Waldwiesel
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Hallo,
eine Frage an die Experten: Ich habe ein neues KB bestellt und vor der Montage an meiner SRAM Directmount (8bolt) Kurbel festgestellt das das neue ein um 3mm geringen Offset hat. Nun bin ich am überlegen ob ich dies nicht durch 8 einzelne Unterlagsscheiben unter jede der kleinen T20-Schrauben zwischen Kurbel und KB ausgleichen könnte oder sogar durch eine grössere U-Scheibe mit dem passenden Innendurchmesser von ca. 38mm (geschätzt). Ich sehe das so, dass die Kraftaufnahme ja sowieso über das Zahnprofil auf der Innenseite des Kettenblatts bzw. an der Kurbel erfolgt und die 8 Schrauben nur das KB am Platz halten. Desweiteren scheinen mir die T20 Schrauben auch lang genug zu sein das die 3mm weniger Gewinde im Eingriff noch nicht kritisch sind (keine Axialkraft nur tangential).
Würdet ihr meinen überlegungen wiedersprechen (dann wäre ne Begründung hilfreich) oder liege ich richtig?
Danke für euer Feedback!
eine Frage an die Experten: Ich habe ein neues KB bestellt und vor der Montage an meiner SRAM Directmount (8bolt) Kurbel festgestellt das das neue ein um 3mm geringen Offset hat. Nun bin ich am überlegen ob ich dies nicht durch 8 einzelne Unterlagsscheiben unter jede der kleinen T20-Schrauben zwischen Kurbel und KB ausgleichen könnte oder sogar durch eine grössere U-Scheibe mit dem passenden Innendurchmesser von ca. 38mm (geschätzt). Ich sehe das so, dass die Kraftaufnahme ja sowieso über das Zahnprofil auf der Innenseite des Kettenblatts bzw. an der Kurbel erfolgt und die 8 Schrauben nur das KB am Platz halten. Desweiteren scheinen mir die T20 Schrauben auch lang genug zu sein das die 3mm weniger Gewinde im Eingriff noch nicht kritisch sind (keine Axialkraft nur tangential).
Würdet ihr meinen überlegungen wiedersprechen (dann wäre ne Begründung hilfreich) oder liege ich richtig?
Danke für euer Feedback!