Hallo,
habe eine Shimano 700er Kompaktkurbel montiert (50/34) und hinten 10fach. Alles Ultegra.
Ich habe das Problem, dass beim Übergang vom kleinen auf das große Blatt vorne die kette am äußeren Blatt schleift, bevor der Umwerfer eingreift.
Versuche es zu erklären:
Schaltvorgänge auf den hinteren Ritzeln sind sehr exakt und perfekt.
Der Umwerfer ist meiner Meinung nach gut eingestellt (www.radplan-delta.de)
Schalte ich hinten auf das 4.kleinste Ritzel (oder kleiner) passe ich den Umwerfer mittels der bei Shimano vorhandenen Feineinstellung mit einem kleinen Schwenk des STI`s an. Klappt auch.
Bin ich aber dann auf dem 2.kleinsten oder kleinsten Ritzel hinten, möchte die Kette quasi schon vorne auf das große Blatt, obwohl der Umwerfer noch gar keine Funktion übernimmt.
Es schleift nichts am Umwerfer!!!
Ich habe es jetzt erst mal so eingestellt, dass der Umwerfer durch Schleifen quasi die Kette innen hält .. aber das kann es ja nicht sein.
Hat jemand einen Tip?
Kann es am Schaltauge hängen (Rad ist aber weder umgefallen noch bin ich gestürzt)
Kann es an der Kurbel oder am Innenlager hängen?
Ist es doch eine Einstellungssache? Wenn ja, bitte ich um Tips.
Danke
JoMei
habe eine Shimano 700er Kompaktkurbel montiert (50/34) und hinten 10fach. Alles Ultegra.
Ich habe das Problem, dass beim Übergang vom kleinen auf das große Blatt vorne die kette am äußeren Blatt schleift, bevor der Umwerfer eingreift.
Versuche es zu erklären:
Schaltvorgänge auf den hinteren Ritzeln sind sehr exakt und perfekt.
Der Umwerfer ist meiner Meinung nach gut eingestellt (www.radplan-delta.de)
Schalte ich hinten auf das 4.kleinste Ritzel (oder kleiner) passe ich den Umwerfer mittels der bei Shimano vorhandenen Feineinstellung mit einem kleinen Schwenk des STI`s an. Klappt auch.
Bin ich aber dann auf dem 2.kleinsten oder kleinsten Ritzel hinten, möchte die Kette quasi schon vorne auf das große Blatt, obwohl der Umwerfer noch gar keine Funktion übernimmt.
Es schleift nichts am Umwerfer!!!
Ich habe es jetzt erst mal so eingestellt, dass der Umwerfer durch Schleifen quasi die Kette innen hält .. aber das kann es ja nicht sein.
Hat jemand einen Tip?
Kann es am Schaltauge hängen (Rad ist aber weder umgefallen noch bin ich gestürzt)
Kann es an der Kurbel oder am Innenlager hängen?
Ist es doch eine Einstellungssache? Wenn ja, bitte ich um Tips.
Danke
JoMei