• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ketten-Thema

Reinforcement

Aktives Mitglied
Tja Ketten Thema. :D
Es geht also tatsächlich um Ketten und dabei würde mich eure Erfahrungen mit Ketten interessieren, also welche sind eure Empfehlung wert und welche totaler Fail gewesen.
Wenn es geht schreibt doch mal dabei wie viel Laufleistung etwa geschafft bis zum Riß bzw Verschleißgrenze, Schaltfähigkeitusw.

AW: Ketten-Thema

Nach Shimano und Sram fahre ich jetzt eine KMC-Kette. Die halt lange, läuft sehr ruhig, schaltet gut und wird mit einem mehrmals zu nutzenden Kettenschloß geliefert. Mit einer KMC-Kette bin mal circa 10.000 km gefahren und hab sie dann gewechselt

Wie lang eine Kette hält ist in erster Linie vom Wetter abhängig. Im Winter am MTB ist die Kette nach 1000 km hinüber. Die gleiche Kette hält am RR 4000 km (im Sommer;))

Ich nehme immer Ketten mit Kettenschloss, Sram oder KMC.

Dake schon mal, schreibt ruhig alle Erfahrungen die mir Radketten so zusammen hängen.
Was ist zB mit Rohloff, da schenen sich die Geister zu scheiden, bei den einen reißt sie schnell, bei andere nicht, Probleme mit dem Verbindungsglied wegen unpassendem Werkzeug, was ist ihr darüber?
Shimano Qualität, XTR Kette taugt? Oder langt die HG93 auch für harten Stadteinsatz?
Aktuelle ist bei mir die HG-73 verbaut, die ist soweit ok. Fing einmal an zu quitschen, kurz mit krftigem Wasserstrahl in der Wanne entsandet, getrocknet und mit PTFE Weißfettspray behandelt. Seitdem ist Ruhe.
Hab da jetzt mal kein Öl genommen.

Zitat Reinforcement: Fing einmal an zu quitschen, kurz mit krftigem Wasserstrahl in der Wanne entsandet

Und was ist mit der Wanne? Ist die Frau auch schon wieder ruhig, oder hält der Ehekrach an? Da würd ich eher das Quietschen der Kette in Kauf nehmen!

Da ich zwei gesunde Hände habe, war es kein Problem danach die Wanne mit Scheuermilch zu reinigen. :aetsch:
Und nein, so was mache ich nur wenn ich alleine zu Hause bin. :D
( Mein Bike steht im Flur in der Wohnung, so viel dazu ;) )

Zurück