• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette verschlissen?

Ulli79

Newbie
Registriert
20 März 2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Ort
Graz
Hallo!

Mein Freund hat gerade mein Rad zum 1. Service gebracht (ca. 1400km).

Der Händler hat ihm gleich einmal gesagt, dass die Kette verschlissen ist und gewechselt werden muss (105er).

Nur kann ich entweder mit dem Caliber II nicht umgehen, oder mein Händler will die Kette zu früh tauschen.

Der Caliber hat ja 2 Seiten, die erste fällt auch komplett hinein, die 2. jedoch noch nicht.

Ich dachte, dass ich die Kette erst tauschen müsste, wenn die 2. Seite komplett eintaucht.

Mein Händler behauptet, dass wenn die 2. Seite eintaucht meist bereits auch die Ritzel zu tauschen wären.

Was stimmt denn nun? Mein Rad ist komplett mit der 2007er 105er Gruppe ausgestattet.

Ich bin sicher die letzte, die wegen einem Verschleißteil wie einer Kette streitet, aber mir geht es hier einfach ums Prinzip.

Bitte um rasche Antwort, will das Rad heute Abend abholen!

Vielen Dank, Ulli
 
AW: Kette verschlissen?

So stimmt die Aussage nicht, dass die Seite 1 und 2 aufeinander aufbauen. Die unterschiedlichen Seiten sind für unterschiedliche Materialien der Ritzel gedacht. Bei Aluritzeln sollte man früher wechseln als bei Stahl/Titan. So steht es in der Anleitung und prinzipiell auch HIER. Beide Seiten können natürich, so wie bei wikipedia oder von dir geschildert benützt werden - und so mache ich es auch. Wenn die erste Seite mal eintaucht schaue ich öfter nach und besorg mir schon mal eine neue Kette.

ABER: Nach 1400km schon die Kette durchgenudelt? Das erscheint mir mächtig früh. Meine letzte hatte 6000km, war aber dann wirklich hinüber. Ich würde sagen 3000-4000km sollte eine Kette schon halten. Kommt natürich auf die Einsatzbedingunge/Pflege/Fahr-/Schaltugnsstil ab.

Insofern um auf deine Frage zurück zu kommen: Wenn die eine Seite reinfällt, die zweite noch nicht ganz, dann kann man sie schon mal austauschen, muß aber nicht.
 
AW: Kette verschlissen?

Ja, die Anleitung habe ich ja gelesen, daher meine Annahme. Mich hat nur die Aussage meines Händlers verunsichert und ich hatte hier bei der Arbeit die Anleitung auch nicht zur Hand.

Dachte mir vielleicht sind meine Ritzel aus Alu, aber die 105er Ritzel sind ja aus Stahl oder?

Wundere mich auch über den frühen Verschleiss. Vielleicht mache ich bei der Kettenpflege was falsch? Ich wische die Kette nach (fast) jeder Regenfahrt mit so rückfettenden Kosmetiktüchern ab und anschließend kommt Kettenöl drauf. Ich glaube aber, dass ich eher zu oft, als zu selten geölt habe, denn es tropft oft richtiggehend runter und meine Wade und die Kettenblätter sind auch oft voll Schmiere. Da wische ich dann mit einem trockenen Lappen noch einmal das Öl runter. Ich wollte die Kette eigentlich mit Petroleum (ja, habe die SUFU mehrmals genutzt) reinigen, nur bekomme ich das nicht. Im Baumarkt haben sie nur diese Lampenöle (kann man die auch nehmen?).

Weiters habe ich auch darauf geachtet die Kette möglichst wenig über Kreuz laufen zu lassen, habe immer geschalten sobald ich es bemerkt habe.

Lg, Ulli
 
AW: Kette verschlissen?

Jupp.

/edit:

Bei einer 105er Kassette würde ich tendenziell die Kette auch etwas länger fahren (solang die Schaltqualität nicht leidet), auch wenn man dadurch einen erhöhten Ritzelverschleiß in Kauf nimmt, ist insgesamt einfach günstiger.
 

Anhänge

  • kettenlaenge1.jpg
    kettenlaenge1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 138
AW: Kette verschlissen?


So ein Schmarrn. Campa selbst schricht 3000 - 8000 km je Kette. Meine letzte hatte 7000 km und es mussten danach 2 Ritzel mitgetauscht werden. Die jetzige hat etwas über 5000 km auf dem Buckel. ca 3 Ritzel müssen dieses mal wieder getauscht werden.

Es ist insgesamt günstiger die Kette länger zu fahren und die stärker verschlissenen Ritzel bei Wechsel der Kette mitzutauschen, als alle 2 Monate die Kette zu tauschen. Das wird auf Dauer teuer und deshalb propagiert das auch dein Händler.

Auch wenn die Kette noch in Sachen Längung ist, verschleissen die viel gefahrenen Ritzel, da kann man die kette noch so oft tauschen.
 
AW: Kette verschlissen?

Es ist insgesamt günstiger die Kette länger zu fahren und die stärker verschlissenen Ritzel bei Wechsel der Kette mitzutauschen, als alle 2 Monate die Kette zu tauschen. Das wird auf Dauer teuer und deshalb propagiert das auch dein Händler.

Das dachte ich mir auch so. Was mich vor allem ärgert, dass er mich am Telefon für dumm verkaufen wollte. Er hat als ich ihn darauf angesprochen habe stur behauptet man muss die Kette wechseln, sonst sind die Ritzel gleich hinüber.
Werde heute Abend ihn sicher nochmal darauf ansprechen, bin ja jetzt aufgrund euer Hilfe hier im Forum auch meiner Sache sicherer!

Bin ja schon gespannt, was er mir für die neue 105er Kette verrechnet, denn bei Rose kostet sie ja 16,50 oder so.

Wenn es gar überzogen ist, sieht er mich sicher nicht wieder!

Lg, Ulli
 
AW: Kette verschlissen?


Welchen Bezug hat der Link zu deiner Aussage? Selbst in der übervorsichtigen Herstellerempfehlung (Handschuhe und Schutzbrille zum Kettennieten anlegen :lol:) von Campa, wird von 3000 bis 8000km gesprochen.
Kette ordentlich schmieren, bei Verschleiß der kleineren Lieblingsritzel einfach Einzelritzel ( 105er Kassette) nachkaufen, so muß man auch nicht jeden Monat die Kette wechseln. :rolleyes:

/edit
viel zu lange über das Campa PDF gelacht, da war Pedalierer einfach schneller. :)
 
AW: Kette verschlissen?

Zitat von Pedalierer

Es ist insgesamt günstiger die Kette länger zu fahren und die stärker verschlissenen Ritzel bei Wechsel der Kette mitzutauschen, als alle 2 Monate die Kette zu tauschen. Das wird auf Dauer teuer und deshalb propagiert das auch dein Händler.#


Son Blödsinn du kriegst ne neue Kette für 10€!
Wie häufig du die Kette tauschen musst hängt auch davon ab, ob du 8/9 Fach oder 10 Fach hast.
Bei der meiner Meinung nach völlig überflüssigen 10 Fach Garnitur muss man halt spätestens alle 3000 km die Kette tauschen, tendenziell sogar früher.
Bei der 8/9-Fach reicht es alle 5000km dies zu tun.
 
AW: Kette verschlissen?

Wie wäre es eigentlich mit dem technisch sinnvolleren Shimano-Messlehre? Link siehe hier http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=412990&postcount=10
und SuFu zu diesem einschlägigen Thema Kettenwechsel/Kettenverschleiß. Der beinhaltet auch das Thema Messung des Verschleisses.
Der Link hat sich für die Kettenlehre TL-CN 40 geändert: http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=7308205
Brügelmann hat alles mögliche exotische, und das dann auch zu akzeptablen Preisen :daumen: aber richtig Scheiße ist der Online-Katalog. So eine dämliche Sortierung. Doch wenn man was sucht - nur Geduld: Oft haben dies.
 
AW: Kette verschlissen?

Also meine Ultegra Kette (10 fach) läuft schon 5000km und ist immer noch gut. Sie steht bei 120,2mm und bei 120,5mm muss man sie ja erst tauschen.

Sie wird schön geplegt, d.h alle 200-300 km ein paar Tropfen Öl.
Ich benutze auch keine aggressiven Reiniger, sondern reinige sie nur mit einem Lappen

Wenn ich hier immer lese, dass die Ketten nach 1000-3000km hinüber sind, kann ich mir das kaum vorstellen.

Was macht ihr mit euren Ketten??
 
AW: Kette verschlissen?

Zitat von Pedalierer

Son Blödsinn du kriegst ne neue Kette für 10€!
Wie häufig du die Kette tauschen musst hängt auch davon ab, ob du 8/9 Fach oder 10 Fach hast.

Für 10x Campa bekomme ich keine 10 € Kette und will eine solche auch nicht. Die Qualität der Kette hat mehr Auswirkung auf den Schaltkomfort als es der Unterschied zwischen ner High-End und Mittelklasseschaltung ausmacht.

Dann rechnen wir doch mal gegen. Bei mir waren es 7000 km mit einer Recordkette (ca 35 €) + 2 Ersatzritzel (13 € für beide) also sagen wir mal aufgerundet 50 € auf 7000 km. Macht 1,4 Cent je Kilometer. Das ist als Kostenfaktor mal totaler Kleinschiss wenn ich im Vergleich so nachschaue wofür im RR-Sport sonst so Geld ausgegeben wird und ich muss nicht ständig am Rad rumschrauben.
 
AW: Kette verschlissen?

Bin ja schon gespannt, was er mir für die neue 105er Kette verrechnet, denn bei Rose kostet sie ja 16,50 oder so.

War heute beim Händler mein Rad abholen. Für die 105er Kette hat er mir 29,90€ verrechnet. Finde ich schon ein bisserl viel. Was meint ihr? Ist das ein normaler Preis, wenn man die Kette beim Händler kauft?

Noch eine Frage, kann ich die Shimano Ketten auch zur Reinigung abnehmen? Spricht irgendetwas dagegen, wenn man sie anschließend einfach neu vernietet?

Lg, Ulli
 
AW: Kette verschlissen?

http://bike-components.de/catalog/R...Kette?osCsid=8dd5f25b4afdbd9244d7b76c2071e763

Da bekommst du online zwei für. Okay, das sollte man mit ner anderen Bestellung kombinieren, wg. Versand. Und die Kette selber wechseln mußt du auch. Da hat der Händler sicher auch was berechnet, aber ich finde es schon ein wenig überteuert.

Ich fahre ausschließlich DA-Ketten mit Wippermann Connex-Link. Die laufen sehr gut u. lassen sich ganz einfach u. rel. schnell reinigen.

Die Links gibt es für 9, 10, u. Shimano 10-fach.
 
AW: Kette verschlissen?

Für die 105er Kette hat er mir 29,90€ verrechnet. Finde ich schon ein bisserl viel.
Lg, Ulli

Ironie an. "Nein, überhaupt nicht!!!" Inronie aus.

Hier gibts eine original Shimano 105er-Kette für 14 Euro plus 4 Euro Versand. Du hast 60% Aufschlag bezahlt.

Kette öffnen zum Reinigen halte ich für überflüssig, solange man die Kette regelmäßig mit dünnem Öl säubert und danach mit dickerem Öl schmiert. Ich würde auf keinen Fall mit Petroleum irgendwelche Total-Entfettungsaktionen starten, auf die Schnelle bekommst man den Schmierstoff nicht wieder ganz ins Ketteninnere.
 
AW: Kette verschlissen?

War heute beim Händler mein Rad abholen. Für die 105er Kette hat er mir 29,90€ verrechnet. Finde ich schon ein bisserl viel. Was meint ihr? Ist das ein normaler Preis, wenn man die Kette beim Händler kauft?

Noch eine Frage, kann ich die Shimano Ketten auch zur Reinigung abnehmen? Spricht irgendetwas dagegen, wenn man sie anschließend einfach neu vernietet?

Lg, Ulli

http://bike-components.de/catalog/R...Kette?osCsid=be3498bf4e9ffadd2493c7341418bfe0

Deftiger Preis für eine Kette dieser Qualität.
Tipp: bestelle dir bei bike-components.de beispielsweise ein oder zwei Ersatzketten (Z.B. Dura Ace für max. 24 Euro bei 10fach)
http://bike-components.de/catalog/R...Kette?osCsid=be3498bf4e9ffadd2493c7341418bfe0
sowie einen Kettennieter und montiere zukünftig selbst eine neue Kette, wenn der Caliber 2 dir das anzeigt mit der S-Seite.
Falls die neue Kette dann auf dem Ritzelpaket durchrutscht, brauchst du ein neues Ritzelpaket. Das dürfte aber frühestens nach 3 Ketten der Fall sein, falls die nicht viel zu lange gefahren wurden.
Ketten ablängen und vernieten ist sehr simpel. Vergiss den Händler!
 
AW: Kette verschlissen?

Danke! Auch ich dachte, dass der Preis deutlich überzogen ist. Ich habe es ja nur dort machen lassen, da das Rad sowieso dort stand und es mein Freund hingebracht hat (der noch weniger Ahnung hat als ich) und schon zugesagt hat wegen der Kette.

Kettennieter habe ich eh schon daheim!
Werde es in Zukunft auch selber machen.

Lg, Ulli
 
Zurück
Oben Unten