• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt offset SRAM DirectMount

Waldwiesel

Neuer Benutzer
Registriert
18 Dezember 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
10
Hallo,
eine Frage an die Experten: Ich habe ein neues KB bestellt und vor der Montage an meiner SRAM Directmount (8bolt) Kurbel festgestellt das das neue ein um 3mm geringen Offset hat. Nun bin ich am überlegen ob ich dies nicht durch 8 einzelne Unterlagsscheiben unter jede der kleinen T20-Schrauben zwischen Kurbel und KB ausgleichen könnte oder sogar durch eine grössere U-Scheibe mit dem passenden Innendurchmesser von ca. 38mm (geschätzt). Ich sehe das so, dass die Kraftaufnahme ja sowieso über das Zahnprofil auf der Innenseite des Kettenblatts bzw. an der Kurbel erfolgt und die 8 Schrauben nur das KB am Platz halten. Desweiteren scheinen mir die T20 Schrauben auch lang genug zu sein das die 3mm weniger Gewinde im Eingriff noch nicht kritisch sind (keine Axialkraft nur tangential).
Würdet ihr meinen überlegungen wiedersprechen (dann wäre ne Begründung hilfreich) oder liege ich richtig?
Danke für euer Feedback!
 
Ich glaub ich kann mir die Antwort bzgl. der U-Scheiben fast schon selber geben...
Die T20-Schrauben sind so nah an dem Zahnprofil das eine normale U-Scheib keinen Platz hat... Das kann ich wohl vergessen. Da ist es besser nach einem passenden KB zu suchen. Oder machen die 3mm Unterschied in der Kettenlinie den Kohl eh nicht fett?
 
Damit läuft dann halt die Kette auf den kleineren Ritzeln, also schwereren Gängen, gerader, dafür in den leichteren Gängen schräger. Je nachdem, auf was Dein Rad ausgelegt ist und welche Gänge Du bevorzugt fährst, kann sich das positiv auswirken, nicht besonders schlimm sein oder nicht mehr richtig funktionieren.
 
Hallo Geisterfahrer, danke für Deine Antwort. Das deckt sich mit meinem Verständniss des Sachverhalts. Ist keine exakte Wissenschaft sondern eher ein abwägen der Vor- und Nachteile die Du beschreibst.
 
Genau!

Gibt also zwei (für mich) gangbare Möglichkeiten:
1) Bisher passte alles, bevor ich jetzt aus einem neuen ein gebrauchtes Kettenblatt mache und mit (noch) mehr Wertverlust verkaufen muss, besorge ich mir gleich eines mit dem gleichen Offset wie das alte.
2) Mal dranschrauben und testen. Wenn's geht, gut, ansonsten kann man immer noch neu kaufen.

Leute, die sich darauf besser verstehen und mehr Zeit investieren wollen, können bestimmt auch messen und berechnen, ob es passt.
 
Zurück
Oben Unten