• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Knattern beim treten... Umwerfer schuld?

Reaggi

Dauerschrauberin
also ich bin ja gerade dabei mein radl umzurüsten.
meine pedale habe ich immer noch nicht lösen können.

wichtiger aber im moment, ich hatte anfangs sora und tiagra 2x8.

habe jetzt folgendes gewchselt:

- STI 3x9 Ultegra
- Kassette 9-fach Ultegra
- Kette 105
- Kurbel ist immer noch ne RPM (by FSA)
- Umwerfer ist noch Sora (weil ich noch immer keine passende schelle für den Ultegra umwerfer habe)

mein problem! rechte STI funktioniert soweit gut. nur mit dem linken habe ich probleme. ich bekomme den umwerfer nicht so gestellt das er nicht schleift und einfach zu schalten ist.
ich brauche viel zu viel kraft um hoch zu schalten!

wo könnte mein fehler liegen? ist der zug kapput?

noch ne frage... nachdem ich eigentlich keine 3x9 benötige... is doch n 2x9 kein problem!?
einen 2 fach umwerfer ran und ne 2 fach kurbel! oder sehe ich das falsch???

vielleicht weiss jemand rat! :(

LG

AW: Knattern beim treten... Umwerfer schuld?

Worauf du zumindest mal achten könntest: Passiert das beim normalen Treten oder vorwiegend im Wiegetritt. Denn damit hatte ich oftmals Probleme bei meinem MTB - im normalen Tretvorgang kein Problem, beim Wiegetritt Schleifen, am Renner wars nie so problematisch, am MTB wars wochenlanges Gefummel für mich (bin Laie).

Auch wenn der Umwerfer noch Sora ist, ich kann zumindest bei den MTB Gruppen sagen, dass man sogar SIS gescheit einstellen kann. Auch wenn ich "leider nur" Ultegra kenne als Referenz quasi, denke ich nicht, dass man den Sora nicht etwa gut einstellen kann.

Aber da gibts sicher Fachleute hier, die da mehr sagen können!

habe zwar stis nur am mtb aber da hatte ich ein ähnliches problem; schalten war sauschwer...

lösung:

weniger zug! nimm ein bißchen spannung aus dem zug, dan sollte es klappen...

hmm.. also das problem habe ich auch beim normalen treten.

also wenn ich meine pedale nicht bald abbekomme dann lass ich mein STI problem auch nochmal prüfen beim händler.

danke euch beiden :)

Hallo Regina,

die meisten hier werden sagen, daß ein 8fach-Umwerfer eine 9fach-Kette (beides von Shimano) jederzeit bedienen kann. Ich sage, daß diese Kombination speziell bei Dreifachkurbeln sehr so nicht funktioniert:

Ist der Umwerfer so eingestellt, daß die Kette nicht schleift, dann fällt die Kette bei bestimmten Stellungen über das kleineste Kettenblatt hinaus auf das Innenlager. Ist der Umwerfer so eingestellt, daß das genau nicht passiert, schleift die Kette in bestimmten Stellungen.

Abhilfe schafft nur ein passender Umwerfer aus einer der 9fach-Gruppen.

Zu deiner Frage bezüglich der Umrüstung von 3fach auf 2fach: Neben der Zweifachkurbel solltest du dringend einen Zweifachumwerfer und(!) ein zur Kurbel passendes Innenlager mit entsprechend kürzerer Achse einbauen, denn sonst stimmt die sogenannte Kettenlinie nicht und du hast haufenweise Probleme beim Schalten.

Viele Grüße und viel Glück beim Umbau
Franz

also ich glaube Franz hat recht. ich bekomme den umwerfer nicht so eingestellt das es in der höchsten und niedrigsten stellung nicht schleift.

also muss der umwerfer getauscht werde.

etwas ist mir aufgefallen und nervig is es schon...

wenn ich mit dem rechten STI schalte, vom großen runter bis zum kleinen, dann is ab circa dem 4ten jede stufe zwar ganz normal zu schalten, aber beim treten gibt es einen ruck, als ob die kette nicht rund auf der kurbel etc. läuft!

wie gesagt, nur im unterne bereich. die oberen vier sind weich und angenehm zu schalten.

hab ich bei der kettenlänge was falsch gemacht?!

hallo

ich weiß nicht ob du ne neue kette drin hast oder ne alte wieder rausgeputzt hast, jedenfalls kann es bei der alten sein das einzelne gelenke einfach klemmen, so war es bei mir.
Abhilfe schafft da ganz einfach Kettenfett oder Öl

CCRIS

ist ne nagelneue 105er.
dann öle ich mal nach. vielleicht hilfts ja doch.

wobei ich sagen muss, kassette getauscht und kette in einem schritt.
die kassette ist aber einwandfrei von der zahnung!

Zurück