• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klebereste vom Felgenbett entfernen

Bicyclereiter

Aktives Mitglied
Registriert
6 September 2013
Beiträge
166
Reaktionspunkte
51
Hallo !
Ich hab heute 2 alte Felgen bekommen die noch in einem guten Zustand sind.Das alte Klebeband habe ich abgemacht ging gut ab aber die Klebereste sind echt schwer.Es klebt wie Sau und schmiert.
Mit Stahlwolle geht ab aber ist anstrengend so Zentimeter für Zentimeter.
Wie kriege ich das leichter ab ....gibts da Tips von euch ?
Danke.
 
Hallo !
Ich hab heute 2 alte Felgen bekommen die noch in einem guten Zustand sind.Das alte Klebeband habe ich abgemacht ging gut ab aber die Klebereste sind echt schwer.Es klebt wie Sau und schmiert.
Mit Stahlwolle geht ab aber ist anstrengend so Zentimeter für Zentimeter.
Wie kriege ich das leichter ab ....gibts da Tips von euch ?
Danke.


im Baumarkt gibt es Reinigungsbenzin.... oder wie Tom33, vorgeschlagen hat - Aceton.... mit Stahlwolle bleiben Kratzer :eek:
 
hab's gerade hinter mir und zum ersten mal die Reste vom Tufo Klebeband entfernt. Ca. 45 Minuten habe ich gebraucht. Geht minimal leichter als der Kleber runter.

Bei alter Pampe wird's aber sicher länger dauern. Sehr hilfreich ist das Einweichen, ein altes Handtuch und nicht zu sparsam mit dem Material zu sein.
 
Hallo !
Danke für eure Tips.Ich habe gestern mit einem Radiosammler gesprochen wie er das macht mit Aufklebern zumindest mit den Kleberresten auf alten Geräten,denn Nagellackentferner ist ja zu agressiv auf den lackieren Radios. Er nimmt Lampenöl !!! Damit gehen die Aukleber ab ohne Probleme und das Gehäuse bleibt heil.
Ich also heute in so einen Billigladen und Lampenöl geholt und es klappt tatsächlich.Lämpenöl auf das Felgenbett streichen bißchen wirken lassen und mit einem Schwamm oder Lappen abreiben.
Eine Felge steht schon gesäubert im Bad und die andere machen ich morgen.
Ich glaube so mache ich das jetzt immer.
Die Flasche war mit rotem Schild und hat mich nur 0,30€ gekostet.

Grüße
 
Mit silikonspray oder Balistol oder mit wd 40 einem Lappen der nicht fusselt und dann reiben....
also mit Solikonspray wäre ich extrem zurückhaltend, wenn das an die Bremsflanken kommt, dann kann man das Rad doch u.U. in die Tonne kloppen. Auch mit Öl wäre ich vorsichtig... WD40 könnte ich das nächste Mal direkt probieren, da habe ich nämlich einen Vorrat für's restliche Leben stehen (5L).

Aceton und Carbonfelgen die mit Epoxiharz geklebt wurden ist unter unterumständen nur suboptimal .
Epoxi wird von Aceton je nach Einwirkzeit aufgeweicht bzw. aufgelöst ...!
selbst Conti empfiehlt Aceton... und man legt ja auch nicht die Carbonfelge über Nacht ein.
 
Hallo !
Danke für eure Tips.Ich habe gestern mit einem Radiosammler gesprochen wie er das macht mit Aufklebern zumindest mit den Kleberresten auf alten Geräten,denn Nagellackentferner ist ja zu agressiv auf den lackieren Radios. Er nimmt Lampenöl !!! Damit gehen die Aukleber ab ohne Probleme und das Gehäuse bleibt heil.
Ich also heute in so einen Billigladen und Lampenöl geholt und es klappt tatsächlich.Lämpenöl auf das Felgenbett streichen bißchen wirken lassen und mit einem Schwamm oder Lappen abreiben.
Eine Felge steht schon gesäubert im Bad und die andere machen ich morgen.
Ich glaube so mache ich das jetzt immer.
Die Flasche war mit rotem Schild und hat mich nur 0,30€ gekostet.

Grüße

manchmal sind die billigste Lösungen, die beste.... für solche Sachen frage ich immer meine Frau zu erst.... es ist unglaublich, aber die Frauen kennen sehr viele Tricks die man auch bei Fahrrad Bastelei verwenden kann.... ein Beispiel ist Trittfrequenz Magnet..... ich habe Tage lang überlegt, wie ich ein (und woher) Magnet ins Pedalauge kriege - damit man Magnet nicht sieht - ..... dann kam meine Frau, mir in die Hand zwei Magnete vom Kühlschrank gedrückt hat; "probiere Mal ob die passen!".... die haben 100% gepasst.... fünf stück Kosten nur ein (1€) Euro.....

hah ich habe schon angefangen mit Geschichten aber eigentlich wollte nur fragen ob die Felge aus Carbon oder Alu sind :rolleyes:


lg,

M.
 
Ich habe letztens meine Aluflegen entlabelt. Die Reste habe ich einfach mit dem Daumen und viel Druck weggerubbelt. Daumen muss halt trocken und fettfrei sein!
 
Zurück
Oben Unten