fragt sich nur wie groß der bemerkbar Unterschied für einen normalen Hobbyradler ist...Es macht also keinen Unterschied, ob ein Ritzel mit vielleicht 40mm Durchmesser ein Laufrad mit 640mm oder mit 670mm antreibt??
die Übersetzung von einem 26" und 28" ist völlig gleich, da die Übersetzung einzig von der Kombi Kettenblatt-Ritzel abhängt!
Einzig die Entfaltung ist, bei gleicher Übersetzung, beim 26" ein paar cm geringer.
Ein 26" ist mit Sicherheit nicht bergtauglicher. Ob ich ein 28" oder ein 26" mit 34/12 den Berg hochfahre: der Kraftaufwand ist derselbe. Nur der Weg, den ich pro Kurbelumdrehung beim 26" zurücklege ist kürzer. Muß also ein paar Kurbelumdrehungen mehr machen bis ich oben bin.
Mir fällt nur ein Argument ein: Das 26" Laufrad muss sich, bei gleicher Geschwindigkeit, schneller drehen als das 28" LR. Daher ist der Reibungswiderstand der Lager höher.
Das 26" Rad hat 9% weniger Umfang als das 28" Rad. Das 26" muss sich also, bei gleicher Geschwindigkeit, ~10 % schneller drehen.Dadurch wächst der Reibwiderstand im Lager aber sicher nur wenig an.(Hat jemand Zahlen?).
Abgesehen davon spielt dieser Widerstand in der Gesamtrechnung (alle Widerstände, inkl. v.a. Luftwiderstand), bei Geschwindigkeiten die man mit nem Fahrrad so fährt, sowieso keine Rolle - wenn die Lager in Ordnung sind.
und ich lieb die Dummschwätzer hier.Ich liebe sie, dies klugsch**enden Rennradler
Klar, die Übersetzung Kettenblatt - Ritzel ist gleich.
Nur ist die ohne Berücksichtigung des Radumfanges so egal wie irgendwas!
Du spürst Du in den Beinen nicht die Übersetzung Kettenblatt - Ritzel, sondern wieviel Meter Abrollumfang pro Kurbelumdrehung du produzierst.
Also ist die reale Übersetzung kürzer, und wenn Du damit happy bist, dann nennst Du es eben Entfaltung, was irgendwie sch*ßegal ist und an den Fakten auch nichts ändert, oder?
Komischerweise wurde die Gangschaltung erfunden, um besser die Berge hochzukommen.
Seit Einführung des Umdrehens von Hinterrädern hat sich eingebürgert, das größerer der beiden Ritzel für Berg zu verwenden. Aber vermutlich sind diese Leute alle doof gewesen....
Damit ist ein 26er bei gleicher Kurbel und Ritzel bergtauglicher, denn die Übersetzung/Entfaltung ist kürzer.
Edit: Es ist natürlich nicht die Kraft, sondern die Arbeit, von der du sprichst. Die Kraft ist geringer.
Wenn Du gleich schnell fährst ist Arbeit und Leistung gleich, die Kraft ist geringer (Kraft x Hebel Kurbel = Drehmoment), die Anzahl der Kurbelumdrehungen wieder höher. Also erreichst Du mit einem 26er Rad exakt das gleich, was andere mit einem größeren Ritzel machen.
So, jetzt sind alle unwichtigen Sachen geklärt und wir können zurück zum Thema kommen.
und ich lieb die Dummschwätzer hier.
Übersetzung ist Übersetzung und Entfaltung ist Entfaltung. Wennst klug schwätzend willst dann richtig
Edit: Es ist natürlich nicht die Kraft, sondern die Arbeit, von der du sprichst.
....So sehr überstreckt sieht mir die Sitzposition gar nicht aus . Viele, vor allem RR Neueinsteiger, haben jedoch probleme tiefer gebeugt auf Dauer zu fahren, weil diese Sitzposition erst "erlernt" werden muß...
Worauf muß man bei einem Lenker achten, damit man mit kleinen Händen gut zu den Hebeln kommt? Gibt es da ein benanntes Merkmal?