• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift nach Kettenblattwechsel ...

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
... wenn ich auf das große (48) Kettenblatt schalte, nicht aber mit der Kette auf dem kleinen Kettenblatt.

Moin moin,

nachdem ich vorne von 50/34 auf 48/36 gewechselt habe, wundere ich mich über folgendes Phänomen: Die Schaltung ist nach Shimano-Anleitung (und so, wie ich seit Jahrzehnten mache) prinzipiell korrekt eingestellt. Wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt läuft, läuft's "wie geschmiert". Doch wenn ich die Kette dann auf das große Kettenblatt lege, muss ich die Schaltung hinten mit der Justageschraube für die Zugspannung trimmen (rund anderthalb Umdrehungen), sonst schleift und klackert es ordentlich. Das gleiche Spiel natürlich dann auch wieder zurück.

Häh?!?

Schaltauge ist übrigens gerade ausgerichtet.

Habt Ihr eine Idee, was das soll?

Schönen Gruß,
TJ

AW: Kette schleift nach Kettenblattwechsel ...

Pro Zahn weniger, den Du vorne als größtes Kettenblatt fährst muss der Umwerfer asm Sattelrohr um 1 mm nach unten und dann parallel zum Kettenblatt ausgerichtet werden - dann schleift da auch nichts mehr...!

Moin moin Bremen1971,

Pro Zahn weniger, den Du vorne als größtes Kettenblatt fährst muss der Umwerfer asm Sattelrohr um 1 mm nach unten und dann parallel zum Kettenblatt ausgerichtet werden - dann schleift da auch nichts mehr...!

da hast Du etwas falsch verstanden. Das Problem besteht nicht am Umwerfer (der ist selbstverständlich tiefergelegt), sondern hinten an der Schaltung! Dort hakelt und schleift es nach dem Wechsel der Kette auf das andere Kettenblatt. Übrigens unabhängig vom Schräglauf der Kette.

Gruß,
TJ

Hakelt es zwischen zwei bestimmten Ritzeln oder an allen?

Ist die Kette neu? Wenn ja, mal alle Gelenke überprüfen, ob da vielleicht welche ab Werk zu fest sind ( ist selten, kommt aber vor...). Bei aktuellen Shimano-Ketten Laufrichtung beachten...........

Wenn bereits der Sprung zwischen kleinstem und zweite Ritzel nicht gelingt, obwohl der Zug bei entspannter Schaltung leicht unter Spannung steht, kann es helfen die Anschlagschraube der Schaltung einen Tick weiter einzudrehen, dass die Schwinge etwas weiter links steht, ohne aber einen ungewollten Schaltvorgang einzuleiten.

Moin moin lagaffe,

an allen. Hakeln heißt hier aber, dass das Schalten weiterhin wunderbar funktioniert, nur läuft die Kette nach dem Schalten nicht exakt auf den Ritzeln, so dass es diese typischen Geräusche, die bei einer nicht optimal abgestimmten Schaltung entstehen, zu hören sind.
Kette (KMC X10S, neu) und Ultegra Ritzel (neu) mit DA 9700 Schaltwerk (nicht neu :)).

Schönen Gruß,
TJ

Das klingt dann doch nach nicht exakter Einstellung oder, dass die KMC einen µ breiter ist....

Komisch, dass das je nach Kettenblatt variiert..

Vielleicht wird die Kette nicht wirklich sauber geführt ( Abstand des Schaltwerks zu den Ritzeln, Anschlag, Kettenlänge.......).

Aus der Entfernung wirklich nur schwer einzuordnen.

Ich würde die Einstellung auf dem großen Blatt wiederholen. Wenn das auf dem kleinen Blatt immer noch nicht funktioniert, wieder auf das große Blatt und neu ausrichten....

Mir ist sowas bisher nicht untergekommen, nur ähnlich: Bei einer Veloce Gruppe schliff auch bei feinster Einstellung die Kette am 5. Ritzel bei großem Blatt. Beinahe zufällig wurde das bei einer Neueinstellung behoben. Bei einer Deore Schaltung klapperte es auf allen Ritzeln. Mit der Kürzung der Kette um zwei Glieder wurde Abhilfe gechaffen. Die Spannung war ein wenig zu niedrig, so dass die Kette nicht exakt geführt wurde...

Hi,

tja, wie es aussieht, liegt es doch am Schaltauge. Aus meinen alten Schraubertagen erinnere ich mich an ähnliche Fälle, wo immer ein nicht gerade zu den Ritzeln ausgerichtetes Schaltwerk, also ein verbogenes Schaltwerkauge, die Ursache war.
Hier hatte ich dies zunächst ausgeschlossen, da ich mit dem Wechsel der Kettenblätter auch ein neues Schaltwerksauge installiert und kontrolliert hatte. Es war alles bestens ausgerichtet. Gestern habe ich aber noch einmal mit dem Richtwerkzeug gegengehalten - nix mehr mit perfekt.
Durch ein gewaltfrei herausgepresstes Geständnis stellte sich heraus, dass ein Familienmitglied in der Garage herumgewühlt und dabei mein Rad unglücklich zur Seite gestoßen hat ...

Also ist die Welt wieder in Ordnung.

Danke für Eure Antworten und Mithilfe,
TJ

Zurück