• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzende Tretlager Abhilfe durch Loctite?

X-Race

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2013
Beiträge
282
Reaktionspunkte
332
Hallo Zusammen,

an meinem Canyon Ultimate knarzt mittlerweile immer öfter das Tretlager (ist wirklich das Tretlager, kein Zweifel mehr).
Ich hab schon ein neues eingepresst - mit wenig Montagepaste -> knarzt genauso wie das alte Lager.

Ich hab jetzt hier ein paar Empfehlungen gelesen das Lager mit Loctite (609, 641 und noch viel mehr..) einzupressen (Hambini empfiehlt für seine Lager Loctite activator 7649 und dann Loctite 641 drauf) aber irgendwie gibt es keine Erfahrungen wie das Ding dann wieder rausgeht. (evtl. ist das auch ein positives Zeichen?) und auch nicht viel Rückmeldung das es wirklich geholfen hätte.

Also bitte her mit den Erfahrungen :)
 
(ist wirklich das Tretlager, kein Zweifel mehr).
Das dachte ich auch - und dann war es die Steckachse hinten, die recht trocken montiert war... ;)

Für Pressfit gibt es Lager, bei denen linke und rechte Lagerhülse ineinander verschraubt werden, z.B. von wheelsmfg. Die haben wohl schon vielen geholfen.
Bei mir hat das wheelsmfg Lager das Knarzen zwar nicht behoben, aber das hatte ja auch andere Gründe.
 
Du hast neue Schalen eingepresst und es knarzte unverändert weiter? Ohne zwischenzeitlich Änderung z.B. des Geräuschs? Kein Zweifel mehr … habe ich viel zu oft gedacht.
Also ich bin skeptisch, wenn ich natürlich Deine Eindrücke und Erfahrungen bei eben 'Deinem' Knarzen nicht habe.
 
Hatte ich vor kurzem auch - hätte schwören können es ist das Tretlager. War dann aber die Sattelstütze. Was für ein Lager ist es ? Shimano Tretlager z.B. neigen nicht zum knarzen.
 
Also es ist das Shimano Standard BB86 Lager.

Schnellspanner sind fest, Laufradsatz ist neu.
Kurbel und Pedale schon gewechselt
Neue Kette, neue Kassette
Knarzen tritt überwiegend im Wiegetritt auf, daher wohl auch nicht die Sattelstütze.
... bin mittlerweile routiniert im Fehler suchen - leider..

Die einteiligen Tretlager hab ich mir auch schon angeschaut - das von Hambini war mir bisher aber zu teuer, da kauf ich mir lieber gleich einen neuen Rahmen..
wheelsmfg schau ich mir aber gleich mal an :)
 
an meinem Canyon Ultimate knarzt mittlerweile immer öfter das Tretlager (ist wirklich das Tretlager, kein Zweifel mehr).
Ich hab schon ein neues eingepresst - mit wenig Montagepaste -> knarzt genauso wie das alte Lager.
Nach dem einpressen des neuen Lagers gab es keine Besserung oder Änderung?
Das würde mE eher gegen das Tretlager sprechen.
 
Nach dem einpressen des neuen Lagers gab es keine Besserung oder Änderung?
Das würde mE eher gegen das Tretlager sprechen.
Sehe ich genauso ! Gibt ja noch genügend Möglichkeiten - Pedalplatten, rund um den Lenker usw.. Die Geräuschübertragung von Carbonrahmen ist ja fast optimal :(
 
Wenn sich die Lagerschalen im Gehäuse bewegen können, hilft auch auch ein neues Lager nicht und das Problem bleibt. Ließ sich das neue Lager mit sehr wenig Kraft einpressen?
 
Wenn sich die Lagerschalen im Gehäuse bewegen können, hilft auch auch ein neues Lager nicht und das Problem bleibt. Ließ sich das neue Lager mit sehr wenig Kraft einpressen?

Das ist eben meine Vermutung.
Obwohl es schon auch komisch ist. Das Rad hat mittlerweile 18.000km runter und dieses Problem hab ich erst seit ein paar 1000km - wenn dann müsste es ja schon länger bestehen, oder?
Es gab auf jeden Fall schon auch eine Zeit wo das mal da war, dann wieder weg..
 
Das mit der Wasserspritzmethode hast du schon probiert?
Ein User hier beschreibt das so: wenn es irgendwo knarzt, bespritzt er nach und nach teile mit Wasser aus der Trinkflasche, die es sein könnten. So kann er eines nach dem anderen ausschließen.
Wenn es aufhört zu knarzen hat er das Teil gefunden. Das setzt aber natürlich voraus, dass das Wasser auch dort hingelangt, wo es knarzt. Beim Tretlager kann man es ja mal probieren.
 
Das mit der Wasserspritzmethode hast du schon probiert?
Ein User hier beschreibt das so: wenn es irgendwo knarzt, bespritzt er nach und nach teile mit Wasser aus der Trinkflasche, die es sein könnten. So kann er eines nach dem anderen ausschließen.
Wenn es aufhört zu knarzen hat er das Teil gefunden. Das setzt aber natürlich voraus, dass das Wasser auch dort hingelangt, wo es knarzt. Beim Tretlager kann man es ja mal probieren.
Das ist innovativ, werde ich mir merken und ausprobieren.
 
Naja, irgendwann fängt es halt an und wenn erstmal Spiel drin ist, verschlimmert es sich.
Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Hin und wieder Knarzen aus dem Tretlagerbereich. Im Radurlaub dann irgendwann nahezu durchgehend. Wasser aus der Trinkflasche aufs Tretlager brachte für ein paar Minuten Ruhe.
Also Kurbel raus, alles sauber gemacht, geschmiert -> immer noch da. Beim zweiten Versuch habe ich dann zufällig gesehen, dass das Logo vom Innenlagerhersteller nicht mehr nach oben zeigt. Darauf hatte ich beim Einpressen aber extra geachtet. Also Markierung gemacht, gefahren, nachgeguckt -> Markierungen versetzt. Die Lagerschale bewegte sich im Gehäuse.
Habe das Lager dann auch einfach eingeklebt. Die Schalen wird man wohl nie wieder rausbekommen. Theoretisch könnte man die Lager einzeln auspressen und tauschen, aber der Rahmen hatte eh sein Ablaufdatum erreicht.
 
Die Steckachsen waren bei mir auch fest - aber trocken. Sind die Kontaktflächen gut mit Montagepaste benetzt?

Ich hab ein halbes Jahr lang gesucht...

Okay, es ist mir fast etwas peinlich das ich so auf dem Tretlager als Ursache bestanden hab 🙈...
Das war tatsächlich die Lösung.
Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen die Ausfallenden zu fetten.
Sehr vielen Dank für den Tipp. 🙌🏻
 
Oooch ich hab' auch schon ein Tretlager umsonst gewechselt weil ich hätte schwören können...
Ist doch gut wenn's so einfach abzustellen war.
 
Zurück
Oben Unten