• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 92 mm

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Registriert
7 November 2007
Beiträge
410
Reaktionspunkte
84
Ort
Landkreis Freising
Hallo,

weiß jemand, ob es ein Kettenblatt 5-Arm, 28 Zähne, Lochkreis 88 mm, gibt und kann ggf. eine Bezugsquelle angeben?

Meine Google-Recherche ist leider erfolglos geblieben.

Gruß
Ritzelfuchs
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

Bei Pedalkraft hatte ich vorher schon geschaut, dort gibt es keine Kettenblätter mit Lochkreis 88 mm. Es handelt sich um das innere 30er Kettenblatt einer Ultegra FC-6703 Kurbel, das gegen ein 28er Kettenblatt getauscht werden soll.

Der Lochkreisdruchmesser ist definitiv 88 mm und nicht 74 mm wie bisher.

Gruß
Ritzelfuchs
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

Bei Pedalkraft hatte ich vorher schon geschaut, dort gibt es keine Kettenblätter mit Lochkreis 88 mm. Es handelt sich um das innere 30er Kettenblatt einer Ultegra FC-6703 Kurbel, das gegen ein 28er Kettenblatt getauscht werden soll.

Der Lochkreisdruchmesser ist definitiv 88 mm und nicht 74 mm wie bisher.

Gruß
Ritzelfuchs

Sicher? laut Shimano sind es 92mm.
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 92 mm

Ich schließe mich der Frage mal an.

Bin nämlich genau deswegen momentan am überlegen mir ne 105er Kurbel zu holen ... um mir die Möglichkeit eines 28Z Kettenblatts offen zu halten.

mfg Kopftuch
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

Wie es sich mit dem 92-mm-Lochkreis verhält, weiß ich nicht.
Die 6600- Gruppe verträgt jedenfalls problemlos ohne verschlechterte Schaltfunktion ein kleines Blatt mit 26 Zähnen.
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

Wie es sich mit dem 92-mm-Lochkreis verhält, weiß ich nicht.
Die 6600- Gruppe verträgt jedenfalls problemlos ohne verschlechterte Schaltfunktion ein kleines Blatt mit 26 Zähnen.

Ein bißchen "behutsamer" oder vorausschauender (also z. B. rechtzeitig vor steilen Rampen) sollte man schon schalten, wenn man auf oder vom 26er Kettenblatt (anstelle des 30er Kettenblattes) runter bzw. rauf schaltet. Aber grundsätzlich ist auch meine Erfahrung, dass der Austausch eines 30er gegen ein 26er Kettenblatt die Schaltfunktion nicht wirklich nachteilig beeinflusst. Ich habe diese Kombination seit Jahren bei 3 Rennrädern im Einsatz.

Gruß
Ritzelfuchs
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

Danke für die Informationen. Wenn es dann mal ernsthaft in die Berge geht ist die Lösung leichter, billiger und auch noch besser in der Übersetzung als mit einer großen Kassette :daumen:
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

@Ritzelfuchs / Lenkerbruch: Wo habt ihr eure 26Z gekauft?

@Ritzelfuchs: Hast du evtl. die Möglichkeit über "Ändern" den Titel des Threads zu ändern? Ich fürchte, dass viele Leute hier nicht rein schauen weil sie keinen 88mm Lochkreis kennen.
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

Ich hatte meins damals hier gekauft. Mit 92mm ist mir aber noch keins übern Weg gelaufen.
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

@Ritzelfuchs / Lenkerbruch: Wo habt ihr eure 26Z gekauft?

@Ritzelfuchs: Hast du evtl. die Möglichkeit über "Ändern" den Titel des Threads zu ändern? Ich fürchte, dass viele Leute hier nicht rein schauen weil sie keinen 88mm Lochkreis kennen.

Ich habe meine 26er Kettenblätter hier http://www.pedalkraft.de/ gekauft.

Ändern des Titels habe ich schon versucht, ich kann aber leider nur den Inhalt aber nicht den Titel ändern.

Gruß
Ritzelfuchs
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

Den Lochkreis 92 gab es schon bei den DA 3fach-Kurbeln FC-DA7703 und FC-DA7803.
Alternative Kettenblätter für diesen Lochkreis habe ich noch keine gesichtet.
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

Könnte jemand folgendes (oder Ähnliches) ins Französische übersetzen (hatte auf der Schule nur Englisch und Latein):

Sehr geehrtes TA Team,

Werden Sie in Zukunft für 3-fach Kurbeln mit 92mm Lochkreis (z.B. Shimano FC-6703 / FC-7703 / FC-7803 ) Kettenblätter mit weniger als 30 Zähnen anbieten?
Oder können Sie uns sagen bis zu welcher Zähnezahl runter Kettenblätter mit 92mm Lochkreis überhaupt technisch möglich sind?

Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort,
mit freundlichen Grüßen

.......

Ich würde das dann an die Leute von ta-specialities senden und deren Antwort dann hier posten.

mfg Kopftuch
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

Madames et Messieurs

Avec-vous l'intention, de fabriquer des plateaux pour entraxe 92mm (Shimano route triple) avec moins de 30 dents? L'entraxe 92mm devient de plus en plus commun, par exemple avec la nouveau Shimano tiple Ultegra FC-6703, mais aussi avec Dura-Ace FC-7703 et Dura-Ace FC-7803 et ils existent jusqu'à présent que les plateaux Shimano 30 dents pour cette entraxe.

Sincères salutations
X. Y.
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

Vielen Dank,

E-Mail an TA is raus ... die Antwort poste ich dann hier, kann ja immer noch kein Französisch :-D

mfg
Kopftuch
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

Also mal was zur technischen Machbarkeit:

Die Universelle Formel lautet:
(Zähnezahl * 12.7 / Pi - Lochkreisdurchmesser)/2 = Abstand zwischen der Bahn der Kettennieten und der Lochkreisbahn (also wieviel Abstand zwischen den Nieten (Mittelpunkt) der Kette und den Befestigungsschrauben (Mittelpunkt) des Kettenblatts ist um ein Kettenblatt zu "bauen").
Natürlich nähert diese Formel den Verlauf der Kette um das Kettenblatt als perfekten Kreis an und nicht als z.B. 26-Eck ... die Unterschiede sind aber vernachlässigbar

Erklärung:
  • 12.7mm = 1/2 Zoll, der Abstand zwischen zwei Kettennieten
  • Umfang / Pi = Durchmesser = Zähnezahl * 12.7 / Pi

Ergebniss:
  • Das schmalste was TA bisher im Sortiment hat sind 39 Zähne auf nem 135mm Lochkreis: 11.3mm
  • 30 Zähne bei 92mm Lochkreis: 14,64mm
  • 29 Zähne bei 92mm Lochkreis: 12,62mm
  • 28 Zähne bei 92mm Lochkreis: 10,6mm
  • 27 Zähne bei 92mm Lochkreis: 8,57mm
  • 26 Zähne bei 92mm Lochkreis: 6,55mm

29 Zähne sollten also machbar sein, auf 28 Zähne muss man schon sehr hoffen und noch weniger sieht fast unmöglich aus, da die Befestigungsschrauben der Kette in den Weg kommen werden.
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

Also mal was zur technischen Machbarkeit:

Die Universelle Formel lautet:
(Zähnezahl * 12.7 / Pi - Lochkreisdurchmesser)/2 = Abstand zwischen der Bahn der Kettennieten und der Lochkreisbahn (also wieviel Abstand zwischen den Nieten (Mittelpunkt) der Kette und den Befestigungsschrauben (Mittelpunkt) des Kettenblatts ist um ein Kettenblatt zu "bauen").
Natürlich nähert diese Formel den Verlauf der Kette um das Kettenblatt als perfekten Kreis an und nicht als z.B. 26-Eck ... die Unterschiede sind aber vernachlässigbar

Erklärung:
  • 12.7mm = 1/2 Zoll, der Abstand zwischen zwei Kettennieten
  • Umfang / Pi = Durchmesser = Zähnezahl * 12.7 / Pi

Ergebniss:
  • Das schmalste was TA bisher im Sortiment hat sind 39 Zähne auf nem 135mm Lochkreis: 11.3mm
  • 30 Zähne bei 92mm Lochkreis: 14,64mm
  • 29 Zähne bei 92mm Lochkreis: 12,62mm
  • 28 Zähne bei 92mm Lochkreis: 10,6mm
  • 27 Zähne bei 92mm Lochkreis: 8,57mm
  • 26 Zähne bei 92mm Lochkreis: 6,55mm

29 Zähne sollten also machbar sein, auf 28 Zähne muss man schon sehr hoffen und noch weniger sieht fast unmöglich aus, da die Befestigungsschrauben der Kette in den Weg kommen werden.

M. E. völlig richtig. 28er Kettenblatt ist vielleicht gerade noch möglich, 26er Kettenblatt geht nicht, weil sich sonst die Kette fangen kann.

Gruß
Ritzelfuchs
 
AW: Kettenblatt 5-Arm 28 Zähne Lochkreis 88 mm

So die Antwort ist da:

Bonjour,

Pour l'instant, il n'y a pas de projet de fabrication de plateau interne 92 mm.

Nous avons néanmoins la possibilité de fournir des plateaux intermédaires "porteurs" qui permettent de monter des plateaux internes en Entraxe 74 mm. (plateaux 74 dispo en 24-26-28-30-32-34-36 dts

Plateau intermédiaire porteur Alizé-K 130 mm/74 mm
Plateau intermédiaire porteur Zéphir-K 110mm/74 mm
http://www.specialites-ta.com/plateau-alizek.html

Quel est le nom de votre revendeur?

Sportivement.

Nous vous invitons à venir découvrir nos nouveautés 2012 lors des shows à venir :
Roc D'Azur Stand E4

[email protected]
www.specialites-ta.com

SPECIALITES TA
Service commercial
41 bis rue de Laon
02150 SISSONNE (FRANCE)

Tél : 03 23 21 60 35
Fax : 03 23 21 68 22


Google Translate sagt dazu:
Hallo,

Denn jetzt gibt es kein Projekt zu 92 mm innere Schale herzustellen.

Trotzdem haben wir die Möglichkeit, Fächer Zwischenprodukte "Träger", dass interne Montageplatten erlauben 74 mm Abstand sorgen. (74 Tabletts in 24-26-28-30-32-34-36 dts

Mittlere Kettenblatt Alizé-K Träger 130 mm/74 mm
Intermediate Kennzeichenhalter Zephyr 110mm/74 mm-K
http://www.specialites-ta.com/plateau-alizek.html

Was ist der Name Ihres Händler?

Sporting.

Wir laden Sie ein, unsere neue 2012 auf die anstehenden Konzerte zu entdecken:
Roc D'Azur stehen E4

[email protected]
www.specialites-ta.com

TA SPECIALTIES
Vertrieb
41 bis rue de Laon
02150 Sisson (FRANCE)

Tel: 03 23 21 60 35
Fax: 03 23 21 68 22

Wenn ich das richtig verstehe sagen die:
  • es wird kein 92mm Kettenblatt geben
  • Nehm nen mittleres "Adapter" Kettenblatt mit Adapter auf 74mm Lochkreis
  • und bediene dich dann bei der Auswahl der 74mm Kettenblätter


mfg Kopftuch

Edit sagt: Wenn jetzt noch n Admin den Titel des Threads korrigieren könnte, dann wäre das Thema vorerst für alle Interessierten über die Suchfunktion gut zu finden
 
Zurück
Oben Unten