• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompakt oder Kompakt?!

Boffel01

Exilschwabe
Moinsen!
Ich möchte mir eine Kompaktanlage montieren und bin nun am Überlegen, ob die neue Alu Campa Centaur-Kompaktkurbel, die es erst in ein paar Wochen geben wird, besser ist (ich will eigentlich eine ansonsten komplette Centaur-Gruppe verbauen), oder ob man vielleicht doch eine Sugino Longo V oder VII (siehe radplan-delta.de)? Ich bekam den Tipp, dann aber nur neunfach zu verbauen mit Zehnfach-Centaur Ergos. Mit 105er Schaltwerk und modifizierten Distanzringen im Kranz; das würde besser laufen, und außerdem sei zehnfach ohnehin in den fetten Gängen nicht so stabil?!

Bin gespannt auf Eure Statements. Hätte ja nie gedacht, dass ich mal noch zum Schrauber werde...und Übersetzungen ausrechnen muss... :floet:

Grüßle, Boffel01

Moin,

man kann sich auch eine Frikadelle auf das Knie nageln und so lange dran drehen bis man SWR3 empfängt. Im Prinzip ist es egal welche C-Kurbel Du nimmst. Das ist Geschmackssache. Aber was Du da mit 9-fach basteln willst erschließt sich mir nicht. Einfach die Centauer 10-fach nehmen und die Kurbel Deiner Wahl. Verbiegen oder so kann da keiner was. Selbst ein Zabel im Sprint bringt eine 10-fach Gruppe nicht in die Tonne.
Aber so Bastelgeschicht mit 105 mit 9fach Kassette und 10-fach Ergo ist doch zum scheitern verurteilt.

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Moin,

man kann sich auch eine Frikadelle auf das Knie nageln und so lange dran drehen bis man SWR3 empfängt. Im Prinzip ist es egal welche C-Kurbel Du nimmst. Das ist Geschmackssache. Aber was Du da mit 9-fach basteln willst erschließt sich mir nicht. Einfach die Centauer 10-fach nehmen und die Kurbel Deiner Wahl. Verbiegen oder so kann da keiner was. Selbst ein Zabel im Sprint bringt eine 10-fach Gruppe nicht in die Tonne.
Aber so Bastelgeschicht mit 105 mit 9fach Kassette und 10-fach Ergo ist doch zum scheitern verurteilt.

Gruß k67

halt halt hal! man muss gar nicht mit distanzringen basteln wenn man 9fach mit 10x ergos fahren will. mit shimano-kassette und zugunklemmung geht das sehr gut.

ABER: fahr doch in gottes namen 10fach! wer hat dir den nsolchen blödsinn erzählt? du kannst jede beliebige kurbel fahren, da merkt die schaltung nix von! also campa 10fach und ab dafür.

Naja, die Profis von radplan-delta.de haben eigentlich den Plan, dachte ich. Und das hörte sich auch durchaus kompetent an...ich kann es aber nicht beurteilen, da ich mit meinen Froschschenkeln solche irrwitzigen Kräfte gar nicht erzeugen kann...

Boffel01 schrieb:
Naja, die Profis von radplan-delta.de haben eigentlich den Plan, dachte ich. Und das hörte sich auch durchaus kompetent an...ich kann es aber nicht beurteilen, da ich mit meinen Froschschenkeln solche irrwitzigen Kräfte gar nicht erzeugen kann...

der hat zwar plan, nimmt sich aber auch etwas zu ernst und meint zu ALLEM ne andere meinung haben zu müssen. bleib bei 10fach, echt. kassettenempfehlung: 12-26.

kastel67 schrieb:
Moin,

Gruß k67

Geil! Das hab ich noch nicht probiert!! iCH BIN OHNEHIN IMMER TRAURIG, DASS ICH als Schwabe hier im Norden kein SWR3 reinkrieg und 1GB Datenvolumen im Monat fürs Internetradio nicht reicht! Soll ich mir 'ne Bürger oder was Selbstgemachtes draufnageln?

Gruß, Boffel01

Boffel01 schrieb:
Moinsen!
Ich möchte mir eine Kompaktanlage montieren

Moment mal - "Kompaktanlage"?
Sind die jetzt wieder im kommen?
Das sind doch die Teile, wo in den 80er Jahren Plattenspieler, Radio und Kassettendeck in einem Gerät mit einer rauchfarbenen Plexiglashaube versammelt waren.

Coole Dinger - doch an einem Rennrad wäre mir das einfach zu schwer.

;-)

Also spätestens, wenn einer erzählt, dass es supertoll ist eine Centaur mit 105er und 9-fach mit 10-fach Hebeln, wegen ungeheurer Verbiegungsgefahr.... ich lach´mich weg! Kann nicht mehr weiterschreiben, aber echt Klasse-Laden!
KAUFEN! Sofort!
Will ich auch haben!

okayokay...es geht offenbar auch einfacher...ich sah mich schon an der Drehbank Zwischenstücke fürs Ritzelpaket aus Kunststoffregenabflußrohren schnitzen...aufatme... :spinner:

Also äääh,
für die Glinder bzw. Hamburger "Bergwelt" brauchst du Kompakt? Hmm.
10 Fach in den fetten Gängen nicht stabil :confused:
Ich denke vorne 39 und hinten 27, dat langt.

Gruß
Marewo

Servus!

Wie Du (s.o.) schon gemerkt hast, komm ich nicht von hier und werde auch auf Dauer nicht hier bleiben! Und den Urlaub verbring ich schon gar nicht hier, sondern nur, wo es Berge gibt! Und ich meine BERGE!

Grüßle,

Boffel01

Boffel01 schrieb:
Servus!

Wie Du (s.o.) schon gemerkt hast, komm ich nicht von hier und werde auch auf Dauer nicht hier bleiben! Und den Urlaub verbring ich schon gar nicht hier, sondern nur, wo es Berge gibt! Und ich meine BERGE!

Grüßle,

Boffel01

Er vielleicht ja auch.
Wie wir jüngst in einem anderen Thread geklärt haben, hilft eine Kompakte mit 34 / 25 - 27 jemandem, der 39 / 27 nicht in den Bergen treten kann, nicht so wirklich. Dann lieber über 3-fach nachdenken oder KA-Training forcieren.
Ist aber jetzt ein anderes Thema.

Grüße
Wheeland

Boffel01 schrieb:
Moin! Daher wurde mir auch mal ne 33/50 empfohlen. Hinten dann al gusto.

das ist im grunde konsequent. das kleine blatt kann man bei kompakt im flachen eh nicht nutzen.

am rande: 39/30 ist etwa 34/26. kompakt mit 33/29 und man ist für alle schweinereien ausgerüstet. die 13-29 kassette von campa hat nebenbei den vorteil, dass man vom grossen blatt ziemlich grosse ritzel bei guter kettenlinie fahren kann. das ist bei kompakt auch nötig.

aber jetzt kommt gleich eh jemand, der behauptet 39/27 würde immer und überall reichen. lass sie labern.

Eine Idee ist vielleicht noch die Miche GrandTour-Kompaktkurbel.
Die Standardblätter sollen laut RD und Tour gut sein, und ich bin auch zufrieden. Außerdem macht sie optisch was her. Kannst ja mal in meine Gallerie schauen, da gibt's auch ein Foto nur mit der Kurbel.

P.S. sehe gerade, dass es bei RD die Sugino mittlerweile auch in schwarz gibt. Es soll die selbe Kurbel wie die Miche sein und man spart noch ein paar Euro.

Zurück