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Es gibt 2 Möglichkeiten:- Sollte die Kette dennoch gewechselt werden ?
Die "Alu-Seite" ist für Aluminium Rotzel, die "Stahl-Seite" für solche aus Stahl.Hallo,
ich habe an meinem E-Bike eine KMC X11 Kette mit nun 3600 km Laufleistung.
Jetzt habe ich heute mit einer Rohloff Messlehre den Verschleiß an verschiedenen Stellen geprüft.
1.) Die Messnase taucht bei 0.075mm nur an 1 Stelle komplett ein. An allen anderen Stellen ist noch etwas Luft zu erkennen.
- Sollte die Kette dennoch gewechselt werden ?
- Die Messseite mit 0.075mm (Aluminium) ist doch die richtige Seite des Rohloff Werkzeuges ?
Danke für Hilfe.
VG
Martin
Die "Alu-Seite" ist für Aluminium Rotzel, die "Stahl-Seite" für solche aus Stahl.
Du hast also vermutlich noch etwas Zeit für den Kettenwechsel. Wenn die Alu-Seite durchfällt kannst du dicvh langsam um eine neue Kette kümmern.
Mein Händler sagt, die Rohloff-Lehre wäre Händlerfreundlich, also hast du noch einen Tick mehr Toleranz ;-)
E-Bike, würde mal sagen Stahl. Aus Alu waren sie früher mal für getunete Rennmaschinen. Ich glaube die waren dann schneller fertig als deine Kette heute. Die "sehr guten" Ritzel an Rennmaschinen heute sind eher aus Titan gefertigt.Sie die aktuellen Ritzel / Ketten aus Alu oder Stahl ?
Das Rad ist aus dem Jahre 2017
Hallo,
ich habe an meinem E-Bike eine KMC X11 Kette mit nun 3600 km Laufleistung.
Jetzt habe ich heute mit einer Rohloff Messlehre den Verschleiß an verschiedenen Stellen geprüft.
1.) Die Messnase taucht bei 0.075mm nur an 1 Stelle komplett ein. An allen anderen Stellen ist noch etwas Luft zu erkennen.
- Sollte die Kette dennoch gewechselt werden ?
- Die Messseite mit 0.075mm (Aluminium) ist doch die richtige Seite des Rohloff Werkzeuges ?
Danke für Hilfe.
VG
Martin
Ist normal, dass die Kette nicht gleichmäßig verschleißt.
Sieh Dir den Kettentrieb an: Bei welcher Kurbelstellung wird die größte Kraft aufs Pedal gebracht ? Wo ist die Kraft am geringsten ?Wenn man die Kette vor dem Lehren/Messen reinigt, merkt man, dass der Verschleiß doch recht gleichmäßig war.
Ausnahme Kettenschloß.
... dann, und nur dann, wenn die Gliederzahl der Kette ein ganzzahliges Vielfaches aller verbauten Kettenblätter ist - bei längerem Betrieb. Nach nur genau einem Umlauf der Kette mag das anders sein, aber dann sollte sich Verschleiß noch in Grenzen halten.Sieh Dir den Kettentrieb an: Bei welcher Kurbelstellung wird die größte Kraft aufs Pedal gebracht ? Wo ist die Kraft am geringsten ?
Was ist der Unterschied zwischen Zug- und Leertrum ?
Beantworte diese Fragen, und Du wirst verstehen, daß an kettengetriebenen Fahrrädern - besonders auch an solchen mit Nabenschaltung -
der Kettenverschleiß alles andere als "gleichmäßig" ist.
Mit etwas gutem Willen kann man aus allem eine Wissenschaft machen.