• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlänge berechnen

hansell

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Muss man beim Berechnen der Kettenlänge die Käfiglänge berücksichtigen? Mein Kettenblatt hat 50 Zähne, das größte Ritzel 30 Zähne. Die Kettenstrebenlänge beträgt 405mm. Die Leitröllchen haben 11 Zähne. Der Käfig ist mittellang. Nach meiner Rechnung komme ich auf 108 Kettenglieder. Habe ich da richtig gerechnet?

Ganz unmathematisch kann man doch auch die Kette über groß/groß legen, zusammen ziehen und dann noch zwei Glieder hinzu geben.

Oder klein/klein schalten, und wenn der Daumen gerade zwischen Kette und Schaltrollen paßt, ist alles ok.
Wer die Kettenlänge eines Fahrrades "berechnen" will, sollte bitte niemals an irgendwelchen Fahrzeugen schrauben.

Kettenlänge berechnen ...
ja nee is klar .

Es sind doch nur die zwei Extremsituationen zu meistern :
Bei groß vorne und groß hinten darf die Kette nicht so kurz sein , das die Schaltung überdehnt und evtl abgerissen wird .
Bei klein vorne und klein hinten muss die Kette noch eben straff gehalten werden und nicht lose rumbaumeln.
Ich gehe immer von groß /groß aus , das ist für die Funktion der extremste Fall .
Sollte in irgendeiner Schaltstellung die obere Rolle zu dicht an den Zahnkranz kommen ( rubbelt und rattert dann ) erstmal das Laufrad verschieben im Ausfaller , geht das nicht oder bringt das nichts muss man u.U. einen Kompromiss eingehen .
Schaltungskapazität reicht nicht ( also Ritzel/ Kettenräder verändern ) oder eines der beiden extreme Vermeiden , was aber latent gefährlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück