• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter demontieren?

Livestrong-Cyclist

USPS & Discovery Channel
Hallo,
ich möchte die Kettenblätter meiner 2-fach Ultegra 6600 demontieren und reinigen. Nun weiss ich nicht, wie ich das machen kann und habe da jetzt ein paar Fragen:

1.
Muss die Kurbel runter um die Kettenblätter demontieren zu können?
Oder reicht fummeln?

2.
Welches Werkzeug brauche ich?

Danke und einen guten Rutsch ins Jahr 2010,
Marc

AW: Kettenblätter demontieren?

Hallo,
ich möchte die Kettenblätter meiner 2-fach Ultegra 6600 demontieren und reinigen. Nun weiss ich nicht, wie ich das machen kann und habe da jetzt ein paar Fragen:

1.
Oder reicht fummeln?

2.
Welches Werkzeug brauche ich?

Danke und einen guten Rutsch ins Jahr 2010,
Marc

fummeln kannst und darfst du, solange du/sie lustig ist. aber die blätter zum reinigen abzunehmen ist völlig sinnbefreit.
guten rutsch.

(...)

1.
Oder reicht fummeln?

(...)

discovery channel als benutzerbild und so faul zum denken wie normale leute... sowas inkonsequentes...

zum anderen:
die kettenblätter abnehmen ist relativ umständlich, um die kettenblätter sauber zu machen, da man, wenn man sie abnimmt schrauben, muttern und kettenblätter an den montageflächen sauber machen muss.
im optimalfall braucht man einen 5er imbus schlüssel und einen speziellen gegenhalter für die muttern, z.b. das TL-FC 21 von shimano. den gegenhalter kann man zur not auch mit einem schraubenzieher ersetzen.

discovery channel als benutzerbild und so faul zum denken wie normale leute... sowas inkonsequentes...

Post kam im selben Moment.

Hier im Forum fühlt man sich immer unwohler, da manche Leute den Sinn eines Forums nicht richtig verstehen. Es gibt Neulinge im Schrauberbereich, jenes sollte man nicht vergessen! Zum Anderen sind Benutzerbilder die Sache eines jeden Benutzers und sollten nicht dafür verwendet werden unpassende und dumme Bemerkungen von sich zugeben! Zudem sollte man jemandem anhand einer Frage und des Benutzerbildes nicht bewerten, das ist sinnlos und nicht akzeptabel. Also denke drüber nach, ein Vorschlag von meiner Seite.

Danke trotzdem,
Marc

denken tut nunmal weh, vor allem wenn es sich um offensichtliche sachen handelt, bei denen es schwieriger ist eine frage zu formulieren, als seine augen aufzumachen und sich zu überlegen, wie denn diese apparatur "kurbel" funktioniert, für die man sich angeblich interessiert. deine anderen fragen sind weniger banal und wurden deswegen auch einer antwort gewürdigt.
ich hätte mich, als ich mit dem schrauben angefangen habe(4. klasse grundschule) niemals getraut sowas banales zu fragen. und empfinde es nach 5 jahren hier im forum immernoch als mittelmässige frechheit, wenn jemand selbst zu faul ist mal ein bisschen zu schauen, stattdessen aber andere leute zum schreiben bekommen will(vor allem, wenn er einen bildungssender bzw. das team, das seinen namen trägt mag).
wie du in meiner gallerie sehen kannst, mag ich nicht nur "discovery channel", sondern trage es auf sämtlichen radklamotten.

deine anderen fragen sind weniger banal und wurden deswegen auch einer antwort gewürdigt.
ich hätte mich, als ich mit dem schrauben angefangen habe(4. klasse grundschule) niemals getraut sowas banales zu fragen. und empfinde es nach 5 jahren hier im forum immernoch als mittelmässige frechheit, wenn jemand selbst zu faul ist mal ein bisschen zu schauen, stattdessen aber andere leute zum schreiben bekommen will(vor allem, wenn er einen bildungssender bzw. das team, das seinen namen trägt mag).
wie du in meiner gallerie sehen kannst, mag ich nicht nur "discovery channel", sondern trage es auf sämtlichen radklamotten.

Dieser Post verdient höchte Anerkennung:D von meiner Seite,
lange nicht so etwas gehört, aber hier im Forum immer öfter.
Das man sich hier im Forum bevor man loslegt zu schrauben sich nicht einmal ein paar Infos holen kann - einzigartig.
Freue mich, dass es mir gelungen ist so einen Fachmann wie dich zum Schreiben zu bewegen. Zum Thema Fan sein, es gibt noch viele viele andere Discovery Fans, hoffen wir, dass da mal die Eifersucht nicht genau so ist. Nun ja, wünsche dir noch einen schönen Abend.

Ok, danke für eure Antworten.
Welche Werkzeuge brauche ich für eine Demontage?

Marc

zwei Antworten höher:

die kettenblätter abnehmen ist relativ umständlich, um die kettenblätter sauber zu machen, da man, wenn man sie abnimmt schrauben, muttern und kettenblätter an den montageflächen sauber machen muss.
im optimalfall braucht man einen 5er imbus schlüssel und einen speziellen gegenhalter für die muttern, z.b. das TL-FC 21 von shimano. den gegenhalter kann man zur not auch mit einem schraubenzieher ersetzen.

:D:D:D,... es könnt alles so einfach sein!!!

An deiner Stelle würde ich das Reinigen aber im montierten Zustand durchführen, wenn bis jetzt nix an den Blättern knackst. Wenn Du die Teile abnimmst, nimmst Du beim Reinigen auch die Schmierung zwischen den Auflageflächen und Schrauben weg. Ich hatte schonmal das Problem und hab mir dann extra Montagepaste kaufen müssen.

Stell dein Rad auf den Kopf, leg die Kette innen auf das Trettlager (Lappen dazwischen) und reinige ordentlich mit WD40. Das ist genauso ordentlich wie das zerlegen!!!

Also, ich fahr jetzt bald 30 Jahre Räder mit zwei Kettenblättern. Aber ausschließlich zum putzen auseinander geschraubt habe ich die noch nie.
Im Übrigen sind Kettenblattschrauben nicht unbedingt zum regelmäßigen auf- und zuschrauben gemacht. Und fetten sollte man die auch nicht ;)
Also, ohne Not würde ich die nicht demontieren :rolleyes:

er wollte doch einfach ne auskunft, evtl. muss er mal des kettenblatt wegen defekt wechseln?
jeder hat mal klein angefangen? wer keine ahnung von der materie hat, hat evtl. auch angst was kaputt zu machen?
mach die kurbel kompl. raus. tust dich einfacher und kannst gleich bisala die lager etc checken;)
mehr als inbusschlüssel und nen breitenschraubenzieher brauchst du nicht.
bei paul lange findest du deine kurbel mit der explosionszeichnung zum download.
evtl. gibts hier im forum auch jemanden der dir noch die drehmomente für die schrauben geben kann:wut:

schrauben am linken kurbelarm lösen, auf des plastikteil und den o-ring achten
kurbelarm links von der achse ziehen.
kurbelarm rechts inkl. achse aus dem lager ziehen.
kettenblattschrauben lösen
teile reinigen etc. zusammenbauen:)

http://www.paul-lange.de/search?Sea...e&i18nContent_language:list=neutral&x=13&y=12

er wollte doch einfach ne auskunft, evtl. muss er mal des kettenblatt wegen defekt wechseln?
jeder hat mal klein angefangen? wer keine ahnung von der materie hat, hat evtl. auch angst was kaputt zu machen?
mach die kurbel kompl. raus. tust dich einfacher und kannst gleich bisala die lager etc checken;)
mehr als inbusschlüssel und nen breitenschraubenzieher brauchst du nicht.
bei paul lange findest du deine kurbel mit der explosionszeichnung zum download.
evtl. gibts hier im forum auch jemanden der dir noch die drehmomente für die schrauben geben kann:wut:

schrauben am linken kurbelarm lösen, auf des plastikteil und den o-ring achten
kurbelarm links von der achse ziehen.
kurbelarm rechts inkl. achse aus dem lager ziehen.
kettenblattschrauben lösen
teile reinigen etc. zusammenbauen:)

http://www.paul-lange.de/search?Sea...e&i18nContent_language:list=neutral&x=13&y=12

Danke nochmal speziell an dich.

Gruß,
Marc

Also, ohne Not würde ich die nicht demontieren :rolleyes:

Die Montage bzw. Demontage der Kettenblätter von der eingebauten Kurbel ist aber auch nur eine Sache von Minuten. Weil ich die ohnehin mal wieder zum Saubermachen ;) runter haben wollte, habe ich gestern mal die Videokamera dabei laufen lassen.

Demontage:

http://www.youtube.com/watch?v=np__YhQMgck

Montage:

http://www.youtube.com/watch?v=dZvvG8QD_5Y

Ach ja, frohes neues Jahr btw.

Sichste, 'is nun wirklich kein Problem.
Auf alle Fälle würde ich aber das nächste Mal etwas Loctide? oder "Uhu Schrauben sicher" bei den Kettenblattschrauben verwenden.

na des is doch mal nett:D
muss sagen mit bisala zeit findet man hilfreiches zeug auf youtube. hab so auch erfahren wie ich meine campa kurbel montieren muss:D

hat evtl. jemand auch drehmoment angaben für die kb-schrauben?

Zurück