• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlänge

Milchgelderpresser

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2012
Beiträge
186
Reaktionspunkte
79
Ort
Niedersachsen
Wie ist das nun mit der richtigen Kettenlänge??? :confused:
Es gibt ja Rechner in die man die Anzahl der Zähne vom großen Kettenblatt + größtes Ritzel + Kettenstrebenlänge eingeben kann. Das soll ja die genaueste Methode sein.
Das habe ich auch gemacht, das Ergebnis war 106 Glieder.
Meine alte Kette 10-Fach Ultergra CN-6701 hat auch 106 Glieder.
Es gibt ja auch noch die Methode bei der man aufs große Kettenblatt schaltet und auf das kleinste Ritzel. Allerdings stehen dann bei mir die Leitrollen nicht übereinander, sondern die untere steht ca. 2cm weiter hinten. Das obwohl die Kettenlänge laut Rechner ja richtig zu sein scheint, es ist auch die Kette die ab Werk drauf war.
Sollte ich einfach die alte Kettenlänge nehmen und die neue dem entsprechend kürzen?
Wie weit längt sich eine Kette durch Verschleiß (die 0,75 Seite der Messlehre fällt seit kurzem ganz durch)? Kann es gar dadurch zu dem nicht übereinander liegenden Leitrollen kommen?


Liebe Grüße
 
Man kann auch ne Wissenschaft daraus machen. Die Kette muss so lang sein, dass du ohne Probleme vorne groß, hinten groß schalten kannst. Diese Methode hast du ja bereits schon angesprochen. Andersherum: Die Kette ist zu kurz, wenn du die genannte Kombination nicht schalten kannst.
 
Ich lege die Kette vorne und hinten auf Groß und ziehe die Enden zusammen, bis das Schaltwerk fast ganz gestreckt ist. An der Stelle länge ich die Kette ab und setze das Schloss ein. Man kann 2 Kettenglieder mehr Platz lassen, falls mal hinten ein größeres Ritzel zum Einsatz kommen sollte.
 
Es gibt auch diese Methode: vorne und hinten je auf das kleinste Ritzel und dann die Kette so lange, dass sie gerade nicht am Wechsel schleift.
 
Ich lege die Kette vorne und hinten auf Groß und ziehe die Enden zusammen, bis das Schaltwerk fast ganz gestreckt ist. An der Stelle länge ich die Kette ab und setze das Schloss ein. Man kann 2 Kettenglieder mehr Platz lassen, falls mal hinten ein größeres Ritzel zum Einsatz kommen sollte.

Mit dieser Methode kann nichts schief gehen.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten