• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klacken in der Hinterrad-Nabe

enasnI

Aktives Mitglied
Ich habe an meinem Fahrrad seit kurzer Zeit einen neuen LRS mit einer Mavic Open Pro-Felge und 06er Ultegra-Naben. Zusammengebaut wurde das Ganze von Radsport-Bornmann hier in Kassel. Die Naben sahen gut gefettet aus und nach den ersten 100 Kilometern quoll aus ihnen auch ein wenig Fett heraus. Ob das normal ist, weiß ich nicht, aber warum nicht ein wenig mehr Fett statt zu wenig. Ich habe das dann einfach mit einem Taschentuch weggeputzt.

Nun, nach weiteren 600-700 Kilometern war während dem Fahren ein Klacken zu hören. Ich dachte erst an das Tretlager, aber so wie das Knacken eines Tretlagers hörte sich der Ton nicht an. Der Begriff "Klacken" bezeichnet es eigentlich am besten. Am Anfang war der Ton nur leise zu vernehmen, besaß aber schon einen gewissen Rhythmus. Und da der Ton auch Anfangs nur beim Treten auftrat, lag die Vermutung halt beim Tretlager. Aber nun klackt es auch, wenn ich nicht trete und der Ton ist lauter geworden und besitzt einen klaren Rhythmus. Drehe ich das Rad, ohne auf diesem zu sitzen, ist der Ton nicht zu hören. Er wird also erst erzeugt, wenn ich mit meinem Gewicht auf dem Rad sitze.

Falls da jemand eine Idee hat, wäre das echt super. Solche komischen Töne zu hören und dann mit 70 einen Berg runter zu fahren ist irgendwie immer ein wenig scheiße. Außerdem nervt er mich auch, wenn ich langsam fahre.

könnte ganz simpel an deinem schnellspanner liegen, das wars zumindest bei mir. mach einfach mal ein bisschen fett da ran und guck, obs weg geht.

b-r-m schrieb:
Vielleicht war das Fett, das du weggewischt hast, das einzige das die Nabe je gesehen hatte? Mal reinschauen kostet Dich nichts außer u. U. ein paar passende Konusschlüssel, falls Du sie nicht schon längst hast.

Ich halte die Schrauber vom Bornmann schon für ziemlich genau und professionell. Und die haben mir die Laufräder ja extra neu zusammengebaut und und eingespeicht. Deswegen würde ich auch fast ausschließen wollen, dass da zu wenig Fett drin ist. Ich werde mir mal den Schnellspanner vor der nächsten Tour genauer angucken und dann weitersehen.

ich hab auch in mein altes hr ne neue ultegra-nabe eingebaut,
genau wie bei dir, anfangs quoll das fett auf der linken seite raus und ich habs enfach weggewischt!
nach so 1000km hab ich dann auch ein klacken gehabt,
tretlager angeguckt, steuersatz angeschaut, ritzel und kette einfach alles und trotzdem klakkerte es noch!
dann hab ich die nabe mal aufgemacht, nen bisschen dreckiges fett rausgemacht und dann die kugeln und die konen neu gefettet und alles wieder zusammengebaut,
danach ist das klakkern weggewesen :lol:

b-r-m schrieb:
Klar, dann lass es. Ich kenne es eigentlich gar nicht anders, als dass jede Nabe vor dem Einspeichen erst einmal zerlegt, gefettet und neujustiert wird. Bei den exorbitanten Höchtspreisen, die bei Bornmann üblich sind, ist das auch das Mindeste was man erwarten kann! :rolleyes:

Du wirst es mir jetzt zwar nicht glauben, aber außer den günstigen Preisen hat er wirklich fähige Schrauber dort. Ich weiß nicht, wie man überhaupt von den Preisen auf die Qualität seiner Monteure schließen kann. Wie mit der Nabe vor dem Einspeichen in der Regel verfahren wird, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Monteure dort sehr genau sind und nach Möglichkeit ein Rad so aufbauen/reparieren, dass der Kunde nicht nach 2 Wochen wieder im Laden steht und irgendwas nicht richtig funktioniert.

Es wäre aber ebenso falsch, komplett auszuschließen, dass sie in diesem Fall nicht genau genug waren. Mehr weiß ich aber erst, wenn ich das mit dem Schnellspanner mal überprüft habe und sich die Sache vielleicht mal jemand anguckt/anhört, der mehr Ahnung hat als ich.

Zurück