Das Virus der mit den Löffelchen gefressenenen Weisheiten der Periodenkorrektheit hat mich durchs Forum durchaus auch befallen. Aber schon mein erstes Rennrad hatte Teile aus verschiedenen Jahrgängen. Das hatte damals finanzielle Gründe, ein Rad eben nicht in einer einzigen Saison komplett mit "den richtigen Teilen" auszustatten sondern erst nach und nach. An meinem 82er Gios sind noch immer die damals gebraucht erworbenen und selber polierten Nuovo G.S. Bremsen, die vermutlich von 1978 stammen. Vorbau und Lenker waren zu neu, später noch neuer und alle anderen Teile haben 83er oder 84er Stempel. Der Händler hatte sich ja nicht extra für mich ältere Teile aufs Lager gelegt. Allerdings hätte ich damals gern eine Super-Record Stütze der ersten Generation mit den längeren Flüten am Rad gehabt, weil ich die schicker fand und ältere Hasen die am Rad hatten. Auch ein begehrter Cinelli Old-Logo Lenker war nicht mehr verfügbar. Bis in die frühen 90er war mir nicht bewusst, welchen Frevel es darstellt, bis zu 10 Jahre zu spät hergestellte Ketten und Kränze zu fahren.
Ein Perioden-Mix hat also viele Gründe.
Beim hier gezeigten Colnago von
@knutson22 finde ich die Mischung in Verbindung mit ihrer Patina durchaus sehr reizvoll. Spielen wir eine fiktive Geschichte durch: Der damalige Fahrer war mit seinen Universal, Balilla oder anderen "Unbremsen" unzufrieden und hat deshalb, schon in der Löffelzeit, auf Record umgerüstet. Den Bremsenmix erwarb er gebraucht von einen Freund aus dem Radsportverein...
Natürlich ist es für viele von uns auch ein Sport geworden, alles möglichst "absolut perfekt" aufzubauen, aber die Mischungen gewinnen mehr und mehr an geschichtlichem Reiz, wenn man die Sache offen betrachtet. Kritteln und Sticheln gehört aber dazu sonst wäre es langweilig. Da sollte jeder drüber stehen und die Räder so zeigen, wie es ihm beliebt.
Hier ein Bild der oben zitierten Nuovo G.S. Bremse. Kenner erkennen eine nicht originale Kombination der Abschlussmuttern.
(Inzwischen wurde der schwerwiegende Mangel natürlich beseitigt
)