• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knarrzendes Tretlager

manyskies

Mitglied
Hallo zusammen,

seit kurzem höre ich beim Radeln ein Knarren des Tretlagers oder zumindest einem dem Tretlager sehr nahen Bauteil. :eek:
100%ig kann ich das Geräusch leider nicht lokalisieren. Es besteht nur bei Kurbelumdrehungen mit ordentlich Belastung, ich kann es also bei zu Hause aufgebocktem Rad nicht reproduzieren.

Was könnte die Ursache sein?
Wie könnte ich Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten!

AW: knarrzendes Tretlager

Welche Art von Lager?
Vierkant, Octalink oder HollwtechII, oder gar ein Campa Lager?
Als allererstes zieh´mal die Schrauben an den Pedalen fest!
Du weißt das rechts ein Rechts- und links ein Linksgewinde ist?
Ist das knarzen dann nicht weg, dann die Pedale selbst fetten. Fährst Du ein Look System?:p
Mach mal einen Bericht mit der Chronologie der Erfolge!:mex:

Oft sind es die Platten (z.B. Look).
Reibe die Platten mit normaler Schuhcreme ein. Wenn es die Platten waren, ist das Krnarzen dann weg.

Bei mir hats vorgestern auch bergauf geknarzt. Schuld war fehlendes Fett an der Lagerschale.

Vielen Dank Euch allen für Eure zahlreichen Vorschläge!

Ich bin zwar selbst kein so versierter RR-Bastler, wollte das Rad aber soweiso nächsten Samstag zur Inspektion geben und werde das Problem dort mit den entsprechenden Vorschlägen ansprechen.

Nächste Woche hoffe ich dann, Euch sagen zu können, woran das Knarren gelegen hat.

Hugh!:mex:

Jonasonjan,

was ich für ein Lager habe, weiß ich leider nicht,

aber ich habe dann eben doch `mal diverse Schrauben probiert, fest zu ziehen. Die linke Kurbel war ein wenig locker. Dann habe ich vorne (laienhafte Beschreibung:) am äußeren Kettenblatt die Schrauben festgezogen und da waren vier von fünfen unheimlich locker. So locker, daß ich hoffe, sie waren nicht beabsichtigt so. War das Festziehen richtig?

Vorne innen am inneren Kettenblatt sind auch ein paar Sechskantschrauben- soll ich die links- oder rechtsherum festziehen?

Das leise Knacken hatte ich letztens auch an meinem Cube, immer wenn ich links Druck auf die Pedale gab. Also linke Kurbel runter, sauber gemacht, Titanfett ran, "Handwarm" vorgespannt und dann beide Schrauben im Wechsel mit Drehmomentschlüssel angezogen.
...und siehe da, kein Knacken mehr :daumen:

also ich hab da ein ähnliches problem... ist allerdings nicht "nur" bei festem eintreten.. sondern ständig... liegt es an den look-pedalen (platten ganz neu) oder doch am lager oder so?

Grüße FlinT

edit: hat funktioniert mit euren tipps, jetzt ist es nur noch das schaltwerk :)

So, das Rad war jetzt in der Inspektion und der Monteur meinte, die Lager der Pedale seien hinüber.
Sind die billigsten von Shimano aber erst 1500-1700 km gefahren.

Was meint ihr dazu, ist das die reguläre Verschleißzeit?

Bei mir ist letzte Woche auch wieder ein knarzen aufgetreten. Immer schön im Takt, wenn ich das linke und dann das rechte Pedal runter getreten habe.

Nach dem ich die Pedale als Ursache ausschließen konnte, war ich mir Sicher, daß es vom Tretlager kommt.

Ich habe meinen Händler angerufen und ihm das Problem geschildert. Darauf meinte er, daß das Knarzen von der Sattelstütze kommt.

Es wurde dann alles von mir demontiert, gereinigt und dann richtig schön gefettet. Seitdem ist das Knarzen weg!

Zurück