• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblattschrauben drehen durch

jobo

Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
6
Ort
Augsburg
Hallo Forum,
ich möchte das Kettenblatt an meiner Shimano 10-Fach Kurbel (5-Arm, 110er Lochkreis) tauschen.
Das Gegenhalte-Werkzeug habe ich, trotzdem drehen die Schrauben durch und lassen sich nicht lösen…🤷‍♂️
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
Danke und Gruß
JoBo
 

Anzeige

Re: Kettenblattschrauben drehen durch
Wenn du solch ein Werkzeug hast, darf es nur nicht abrutschen.
Also: gut festhalten. Eventuell hilft auch Wärme.
IMG_0259.jpeg
 
Betrifft alle 5 Schrauben, kurioserweise drehen die Schrauben unabhängig der Drehrichtung durch…
Das passende Werkzeug habe ich, werde es noch an einer anderen Kurbel testen.
Was für einen Bohrer habt ihr verwendet…von welcher Seite angesetzt?
 
Jörn B., ?er erinnert sich......
Bin betrunken. Schrauben zu lang passiert schon aml bei neunen KB, wenn diese "dünner".
Das abgebildete Werkzeug oder ein sehr grosser Schlitzschraubendreher helfen
 
Betrifft alle 5 Schrauben, kurioserweise drehen die Schrauben unabhängig der Drehrichtung durch…
Das passende Werkzeug habe ich, werde es noch an einer anderen Kurbel testen.
Was für einen Bohrer habt ihr verwendet…von welcher Seite angesetzt?
Ich hatte einen 10er, kann aber Morgen noch mal nachsehen und dir es genau sagen!
 
...
Das abgebildete Werkzeug oder ein sehr grosser Schlitzschraubendreher helfen
Von dem 'Spezialwerkzeug' bin ich weg (Finger zu dicht im Gefahrenbereich), großer Schraubendreher geht besser.

Ggf. Schraubendreher im Schraubstock einspannen, ausgebaute Kurbel "auflegen" und dann von oben mit dem Inbusschlüssel ran.

Evtl. ist Schraubensicherung verwendet worden? Heiß machen mit dem Fön kann da helfen.
 
die kettenblattschrauben sind auf jeden fall ein murx
auch mit dem passenden werkzeug

ich hab das für mich so gelöst
dass ich die schraubensicherung nicht aufs gewinde gebe
sondern zwischen schraube / hülsenmutter und kettenblatt
 
Von dem 'Spezialwerkzeug' bin ich weg (Finger zu dicht im Gefahrenbereich), großer Schraubendreher geht besser.

Ggf. Schraubendreher im Schraubstock einspannen, ausgebaute Kurbel "auflegen" und dann von oben mit dem Inbusschlüssel ran.

Evtl. ist Schraubensicherung verwendet worden? Heiß machen mit dem Fön kann da helfen.
Werkszeug haben wir mit Griff im Laden.
So mit Holzgriff, grösser.
1696667598758.png




So als Zange, nutzen wir quasi nie , Fehlkauf
1696667642247.png
 
Ich nutze inzwischen nur noch KB-Schrauben, die auf beiden Seiten eine Inbus- oder Torxaufnahme haben. Gibt es zB von FSA. Da kann man wenigstens ordentlich arbeiten:)
 
Ich nutze inzwischen nur noch KB-Schrauben, die auf beiden Seiten eine Inbus- oder Torxaufnahme haben. Gibt es zB von FSA. Da kann man wenigstens ordentlich arbeiten
Geht bei Shimano nur wenn man Nachrüstkettenblätter verbaut. Die aktuellen Kurbel haben ja vorne "Kappen" drauf aber hier sollte dann ja nichts durchdrehen können
 
Geht bei Shimano nur wenn man Nachrüstkettenblätter verbaut. Die aktuellen Kurbel haben ja vorne "Kappen" drauf aber hier sollte dann ja nichts durchdrehen können
Richtig. Ich hantiere allerdings sehr viel mit Rädern von U11-17 Fahrer/innen, da muss man leider häufig auf Fremdfabrikate zurückgreifen, da es passende KB von Shimano schlicht nicht gibt. Und wer da nicht die teuren Gegenhalter von TA kaufen will, muss halt auf stino KB-Schrauben zurückgreifen:)
 
Zurück
Oben Unten