• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keillager Austauschen - Vierkant möglich?

riotronny

Neuer Benutzer
Hallo,

ich schraube momentan an einem alten Radiant Touring-Sport mit einem alten Keillager. Da ich von dem Keillager nicht überzeugt bin, würde ich es gern gegen ein moderneres tauschen.

Hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können und weiß, was ich dabei beachten muss?

Das Tretlagerrohr hat einen Durchmesser von 40mm und ein Gewinde.
Könnte es sich dabei um ein BSA Gewinde handeln?

Ich steig in der Tretlager Thematik leider noch nicht so ganz durch. Habe euch aber ein Foto der Lagerschalen und des Tretlagerrohrs angefügt, falls euch das weiterhilft.

Vielen Dank! Ich freue mich riesig über eure Hilfe!

Ronny

Anhänge

• 2017-05-18 19.33.49.jpg
    2017-05-18 19.33.49.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 240
  • 2017-05-18 19.35.48.jpg
    2017-05-18 19.35.48.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 245
Also grundsätzlich ist das nichts ungewöhnliches von Keil auf Vierkant umzubauen. Am einfachsten wäre es wohl wenn du dir eine Vierkantachse holst (ebay etc) die zu den Abmassen (Kettenlinie etc) der alten Achse passt und die dann mit den vorhandenen Schalen einbaust.
Beim Vierkant wäre noch zu beachten ob JIS oder ISO Version, dies hängt von der zu verbauenden Kurbel ab. Hast du da schon eine?

Danke, eine neue Vierkantachse mit den Schalen einzubauen leuchtet mir ein! Eine neue Kurbel habe ich noch nicht, werde aber beim Kauf auch auf die Version achten.

Ich frage mich noch, ob es Sinn machen würde (oder möglich ist) ein neues Vierkanttretlager einzubauen? Auf mich machen die immer einen stabileren Eindruck.

Du meinst diese Patroneninnenlager wo alles in einem Stück ist? Klar geht auch da musst du dann allerdings die genauen Masse kennen. Gehäusebreite 68mm oder 70mm.
68er kömen BSA oder FRZ Gewinde in betracht. Bei 70er wäre es ein ITA. Auf das schweizer Gewinde gehe ich mal nicht ein die sind selten.

Steht was auf den alten Schalen drauf? Bzw weisst du noch wie du die Schalen demontiert hast? Drehrichtung? LG

Ok, das Gehäuse hat eine Breite von 70 mm und einen Durchmesser von 40 mm. Die Lagerschale auf der Linken Fahrradseite wird rechtsdrehend montiert. Die auf der Antriebsseite habe ich leider noch nicht abmontieren können, aber ich hab mal ein Foto von der Seite angehangen.

Sollte demnach alles für ein ITA Lager sprechen?

Anhänge

• 2017-05-21 16.49.57.jpg
    2017-05-21 16.49.57.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 386
Vermutlich. Und dreh mal die Schraube aus dem Tretlager-Wasserablauf

Radiant - war das nicht so eine Kaufhausmarke? Dann würde ich das Keillager säubern, fetten und wieder einbauen. Die Kurbeln mit neuen Keilen montieren. Mehr würde ich in den Bock nicht investieren.

So ein Patroneninnenlager von Neco mit ITA Schalen kost nu auch nicht die Welt, wenn er das Rad unbedingt auf Vierkant umrüsten möchte.

Wenn ich die Pletscherplatte seh, kann die Antwort nur heißen: Keinen Cent mehr als nötig investieren! Keillager wieder einbauen.

Zurück