• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblattwechsel bei Fulcrum RS

S

settembrini

sind bei obiger kurbel die blätter auch zum wechseln geeignet, oder sind die festinstalliert-ich versuch gerade, die kurbelschrauben zu lösen-vergebens, wie festgeschweißt!
desweiteren ist in der torxaufname der schraube, die sich hinter dem kurbelarm befindet, so ein stopfen drin, sodass man den schlüssel nicht ansetzen kann-was soll der schwachsinn?
könnte mich schon wieder ärgenr, dass ich nicht eine dura ace 7800 oder 7900-kurbel genommen habe:confused:

AW: Kettenblattwechsel bei Fulcrum RS

Bei der Torxschraube mit dem Stopfen könnte ich mir vorstellen, dass es sich dabei um eine sog. Sicherheitsschraube handelt, dafür gibt es spezielle Biteinsätze. Ich kenn das aber eigentlich nur von Elektrogeräten.

mc

Campakurbeln haben meines Wissens auch sowas, die Sicherheitsschrauben, damit nur Servicepersonal solche Arbeiten ausführt und da Fulcrum von Campa kommt, könnte es sein, dass die Kurbeln auch sowas haben. Lösungsvorschlag: normalen Torxbit mit einem Bohrer sehr vorsichtig bearbeiten, könnte klappen.

Das mit dem Bit aufbohren geht wahrscheinlich schief, die sind meistens gehärtet. Solche Sicherheitsbit-Sets gibt es teilweise schon für unter 20,- z.B. bei ebay.

mc

danke schonmal für eure antworten.
also, sowas finde ich extrem nervig-das wechseln von kettenblättern künstlich so zu erschweren-ich ärger mich maßlos, dass ich vor einem halben jahr nicht zur dura-ace-kurbel, sondern zu dem fulcrum-mist gergriffen habe-habe auch gelesen, dass die kettenblattschrauben von fulcrum nichts aushalten und sehr leicht rundgedreht sind-auch so ein mist!
werde mal versuchen, zumindest diesen zapfen da einfach rauszubrechen.

Das mit dem Bit aufbohren geht wahrscheinlich schief, die sind meistens gehärtet. Solche Sicherheitsbit-Sets gibt es teilweise schon für unter 20,- z.B. bei ebay.
mc
Das Aufbohren geht mit großer Wahrscheinlichkeit schiff, das ist mir bewusst, aber die Investition von 20€ wegen Kettenblattwechsel? Irgendwie ist das falsch.
In meinen Augen machen diese Sicherheitsschrauben keinen Sinn, wer die KB selbst wechseln will, holt sich die entsprechenden Bits, muss halt bisschen was zahlen, das zwingt doch die wenigsten wirklich zum "Fachmann" zu gehen.

@settembrini: ärgere dich nicht, zur Not lässt sich alles verkaufen :D.
Und gucke dich nicht nur unter den bekannstesten Anbietern, Drittanbieter sind manchmal auch ganz gut, ja, ich weiß, dass du auch da schon mal schlechte Erfahrung gemacht hast :p.

Den Stift rausbrechen würde ich auch lieber bleiben lassen, hab sowas selbst schonmal versucht, danach war die Schraube komplett versaut. Schau doch lieber mal ob nicht ein Bekannter von dir ein passendes Werkzeug hat. Hinterher ruinierst du dir noch die Kurbel, wäre Schade drum.

mc

ich habe die schraube mit dem sicherheitsstift jetzt rausbekommen mithilfe eines geeigneten bits (dabei ist der sicherheitsstift dann eh von selbst rausgebrochen).
habe mir nun auch einen großen schraubenzieher zum gegenhalten besorgt, für die anderen schrauben-bekomme die schrauben aber keinen millimeter aufgeschraubt, da rührt sich gar nichts.
ging das bei eure fulcrum-kurbeln auch so schwer?

kettenblattt ist gewechselt-mußte aber die (mit blauem loctite gesicherten) schrauben vom händler öffnen lassen-dann mußte ich das stronglight kettenblatt noch auffeilen, weil campa eines der schraubenlöcher nach oben versetzt anordnet-jetzt ist es geschafft.

Nur mal als Tipp für die Zukunft... eingeklebte Schrauben erwärmen... (nein, nicht rotglühend)... Das löst die Schraubensicherung und Du kannst die Schrauben lösen.

Weiterhin denke ich ,dass wer an seinem Rad schraubt sich auch entsprechendes Werkzeug leisten sollte.

...dann mußte ich das stronglight kettenblatt noch auffeilen, weil campa eines der schraubenlöcher nach oben versetzt anordnet.

Was? :eek:

Dabei gibt es doch von Stronglight extra Kettenblätter für Campa/ Fulcrum!

>> Standard und kompakt <<

Zumindest habe ich das CT2-KB mit 36 Zähnen ganz problemlos an meiner Fulcrum R verbaut.

das fast neue stronglight kettenblatt ist noch von meiner alten kurbel übrig, die keine fulcrum/campa war-deshalb mußte ich es kompatibel gemacht.

@homer: alles klar, danke für den tip.

genau! nächstesmal kaufst gleich was gscheites.

mir ist mittlerweile am wichtigsten, dass komponenten, auch unter großer beanspruchung, dauerhaft ohne mängel funktionieren (dass innenlager beispielsweise am berg nicht zu knacken anfangen)-im bezug darauf drängt sich mir, aufgrund meiner erfahrungen, mittlerweile tatsächlich der eindruck auf, dass das zeug vom japaner einfach am besten funktioniert.

Bei meinen Fulcrum R war der Stopfen auch in der Schraube. Habe ihn einfach mit nem schmalen Schlitzschraubenzieher abgebrochen :D
Bei den anderen 4 Torx Schrauben muss man am besten mit einem breiten Schlitzschraubenzieher kontern. Dann geht das wunderbar.

...Bei den anderen 4 Torx Schrauben muss man am besten mit einem breiten Schlitzschraubenzieher kontern. Dann geht das wunderbar.

Dazu gibt's auch sogar ein passendes Werkzeug, und wundern würde ich mich nicht, wenn dazu auch das betreffende Shimano-Tool ausreichen würde, doch das müßte man ausprobieren.

Viele Grüße
Franz

Dazu gibt's auch sogar ein passendes Werkzeug, und wundern würde ich mich nicht, wenn dazu auch das betreffende Shimano-Tool ausreichen würde, doch das müßte man ausprobieren.

Viele Grüße
Franz

Bei den alten 4-Kant Carbonkurbeln gab es diesen Mist auch nicht. Darum hab ich es einfach ohne Skrupel abgebrochen... ;)

Das Problem bei der Fulcrum R war außerdem das die Kettenblätter ca. 0,5mm dünner sind als die "normalen" Blätter der RS oder die Stronglight CT2. Was zur Folge hat dass das große KB ordentlich eiert wenn man es so benutzt. Also musste ich an der Kurbelrückseite sogar noch 0,5mm Carbon runterfeilen. Jetzt läuft alles rund.

....und wundern würde ich mich nicht, wenn dazu auch das betreffende Shimano-Tool ausreichen würde, doch das müßte man ausprobieren.

Viele Grüße
Franz

ich habe es probiert, passt leider nicht drauf.

Das Problem bei der Fulcrum R war außerdem das die Kettenblätter ca. 0,5mm dünner sind als die "normalen" Blätter der RS oder die Stronglight CT2. .

da bin ich ja froh, dass ich die rs-kurbel fahre-funktioniert, soweit sich das im stand beurteilen lässt, auch in kombination mit dem ct2-kettenblatt ohne zu eiern.

bei mir waren die schrauben mit blauem, hochfestem loctite gesichert, deshalb ging das so arg schwer auf-ich frage mich, ob mittelfest oder gar nicht nicht auch gereicht hätte?!

Zurück