• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klein Aura X

Tom1967

Mitglied
Hallo,

ich interessiere mich für das KLEIN Aura X (Modell 2004). Das Rad gefällt mir (zumindest optisch) sehr gut.

Allerdings habe ich bisher vergeblich nach einem Testbericht bzw. Erfahrungswerten Ausschau gehalten.

Kann mir jemand sagen, wie sich das Rad fährt? Die Rahmenform läßt auf
eine sog. "Komfortgeometrie" schließen.

Die Komponenten scheinen ordentliches Standardmaterial zu sein.

Wie sieht`s mit der Haltbarkeit der Lackierung bei den KLEIN-Bikes aus?

Bin für jeden Ratschlag Tip dankbar!

Servus Tom,

ich fahre jetzt im 6. oder 7. Jahr ein Klein Quantum Race und hab ca 23t km damit gefahren. Es hat die ganzen Jahre treu seine Dienste getan, ich könnte nicht meckern. Die innen verlegten Züge sind etwas empfindlich wg des höheren Reibungswiderstandes, das hat hin und wieder ein wenig Nerven gekostet (Schaltung einstellen ...). Fahren tut sich das Quantum immer noch sehr gut nach den Jahren.
Allerdings werd ich wohl den Rahmen bald mal wechseln: Ich will einfach was aktuelleres ...

Gruß, Josef

Ich persönlich finde, dass die aktuellen Kleins nicht an die Verarbeitungsqualität früherer Kleins (z.B. Quantum) heranreicht. Im übrigen finde ich persönlich den neuen Hinterbau sehr unschön. Bestimmt kein schlechtes Rad, aber in meinen Augen mittlerweile zu teuer verglichen mit dem, was die Konkurrenz so baut.

Zurück