• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knackgeräusche - Hinterrad?

Herbert_K

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage an die Technik-Experten:
Seit Kurzem habe ich rhythmische Knackgeräusche während der Fahrt. Unter Last treten sie verstärkt auf, aber auch wenn ich nicht trete sind sie - leicht vermindert - noch da.
Daher schließe ich das Innenlager eher aus und vermute die Ursache beim Hinterrad. Leider treten die Geräsche nur während der Fahrt auf; am hängenden Rad kann ich Kurbel, Laufräder alles drehen, ohne das etwas zu hören ist (Kette ab). Kurbel und beide Laufräder sind auch nicht schwergängig.
Und: von Sattelstütze oder Steuerlager kommt das Geräsch nicht, habe ich geprüft bzw. gefettet.

Kann mir jemand einen Tip geben? Kann es die Hinterradnabe sein, obwohl sie ohne Belastung ruhig ist?

Viele Grüße
Herbert

Anzeige

Re: Knackgeräusche - Hinterrad?
@ herbert k,

welche Laufräder ??
Wie schwer bist Du ??
Wann treten die Geräusche auf ,Wiegetritt bergauf??

Gruß

body :D

Was ist das denn für ein Ryhthmus? Nein, also: Wie ändert der sich? Ist er von der Trittfrequenz abhängig? Dann ist es eine Frage des Antriebs (Kassette, Kette, Kurbel). Ist er rein von der Geschwindigkeit abhängig? Dann ist es das Laufrad, wahrscheinlich die Speichen. Sind die alle noch fest, ist das Laufrad lange nicht mehr zentriert worden? Bestimmt die Speichen...

Das sind Allerweltslaufräder von Alex mit 105er Naben. Mein Gewicht: 72-73 Kilo.
Die Zentrierung wurde kürzlich geprüft; die Speichenkreuzungen habe ich probeweise mit Papierfetzen gegeneinander isoliert - Knacken bleibt.
Da das Geräsch auch beim Rollen ohne Kette auftritt, glaube ich eigentlich nicht an Kassette, Kette oder Kurbel.
So richtig tempoanhängig ist das Geräusch eher nicht. Ob ich im Sitzen trete oder im Wiegetritt ist auch egal. Der Rhythmus ist in etwa so:
kack, knack, knack - knack, knack, knack - ...
Ich könnte mir vorstellen, dass ein zerbröseltes Kügelchen in der Nabe zu solchen Geräuschen führt - aber warum nur während der Fahrt?
Auch mit Kette - also komplettem Antrieb tritt das Geräusch am "aufgehängten" Rad nicht auf.

dann bau die räder raus und dreh die achsen mit der hand. einen lagerschaden bemerkt man eigentlich dann sofort.

Hai.
Geöste Felgen? Die Ösen lockerten sich und bewegen sich nun im Belastungs-Entlastungs-Rhythmus.
Vielleicht ist dies die Antwort.
C.

ich würd auch mal sagen das deine lager wahrscheinlich im eimer sind.
vielleicht sind deine kugeln angerostet weil kein fett mehr im lager war oder die konen sind rauh geworden.
passiert bei shimano relativ schnell!

Grade die 105er sind da sehr anfällig. Nimm das Rad, wie schon geschrieben, mal heraus, halt es an der Achse fest und lass es sich drehen. Wenn die Lager hin sind, spürst du den unsauberen Lauf in den Fingern.

So; vielen Dank für Euren Rat und Hinweise.
Die Nabe läuft in der Hand sauber - eher kein Lagerschaden (freu).
Ich habe schließlich einfach alle Speichen um 1/4-Umdrehung angezogen und einige etwas lockere (!) ein wenig mehr - keine Geräusche mehr. :jumping:
Schmutz auf den Profi-Schrauber der kürzlich am Rad war :eek:

Viele Grüße
Herbert

Zurück