• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickergeräusch bei alten Mavic Cosmic Laufrädern

armin k.

Mitglied
Hallo zusammen,

fahre m.E. wunderschöne Cosmic-Hochkammer(?)-Laufräder aus den frühen 90ern, die soweit auch tadellos laufen. Einziges Manko ist ein leicht unregelmäßiges Klickern an der Vorderradnabe.

War damit bereits im letzten Jahr bei 2 Händlern: Der 1. hat die Nabe nicht aufbekommen, der 2. behauptet, dass das Lager darin weder zu öffnen sei ("Industrielager") noch passender Ersatz verfügbar wäre. Gleichwohl hat er für kleines Geld agg. irgendwie & irgenwo etwas Fett eingebracht - wohin auch immer -, jedenfalls war für die nächsten ca. 500 km Ruhe :). Jetzt klickerts wieder :(. Bevor ich dort wieder hingehe und nachfetten lasse, versuche ich 'mal hier mein Glück:

Hat jemand eine Idee, wie man dem Geräusch anderweitig zu Leibe rücken kann (ohne Austausch sichtbarer Teile)?

Ergänzend: Wenn ich mit Klickern weiterfahre, was kann worst case passieren?

Armin

AW: Klickergeräusch bei alten Mavic Cosmic Laufrädern

wenn die industrielager korrekt eingebaut sein sollten ist auf der außenseite eine 4-stellige nummer lesbar (z.B. 2812. diese gibt außen- und innendurchmesser an. wenn die breite der lager den standardmaßen entspricht, könntest du bei SKF oder FAG vielleicht neue bekommen. evtl. mal mit dem laufrad zu solch einem fachgeschäft gehen.
ich habe bei SFK immer die passenden lager für motorräder (getriebe und räder) zum bruchteil des preises für originalteile bekommen.

Kontrolliere bitte , ob die seitlichen Lagerabdeckkappen (diese muß man abnehmen, um an die Lager zu kommen-Schraubenzieher reicht)aus Alu sind. Wenn nicht (also blauer Kunststoff) , dann hat der Vorbesitzer den Rückruf und Austausch auf nabenhülsenbruchverhindernde Abdeckkappen verschlafen-so vor 10 Jahren.-Dann hilft der Mavic-Stützstrupf-Händler...

@tfw+Thomthom: Erstmal Danke für die konstruktiven Hinweise; werde dem nachgehen. Die Laufräder habe ich zusammen mit dem damaligen Rad neu gekauft (noch beim Holzer in Herrenberg); von einer Rückrufaktion gleichwohl nie gehört. Meint "seitliche Lagerabdeckkappen" die runden Deckel an der Nabenaußenseite (der ist aus Alu bzw. alufarben) oder ein Teil, das von außen nicht sichtbar ist?

Zurück