• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinere Kettenblätter für Dura Ace

Strychnin

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe eine Dura Ace Kurbel an meinem Rennrad aus der 8 fach serie. Die verbauten Kettenblätter sind mit 39 und 53 Zähren etwas gross für meinen Geschmack.
Da ich das Rad occ gekauft habe, konnte ich die mir die Kettenblätter nicht aussuchen.
Wollte nun fragen gibt es kleinere Kettenblätter für diese Kurbel?
Lochkreis dürfte ca. 130mm sein wenn ich richtig gemessen habe. Kann das sein ?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

AW: Kleinere Kettenblätter für Dura Ace

Ja die gibt es. In schwarz oder silber. Von Herstellern wie z.B. Gebhard oder TA. 38 Zähne sind das Minimum was bei 130er Lochkreis geht.

Gruß

René

39 durch 38 zu ersetzen bringt praktisch nix und weniger geht nicht mit der Kurbel.
Erste Frage wäre die Kassettenstufung, ob da sinnvoll was zu ändern wäre. Ansonsten eben Kompaktkurbel; da wäre mit 48/34 oder so sicher einiges zu machen.

Gruß messi

Vielleicht ist ihm aber auch nur das große Blatt zu groß!?*hm*
Mir war das 53er Blatt meiner 3fach-Kurbel auch viel zu groß. Wenn die Kette auf dem großen Blatt lag, konnte ich die kleinen Ritzel kaum oder gar nicht nutzen. D.h. die Kette lief immer schräg. Sogar bei Gefälle mußte ich mit den kleinsten Ritzel ziemlich schwer treten und wurde trotzdem nicht scheller. :(
Ein 50er Blatt hat ja nur 3 Zähne weniger, also wollte ich mindestens bis 48 runter, habe es dann aber mit einem 46er versucht. Damit komme ich eigendlich bestens zurecht, und brauche das nur außerhalb der Stadt. Und ur bei schnellen Bergabpassagen fehlt mir etwas an Biss. Also wäre für mich ein 48er optimal gewesen.
Und weil ich hinten 12-27 fahre, wird mir das 39er erst in den Bergen bei steileren Anstiegen zu groß.

Danke für die Antworten.

Nun das grosse ist mir meist etwas zu gross. Das mittlere unter Umständen etwas zu klein, so das ich einen sehr starken Schräglauf der Kette habe. Was ich aber nicht will. 34/50 währen sicher ganz gut.
Ich habe zwei Reviere wo ich unterwegs binn. Das eine ist etwas Flacher, dort gehe ich aber nur wenn ich bei der Freundin binn, dort geht es ganz gut auch wenn nicht Optimal. Sas andere ist sehr steil. Dort sind mir beide Kettenbläter zu gross. Das heist wenn es bergauf geht, binn ich mit der Übersetzung 39x23 am Anschlag. Und genau das ist mein Problem. Ich möchte auch mal noch eine Passstrasse in Angriff nehmen, aber das geht mir meiner Übersetzung nicht. Da ich keine Reserve habe. Runter schaut es anders aus. Aber ich will bei 60km/h nicht noch beschleunigen.

So wie es ausschaut muss ich wohl auf Compakt umsteigen.

Kennt einer von euch die Marke Sugino und ist diser Delta Sport oder wie der heist Zuverläsig ?
Weil die haben sehr schöne Kurbeln im Angebot auch welche in Schwarz was mir sehr gelegen kommt.

Der komplette Kurbeltausch kostet aber auch einiges, und dann bleibt die Frage, ob 34-23 dann nicht immer noch zu lang ist? Da bleibt Dir aber noch die Möglichkeit die Kassette gegen eine 12-27 zu tauschen, und erst wenn das nicht hilft, die Kurbel tauschen.

Dort sind mir beide Kettenbläter zu gross. Das heist wenn es bergauf geht, binn ich mit der Übersetzung 39x23 am Anschlag.

Moin,

also bevor Du mit einer neuen Kurbel anfängst solltest Du mit einer 12/27 Kassette experimentieren. Außer Du willst natürlich ums verrecken eine neue tolle Kurbel kaufen.:D

Gruß k67

nein ich will wenn möglich keine neue Kurbel kaufen müssen. Habe schon genug andere Dinge die ich gärne tauschen möchte.

Gibt es denn für 8 Fach eine Kassete mit 12-27 ? Oder gar die erwähnte 23-34 ? Denn das währe unterumständen eine gute Alternative.

nein ich will wenn möglich keine neue Kurbel kaufen müssen. Habe schon genug andere Dinge die ich gärne tauschen möchte.

Gibt es denn für 8 Fach eine Kassete mit 12-27 ? Oder gar die erwähnte 23-34 ? Denn das währe unterumständen eine gute Alternative.

Moin,

also 8-fach gibt es z.B. bei Rose als:

Shimano HG 50 8-fach, 13-14-15-17-19-21-23-26
Shimano HG 50 8-fach, 12-13-15-17-19-21-23-25
Shimano HG 30 8-fach, 11-13-15-18-21-24-28-32

http://www.kreuzotter.de/deutsch/cadence.htm

Gruß k67

PS: Ich dachte nur die Kurbel ist aus der 8-fach Serie

Zurück