• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette....... das leidige Thema

• Ersteller Ersteller Deleted5784
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kette....... das leidige Thema

Also jetzt hab ich zwischen allen möglichen anderen Produkten auch zwei, die ich selbst getestet habe.

Thomas68 - Dynamic Schmierstoff
Chris89 - FinishLine Cross-Country (grün)

Naja, lags vermutlich doch an meiner Art, die Kette zu "tränken"......
Werds dann mal sparsamer versuchen *GGGG*

In diesen fall ist weniger mehr.Das schwarze an der Kette ist der Abrieb der zwischen den Gliedern nun mal entsteht.Je mehr Öl verwendet wird umso mehr Abrieb wird ausgespült.Es reicht vollkommen sie mit einen geölten Lappen abzuwischen.

Christian

überall wo Staub und Fett ist wirds schmutzig, liegt in der Natur der Dinge.

Kette ist eh nach 1500 bis 2000km verzogen, besser Kette rechzeitig wechseln nicht warten bis Ritzel/Kettenblatt auch abgenudelt sind.

toll, das kann ja auchnet die lösung sein, ganz schön teuer bei nem viel fahrer. jeden monat ne neue kette:eek:

toll, das kann ja auchnet die lösung sein, ganz schön teuer bei nem viel fahrer. jeden monat ne neue kette:eek:

Moin,

ist aber so. Im Prinzip kann eine Vielfahrer > 20000 km/pa jeden Monat eine neue Kette montieren. Deswegen fahre ich nur 105er Ketten die ich im 5er Pack kaufe.

Gruß k67

Zum Glück hat dazu nicht jeder eine andere Meinung :)

Meine Kette hat jetzt ca 400km drauf und habe hier Entfetter, Pedros Ice Wax und Pedros Chainj.

Erst habe ich gelesen, dass ich entfetten und anschließend schmieren soll;
dann wieder nur ölen. Und jetzt lese ich hier teilweise, dass ich gar nichts machen soll ;)

Ich habe mir von einem Chemiker dazu eine Spezialmischung machen lassen. Geht deutlich besser als das Zeug, was man so kauft.

An meine Kette kommt nur Castrol Magnatec 10W40...

Was das für nen Grund hat? Gar keinen...es funzt halt prima:D

Die Kette alle 1500 km zu wechseln ist wohl ein Fall von Langeweile oder zu viel Geld?

Ich wechsle 2x im Jahr, sprich alle 5000 - 6000 km.

Und du reinigst die Kette auch nach jeder Fahrt mit Öl oder behandelst du die noch anders?

Zurück