ace 7700. Derzeit habe ich eine 53/39er von PZ Race Components CR2.1 drauf. Diese hat, soweit ich das sehe, einen Lochabstand von 130mm und ist damit leider nicht ohne weiteres umschraubbar auf kleinere Zahnkränze.
Ich habe jetzt schon einiges dazu gelesen aber komme trotzdem nicht auf nen grünen Zweig. Es sollte keine komplette Budget-Lösung sein, aber weit über 150 - 200 Euro wollte ich auch nicht ausgeben.
Im Laden um die Ecke sagte man mir, dass man mir von einer neueren Ultegra 6750 o.ä. 10er-Kurbeln abrate, weil diese nicht rund liefen. Soweit ich es jetzt gelesen habe, unterscheiden die sich aber zumindest in der Dicke der Kränze usw. nicht. Gibt es andere Gründe, die dagegen sprächen?
Habt ihr evtl. Tipps, wie ich sonst mein Fahrrad an meine eigene Berguntauglichkeit anpassen kann?

Derzeit habe ich wie gesagt vorne ein 53/39er, hinten 12-...-21-23-25.

Ich hatte auch schon überlegt, das ganze auf ein Ultegra 6700 umzuschrauben, aber dazu müsste ich wohl alles (?) austauschen?

Vergiss das, was der Laden um die Ecke gesagt hat. So ein gequirlter Unsinn. Du kannst jede x-beliebige Kompaktkurbel verbauen, die Dir gefällt (danach würde ich angesichts der schönen DA 7700 mal primär gehen), musst halt evtl. das Innenlager tauschen. Wenn das Ganze halbwegs "klassisch" aussehen und zur Gruppe passen soll, würde ich mal bei www.radplan-delta nachschauen und mir da was zusammenstellen. Da bekommt man auch noch HT-1-Kurbeln, sodass sogar das Lager bleiben könnte - evtl...

Vergiss das, was der Laden um die Ecke gesagt hat. So ein gequirlter Unsinn. Du kannst jede x-beliebige Kompaktkurbel verbauen, die Dir gefällt
Schön, dass ich doch nicht alles vergessen und alles neue falsch verstanden habe

Da bekommt man auch noch HT-1-Kurbeln, sodass sogar das Lager bleiben könnte - evtl...
HT-1 == Octalink?
Wie gesagt ist die Kurbel an sich leider auch keine Original mehr; das Aussehen ist mir aktuell aber auch nicht so wichtig :)

Ja, sozusagen. War halt nur ne Idee, falls Du ein entsprechendes Innenlager drin hast. Aber wie gesagt: kannst jede Kurbel nehmen, die Dir gefällt. Bei den außen montierten Lagerschalen wird allerdings empfohlen, vorher das Lagergehäuse planfräsen zu lassen. Kost aber nicht die Welt. Kannst ja mal ein Bild vom Rad reinstellen, dann bekommst Du u. U. sogar ne stilistisch passende Empfehlung ;)

Immer noch besser als eine FC-6750 oder FC-7950.
Wenn einem das große Kettenblatt nicht gefällt, dann die FC-6650 oder Kettenblatt gegen sibernes Stronglight tauschen.

Eine wirkliche optische Schönheit ist das Fahrrad leider eh nicht und es kann eigentlich nur eine Verbesserung zu den aktuellen Kurbeln sein (optisch sehr ähnlich http://www.pzracing.com/En/wfm10103.aspx?id=33). Der Vorbesitzer hatte einen von mir etwas unterschiedlichen Geschmack, aber es läuft für mich gut genug. (Liest er mit? ;))

Als Eindruck hier ein Schnappschuss von gerade eben; es war allerdings nur das Handy verfügbar.

IMG_20120711_095533.jpg

Das einzig hässliche ist der Sattel, der Rest ist Geschmackssache. Ich find's jetzt aber net so schlimm ;) Bei nem flacheren Sattel käme die Stütze bissl weiter raus, mit entsprechendem Nackentraining kann man noch 1-2 Spacer sparen (falls gewollt und gesundheitlich machbar) und schon wird das Ganze optisch gefälliger. Felgenfarbe oben noch mal aufnehmen (Züge oder so) wär vllt. auch noch was.

Aber zum Problem: Angesichts des übrigen Rades (ist nicht negativ gemeint) passt die FC-R700 wahrscheinlich doch ganz gut.

Zurück