• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Rahmen - passende Flaschenhalter - Dilemma

bogart

Mitglied
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
16
Ort
Geilenkirchen
Beim Studium der Bilder der "Mädchenräder" ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine stehe und ich daher wohl auch hier die besten Ratschläge/Empfehlungen zur Problemlösung erwarten kann:
Da die Räder überwiegend kleine Rahmen haben, sind die Bohrungen für die FlaHa am Sitzrohr häufig oberhalb und unterhalb der Umwerferschelle angebracht. Das macht die Auswahl bei den verfüg- u. montierbaren FlaHa relativ klein. Gesehen habe ich u.a. den Tacx Tao und irgendein Teil von Specialized (das mir persönlich nicht so gefällt). Ich suche daher für die Montage am Rad meiner besseren Hälfte brauchbare Flaschenhalter, bei denen eine Montage am Sitzrohr möglich ist, ohne zwischen den Befestigungslöchern irgendetwas heraussägen zu müssen, weil die Umwerferschelle im Weg ist.
Bitte Vorschläge - und die FlaHa sollten in weiß verfügbar sein und nicht so klotzig (das Rad hat eine 48er RH) ...
 
Gesehen habe ich u.a. den Tacx Tao und irgendein Teil von Specialized (das mir persönlich nicht so gefällt
wir haben auch einen 48er Rahmen. Da hat der Tacx Tao und der Specialized Flaschenhalter in Kombination mit 750ml Flaschen nicht wirklich gut gepaßt. Man hat die Flaschen nicht rein bekommen. Mit 500ml Flaschen geht es vielleicht. Wir haben dann die Flaschenhalter benutzt. Nicht wirklich schön, aber paßt(auch mit großen Flaschen). Und da wir noch eine Halterung für die Pumpe unter dem Flaschenhalter montiert haben, ist die Schelle auch nicht wirklich im Weg. Und wenn nicht vielleicht eine Unterlegscheibe benutzen
 
Stehe vor der selben Herausforderung. Für das Rad meiner Freundin, das bestellt ist und um Ostern in Deutschland abgeholt wird, muss ich zwei passende Flaschenhalter finden. So einer, wie von "whs70" verlinkt ist sicher noch am praktischsten, weil die Flasche seitlich entnommen werden kann. Ihr Rad hat eine Sitzrohrlänge von 47,5cm. Bei meinem Renner ist das Sitzrohr 52cm lang. Bei meinem habe ich den Halter am Sitzrohr wieder abgemacht, dafür fahre ich erstmal mit 2 Flaschen am Sattel, sobald denn die Straßen schneefrei sind.Ins Gehege gekommen mit dem Halter des Umwerfers bin ich aber bisher noch nicht.
Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Fl.haltern, wo die Flasche seitlich zu entnehmen sind. Sitzen die Flaschen dort ordentlich? Kann man sie einfach entnehmen und wieder einsetzen?
Schön finde ich sie nicht, aber wenn es keine Alternative gibt...
 
Im Moment sind die hier in Silber montiert, funktionieren schon, auch mit großen Flaschen, nur finde ich die nicht besonders "stylisch" und hätte gern etwas Schöneres für meine Frau. Habe auch schon an etwas aus Carbon gedacht, so wie die Bontrager X lite.
 
Vergiss die Bontrager x lite.... bzw kannste von mir für den halben Preis haben... also zwei für den Preis von einem.

Die sehen klasse aus und beherbergen auch in kleinen Rahmen 750-er Flaschen.
Ich HASSE allerdings Nebengeräusche, und die lassen sich nun nicht vermeiden. Ist schon ein wenig Geklapper wenn die Strasse nicht popoglatt ist.

Also, tolle Optik, kack Sound.
 
... nee, dann lass' mal; aber danke für das Angebot. 750-er Flasche ist Pflicht, Geklapper finde ich auch nervig - so wie Umwerferschellen ...
Die Auswahl an FlaHa ist ja nunmal riesig - aber Halter, bei denen man wegen der Schelle dann nicht den Steg zwischen den Befestigungslöchern aufsägen muss, gibt's nicht so viele.
 
Ich habe bei Rahmenhöhe 49 weder Probleme mit der Flahamontage (die Bohrungen sind deutlich über der Schelle angebracht) und auch 750er Flasche passt noch rein, wenn auch nicht so bequem zu greifen. Aber ich nehme einfach immer nur die Flasche vom Unterrohr für's Trinken während der Fahrt, tausche also volle und leere Flasche. Allerdings ist mein Rahmen auch nur ganz leicht (kaum merklich) geslopt!
Bei meinem alten 50er Stahlrenner gab's auch keine Probleme, aber der hatte ja sowieso ein Anlötteil für den Umwerfer und keine Schelle.
 
Ich habe Halter von Specialized mit seitlichem Eingriff, da passen 0,75l Flaschen gut!
Nervig ist nur, dass ich vorne von rechts & hinten von li greifen muss...macht das Wecheseln der Flasche während der Fahrt stressig...
 
Ich habe Halter von Specialized mit seitlichem Eingriff, da passen 0,75l Flaschen gut!
Nervig ist nur, dass ich vorne von rechts & hinten von li greifen muss...macht das Wecheseln der Flasche während der Fahrt stressig...
weiß jetzt nicht, welche Flaschenhalter du hast, aber Specialized hat welche im Programm, wo man entscheiden kann ob man von links oder rechts greifen will

http://www.bike24.net/1.php?content...17153;page=1;menu=1000,5,128,68;mid=155;pgc=0
 
die Bohrungen sind deutlich über der Schelle angebracht
... sind sie leider bei dem 47er Rahmen (auch noch leicht gesloped) eben nicht - und das ist der Auslöser für das Problem(chen). Bei (fast) allen Rahmen, die die Bohrungen oberhalb der Schelle (oder gleich einen Anlötsockel) haben, stellt sich die Frage ja nicht; da kann ich quasi jeden beliebigen FlaHa montieren - evtl. besteht noch das Problem, dass am Sitzrohr die 750er Flasche vielleicht schlecht rein- u. rausgeht; aber zumindest kann man jeden beliebigen Halter montieren. Wenn aber, wie scheinbar doch bei einigen kleinen Rahmen, die untere Bohrung unter der Umwerferschelle sitzt, muss entweder ein Halter her, der einzelne Befestigungslöcher hat, die nicht auf einem durchgehenden Steg liegen (so, wie beim Tacx Tao) oder aber man muss irgendwas basteln (Steg in der Mitte 'raussägen oder so), was dann aber wahrscheinlich den Halter wabbelig oder bruchgefährdet macht. Ich suche daher was "Schickes" (ist ja für meine Frau) und Schlankes in "Weiß" (nicht so klobig, da der Rahmen ja auch sehr klein ist) möglichst mit einer Befestigung ohne Säge-, Dremel- und andere Bastelarbeiten.
Nicht, dass ich nicht basteln könnte oder wollte - aber das ist dann ja doch wieder nur, wie man bei uns sagt, "Prusch" (steht sinngemäß für halben Kram / Pfusch).
Werde mir vielleicht mal die Teile aus #10 anschauen (sind zwar auch nicht wirklich schick, aber vielleicht 'ne Alternative).
Man kann eben nicht alles haben ...
 
ich hab einen 50er rahmen mit den tacx tao flaschenhaltern, aber einfach weil ich die schön finde...die bohrungen sind bei mir nämlich über der schelle.
aber dafür hab ich das problem, dass ich die hintere flasche beim fahren nicht entnehmen kann...auch sonst geht die flasche nur sehr schwer in den halter. letzte saison hab ich dann immer angehalten und hab die flaschen getauscht...das ist aber nervig. bisher brauchte ich bei rennen immer nur ein flasche, da kurze distanz, aber auch das könnte sich ja ändern. suche daher auch eine alternative mit seitlichem zugriff. die von specialized sind ja schonmal nicht so schlecht. hab noch welche bei rose gefunden, die sind mir aber ehrlich gesagt fast zu teuer und die rote schrift passt so gar nicht zum rad:
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-carbon-fiber-cf29/aid:297643
 
bei meinem stark gesloopten 47er geht überhaupt nur eine Flasche rein egal wie und wo ich die Halter montiere. Wenn ich mehr brauche, habe ich noch Flaschenhalter hinterm Sattel wie die Triathleten oder ich fahre mit Camelbag-Unterhemd.
 
Zurück