• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KMC Kettenverschleiß prüfen

G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,
ich habe an meinem E-Bike eine KMC X11 Kette mit nun 3600 km Laufleistung.

Jetzt habe ich heute mit einer Rohloff Messlehre den Verschleiß an verschiedenen Stellen geprüft.

1.) Die Messnase taucht bei 0.075mm nur an 1 Stelle komplett ein. An allen anderen Stellen ist noch etwas Luft zu erkennen.


- Sollte die Kette dennoch gewechselt werden ?
- Die Messseite mit 0.075mm (Aluminium) ist doch die richtige Seite des Rohloff Werkzeuges ?

Danke für Hilfe.

VG
Martin
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
- Sollte die Kette dennoch gewechselt werden ?
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder Kette jetzt wechseln, um Ritzel und Kettenblätter zu schonen
Oder:
Kette drauf lassen bis zum bitteren Ende des Antriebsstrangs und alles komplett wechseln. (geht erstaunlich lange gut).

Ob der Kaliber nun gerade reingeht oder gerade noch nicht ist jetzt nicht so relevant. Ein paar km wirst schon noch fahren können ohne alles komplett zu verschleissen.
 
Hallo,
ich habe an meinem E-Bike eine KMC X11 Kette mit nun 3600 km Laufleistung.

Jetzt habe ich heute mit einer Rohloff Messlehre den Verschleiß an verschiedenen Stellen geprüft.

1.) Die Messnase taucht bei 0.075mm nur an 1 Stelle komplett ein. An allen anderen Stellen ist noch etwas Luft zu erkennen.


- Sollte die Kette dennoch gewechselt werden ?
- Die Messseite mit 0.075mm (Aluminium) ist doch die richtige Seite des Rohloff Werkzeuges ?

Danke für Hilfe.

VG
Martin
Die "Alu-Seite" ist für Aluminium Rotzel, die "Stahl-Seite" für solche aus Stahl.
Du hast also vermutlich noch etwas Zeit für den Kettenwechsel. Wenn die Alu-Seite durchfällt kannst du dicvh langsam um eine neue Kette kümmern.
Mein Händler sagt, die Rohloff-Lehre wäre Händlerfreundlich, also hast du noch einen Tick mehr Toleranz ;-)
 
Die "Alu-Seite" ist für Aluminium Rotzel, die "Stahl-Seite" für solche aus Stahl.
Du hast also vermutlich noch etwas Zeit für den Kettenwechsel. Wenn die Alu-Seite durchfällt kannst du dicvh langsam um eine neue Kette kümmern.
Mein Händler sagt, die Rohloff-Lehre wäre Händlerfreundlich, also hast du noch einen Tick mehr Toleranz ;-)


Sie die aktuellen Ritzel / Ketten aus Alu oder Stahl ?
Das Rad ist aus dem Jahre 2017
 
Sie die aktuellen Ritzel / Ketten aus Alu oder Stahl ?
Das Rad ist aus dem Jahre 2017
E-Bike, würde mal sagen Stahl. Aus Alu waren sie früher mal für getunete Rennmaschinen. Ich glaube die waren dann schneller fertig als deine Kette heute. Die "sehr guten" Ritzel an Rennmaschinen heute sind eher aus Titan gefertigt.
edit sagt: an stahlritzeln bleibt ein Magnet hängen.
 
Hallo,
ich habe an meinem E-Bike eine KMC X11 Kette mit nun 3600 km Laufleistung.

Jetzt habe ich heute mit einer Rohloff Messlehre den Verschleiß an verschiedenen Stellen geprüft.

1.) Die Messnase taucht bei 0.075mm nur an 1 Stelle komplett ein. An allen anderen Stellen ist noch etwas Luft zu erkennen.


- Sollte die Kette dennoch gewechselt werden ?
- Die Messseite mit 0.075mm (Aluminium) ist doch die richtige Seite des Rohloff Werkzeuges ?

Danke für Hilfe.

VG
Martin


Sämtliche von mir gelehrten/gemessenen KMC Ketten waren im Neuzustand etwas kürzer als Shimano Ketten.
Das heißt neue KMC Ketten sind auf einen besseren Ritzel/Kettenblattzustand angewiesen als Shimano Ketten.

Den Zustand erhältst du dir nur, wenn du nach der Rohloff Caliber 2 Lehre früher tauscht als bei 0,1 mm (maximales Verschleißmaß der Lehre).
[Gleiches gilt übrigens auch für Campa Ketten.] Insofern passt es mit der 0,075 mm Seite ganz gut.


Außer über dem Kettenschloss verschleißt eine Kette meist recht gleichmäßig.
Unterschiede im gelehrten Verschleiß sind eher im Dreck und damit etwas festsitzenden Röllchen zu suchen.
Es genügt in der Regel schon einfach mal die Kette durch einen Lappen zu ziehen, der vorher mit Sprühöl benetzt wurde.
Danach erhält man über die gesamte Länge meist recht konsistente Ergebnisse.
 
kettenlaenge-jpg.622041

2nsbkv64dj4kshep7wloxs9a06uupusr_1.jpg
 

Anhänge

  • kettenlaenge.jpg
    kettenlaenge.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[QUOTE="Don Vito Campagnolo, post: 4409692, member: 5108" Der Verschleiß an Kettenblatt und Ritzeln steigt rapide und ist teurer als das rechtzrechtige Wechseln der Kette.[/QUOTE]
Bei meinen Rennrädern mit Campa halte ich das so. Bei meinem Fitnes/Crossrad aber fahr ich bis zum bitteren Ende. Geht wirklich lange gut und ist günstiger als öfter die Kette zu wechseln. Die einfachen 9-fach Treking Kassetten kosten um die 30 Euro.
 
Wenn man die Kette vor dem Lehren/Messen reinigt, merkt man, dass der Verschleiß doch recht gleichmäßig war.

Ausnahme Kettenschloß.
Sieh Dir den Kettentrieb an: Bei welcher Kurbelstellung wird die größte Kraft aufs Pedal gebracht ? Wo ist die Kraft am geringsten ?
Was ist der Unterschied zwischen Zug- und Leertrum ?
Beantworte diese Fragen, und Du wirst verstehen, daß an kettengetriebenen Fahrrädern - besonders auch an solchen mit Nabenschaltung -
der Kettenverschleiß alles andere als "gleichmäßig" ist.
 
Sieh Dir den Kettentrieb an: Bei welcher Kurbelstellung wird die größte Kraft aufs Pedal gebracht ? Wo ist die Kraft am geringsten ?
Was ist der Unterschied zwischen Zug- und Leertrum ?
Beantworte diese Fragen, und Du wirst verstehen, daß an kettengetriebenen Fahrrädern - besonders auch an solchen mit Nabenschaltung -
der Kettenverschleiß alles andere als "gleichmäßig" ist.
... dann, und nur dann, wenn die Gliederzahl der Kette ein ganzzahliges Vielfaches aller verbauten Kettenblätter ist - bei längerem Betrieb. Nach nur genau einem Umlauf der Kette mag das anders sein, aber dann sollte sich Verschleiß noch in Grenzen halten.
 
Zurück
Oben Unten